1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 29. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    Tatsächlich, ist mir noch garnicht aufgefallen, dass die WDH nur in DD2.0 lief. 9,53 GB hab ich aber auch nicht raus, sondern nur 8,77. Bei der Abendausstrahlung weiß ich die Datengröße nicht, da ich die nicht aufgenommen hab, aber dass es da deutliche Unterschiede gibt ist mir schon öfters aufgefallen. Nachts werden die Aufnahmen meistens etwas größer als am Abend. Am Gegenprogramm auf dem Transponder wird das aber wohl kaum liegen, das wäre schon ein riesiger Zufall.

    Das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich finde die Sender sollten das dem Zuschauer überlassen. Jeder ordentliche 16:9 Fernseher kann Balken jeder Art wegzoomen, daher gibt es eigentlich keinen Grund für die Sender auf 1.78:1 zu zoomen. So könnte man als Zuschauer wählen, ob man das Originalformat oder bildschirmfüllendes Format haben will.

    "Jede Sekunde zählt - The Guardian" hat als Originalformat 1.85:1, da sind nur ganz schmale Balken dran und das Bild füllt den Bildschirm fast ganz aus. "Die Bankdrücker" hat das bildschirmfüllende 1.78:1 als Originalformat. Aber viele Kinofilme haben 2.35:1 als Originalformat und werden auf ProSieben minimal gezoomt in 2.20:1 gezeigt. "Der WiXXer" ist da eine der wenigen Ausnahmen, die in richtigem Cinemascope laufen.
    Die taugen auch nicht viel, da die Blu-rays auch in Cinemascope mit 1920x1080 vorliegen. Da skaliert der Fernseher durch das Zoomen auch wieder dran rum, sodass man letztendlich auch keinen Vorteil davon hat.

    "Aviator" müsste aber eigentlich in 2.40:1 vorliegen. Die US-Blu-ray ist in der OFDB auch so eingetragen. Was hast du denn da für eine Blu-ray gesehen? Falls du "Avatar" gemeint hast, da stimmt das 1.78:1 Format. Der wurde im 2D-Kino blödsinnigerweise mit Balken oben und unten versehen, 1.78:1 ist aber eigentlich richtig. Im 3D-Kino lief er komischerweise auch so und Cameron hat sich bei der Blu-ray auch wieder für dieses Format eingesetzt.
     
  2. kapinos

    kapinos Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    Meine natürlich avatar :) oje ...

    Hoffe das die 3D Version bald rauskommt, habe irgendwo gelesen das dieser zum Jahreswechsel rauskommt ... würdsch mir doch glatt für den PC nen neuen Monitor zulegen .... Habe den im Kino auch nur so gesehen, aber der ist auch in 2D noch ganz gut :)
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    Ich meine mich dran erinnern zu können, dass die zum Jahreswechsel zusammen mit der Extended Version erscheinen soll. Kann aber auch sein, dass es sich dabei um die gleiche Edition handelt, da die 3D Blu-rays ja abwärtskompatibel sein sollen. :cool:
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    Bei Avatar gab es im Kino so ziemlich jede Version zu sehen, also auch 3D in Cinemascope. Die meisten Kinos haben wohl die 3D 16:9 Version gespielt.

    whitman
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung


    Unmöglich, es gibt normalerweise keine zensierten Versionen , die werden immer von Deutschen erstellt und die haben mit der Rechtevergabe nichts zu tun.

    Mehrere Versionen , teilweise 3 von ein und dem gleichen Film (16er, 18, Spio ) gibt es nur in diesem Land wo eine Zensur nicht stattfindet ;)

    Fakt ist jedenfalls das du dann WENIGER und NICHT mehr siehst wenn du keine Balken bei den Widescreen Formaten hast ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2010
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    In den 3D-Kinos, wo ich war (Bad Aibling - Aibvision, München - Cinema, München - Inselkino), war "Avatar" definitv im Cinemascope-Format 2.35:1 zu sehen. Vom Hörensagen weiß ich auch, dass der Film in dem Format auch in Rosenheim lief sowie in diversen anderen Münchner Kinos (Royal Filmpalast, MaXx, etc.).
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    Also ich weiß nur das es 2 verschiedene 3D Versioneen gab, die schlechtere, für diese wurden Shutterbrillen benutzt.
    Für die besser Version wurden Polarisationsbrillen benutzt und die Auflösung war doppelt so hoch wie bei der schlechteren Version.

    Polarisation 4 k Auflösung, Shutterverfahren 2 k, was minimal mehr als die Auflösung einer Blu-ray ist .

    Über die Balken weiß ich aber leider nix zu berichten.
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    Die meisten Kinos haben nur 2K Projektoren, egal welches Verfahren sie nutzen, als auch Polarisation verfahren wie Reald.

    whitman
     
  9. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.583
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    Ich habe Avatar in den Staaten in einem Imax 3D Kino gesehen. Das müsste dann die 4k Version mit Polarisationsbrillen gewesen sein, oder? Die Brillen war recht groß.

    Zum Thema: Lief Boxen eigentlich wieder in HD?
     
  10. Colorsit

    Colorsit Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

    ja Boxen und auch der Countdown lief in HD;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.