1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer kennt diese Antenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Spacerunner, 26. Mai 2010.

  1. Spacerunner

    Spacerunner Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Edision Avantage
    Pioneer PDP 43
    Pioneer Blue Ray BDP51FD
    harman_kardonAVR355
    Anzeige
    AW: Wer kennt diese Antenne

    so ist`s besser:winken:

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Aber ich hatte gar nicht bemerkt, dass mein Beitrag raus ging, weil wie gesagt beim Bilder hochladen mein Rechner nicht mehr so wollte.

    Also meine Frage ist beantwortet.
    @ H.-H. Tietz: Dein Link hat mir weitergeholfen. Es ist die „DAT 75“ von Televes die ich gemeint habe. Naja, also bringt theoretisch tatsächlich die erwarteten fast 19dB Gewinn aber eben im oberen UHF-Bereich. Bei Kanal 24 nur so 13dB. Wenn es so was als Kanalgruppenantenne gäbe wäre es interessant.
    @teucom: So „naiv“ fange ich natürlich nicht an! Bei mir kommt es nur wahrscheinlich auf jeden Meter an. Hier im Ort hatten wir früher auch ORF-Empfang. Aber die Kabelkopfstation stand etwa 500m Luftlinie von mir entfernt und ca. 30m höher (+Sendemast). Ich versuche im Moment nur unter der genehmigungsfreien Zone von 10m Masthöhe zu bleiben! Der Link zur Vierergruppe war ja der den ich gemeint habe, mit „der hat es geschafft“. Wenn ich mir sein Höhenprofil anschaue dann kann ich es fast nicht glauben.
    MySnip :: Radioforum :: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg
    Im Moment warte ich noch auf mein Antennmeßgerät um auch mal konkret zu werden.
    Habe früher mal mit Backfireantennen (u.a. Antennen + Eigenbauverstärker) probiert und war auch recht erfolgreich.
    Eine meiner Longbackfireantennen war 6m lang und hatte einen 2qm Reflektor. Die musste ich dann aber vom Dach wieder abbauen weil die Windlast zu groß war, obwohl sie 2 Masträger! hatte weil die Firstausrichtung so günstig war. Also ne 4-er-Gruppe denke ich ist bei mir Minimum.
    In der Schublade habe ich noch ein Projekt einer Backfire- Matrixantenne mit einem gemessenen! Gewinn auf Kanal K40 von 23,8dB !!! Aber wie gesagt, die Windlast. Deshalb will ich das Ganze ja auch auf einem Mast umsetzen. Abspannmöglichkeiten habe ich genug. Und bei Sturm kann man das Ganze ja auch reinholen. Da gibt`s ja Kurbelmaste.
    @Matze: Nochmal Danke! Selbes Equipment habe ich zum testen auch. (+91-er x-Element-Antenne)
     
  2. Dirkolix

    Dirkolix Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Zimmerantenne AA130-00 Zehnder,
    71-Elemente UHF von Wittenberg
    DVB-T Receiver DTR9000TWIN und DT2000T von Radix
    AW: Wer kennt diese Antenne

    Die Antenne ist im Original von der spanischen Firma Telèves und liefert sehr gute Empfangseigenschaften. Habe sie hier im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
     
  3. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: Wer kennt diese Antenne

    Hallo

    hab auch seit 2 Jahren die DAT 45 für den K 54 im Einsatz.
    Bei jedem Wetter bisher problemlos.

    Die Antenne liefert auch die anderen Kanäle vom gleichen Sendestandort.
    K 24 / K 34 und K 64. Wobei der K24/34 besser zu empfangen sind als der K 54 (stärker gerichtetes Signal, ausgeglichen durch mehr Antennengewinn)
    K 64 wird auch gut empfangen ist aber bereits sehr hoch und wird deshalb fast genauso wie K54 empfangen.
    Die Dat 45 hat ihr Optimum bei den Empfangseigenschaften im oberen Bereich der Kanäle.

    Für K 24 würde ich eine andere Antenne wählen, die den höchstmöglichen Gewinn zwischen 21 und 28 hat.

    Gruss
    WW.
     
  4. Dirkolix

    Dirkolix Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Zimmerantenne AA130-00 Zehnder,
    71-Elemente UHF von Wittenberg
    DVB-T Receiver DTR9000TWIN und DT2000T von Radix
    AW: Wer kennt diese Antenne

    Stimmt. Schöne Grüße an das andere Ende des Rhein-Kreis Neuss.
     
  5. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: Wer kennt diese Antenne

    Hi Dirkolix,

    un de jrööss zorück boven noh meerbusch....
    mer hand heeij immer al veel projramme ut holland jekikkt un och jehüürt.
    Ävver die Bövischte donnt jo alles dodraan dat dat nemmie jeht.
    Ze donnt immer op Euregio maache, ävver die Projramme vum Nohber sind tabu....un sulle heeij niet mie empfange werde.

    ww.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2010
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wer kennt diese Antenne

    Hier gibts dann auch noch spezielle Kanalgruppen-Hochleistungsantennen:
    Grossansicht Seite 48 von Unterhaltungselektronik z. B. TELANOR TC 91 A für K21 ... K28

    Gruß
    Discone

    Manchmal ist doch die Größe das Wichtigste :D
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wer kennt diese Antenne

    Ich hab eher die Erfahrung gemacht das bei DVB-T ein hoher Antennengewinn nur benötigt wird wenn man Gleichkanalstörer ausblenden muss.

    Ansonsten hilft mehr Dipolfläche bzw. mehr Dipole mehr als ein hoher Antennengewinn.
     
  8. Spacerunner

    Spacerunner Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Edision Avantage
    Pioneer PDP 43
    Pioneer Blue Ray BDP51FD
    harman_kardonAVR355
    AW: Wer kennt diese Antenne

    Hallo,
    wollte doch wenigstens noch ein Feedback über meine Messergebnisse geben was ich heute durchgeführt habe. Konnte dies aber zunächst nur vom Balkon meines Hauses machen, da der Akku vom Messgerät altersschwach ist. Der geplante Mast sollte ca. 50m weiter weg stehen und mit 10m Höhe wäre ich dann mindestens noch mal 13m höher als heute.
    Aber nun Ernüchterung: Pfänder = 0 (oder heute nicht messbar)!
    Eher noch der Säntis, den ich ja eigentlich von Anfang für eher möglich gehalten hatte.
    Aber da steht genau ein Haus davor und beim messen haben da wenige cm schon was gebracht. Kann aber auch sein es ist ein Lokaler. Außerdem starke Nachbarkanalstörungen vom Kanal 33. Der kommt locker mit 60 dBm rein.
    Aber ich gebe noch nicht auf. Ich besorge mir jetzt einen Fahnenmast, neuen Akku und dann wird das Umfeld abgeklärt.
    Gruß Spacerunner
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wer kennt diese Antenne

    Wow, da hätte ich aber gesundheitliche Bedenken...
     
  10. Spacerunner

    Spacerunner Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Edision Avantage
    Pioneer PDP 43
    Pioneer Blue Ray BDP51FD
    harman_kardonAVR355
    AW: Wer kennt diese Antenne

    o.k.
    du weißt schon was ich meine (µ)

    "Am See" wird`s aber doch mehr sein (vom Säntis) !:winken: