1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

400 EUR Kraft an Tanke, Probleme & Fragen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fishb0ne, 20. Mai 2010.

  1. Fishb0ne

    Fishb0ne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 400 EUR Kraft an Tanke, Probleme & Fragen

    Was er aber dann gleich an den Chef weiterleiten darf und nix davon sieht.

    Ich hatte vor diesem Nebenjob einen Job bei der Muschel. Da war das so gang und gäbe. Die Tankwarte waren leider arm dran. Die haben nach Provision gearbeitet und hatten keinen fixen Stundenlohn. Wenn es also Dauerregen gab, und wenige Kunden, dann ist er nach 8 Stunden Arbeit mit 30 EUR nach Hause gegegangen. An guten Tage allerdings konnten die durchaus bis zu 200 EUR machen. Unterm Strich jedoch Sklaventreiberei. Ein Grundgehalt wäre m.M.n. angebracht.

    Im übrigen hab ich mein Geld ohne Abzug erhalten. Die Sache ist für mich soweit erstmal gegessen. In ca paar Wochen erfolgt dann eine Meldung an die entsprechenden Behörden. Payback wird übrigens auch informiert, da wir Mitarbeiterkarten, die an den Kassen lagen immer durchgezogen haben. D.h. hat ein Kunde keine da, und er will keine Rechnung, dann hat man nachdem der Kunde den Laden verlassen hat, eine Karte unterm Tisch genommen und bepunktet. Ziel war, dass die Station eine hohe Anzahl an Payback-Karten pro Kunde hat. Ziel war das man mind. 70% erreicht, dass heißt, es sollten von 100 Kunden 70 eine Payback Karte haben. Da viele ja keine haben, hat man die Statistik ein bisschen gepimpt in dem man eigene Karten durchzog. Die dadurch erworbenen Punkte durfte man behalten.

    Was ich auch noch sagen muss: Es ist ein kommen und ein gehen. Letzte Woche sind wohl wieder 4 neue eingestellt worden. Ich habe dies ein halbes Jahr lang mitgemacht, und war bis heute auch einer der am längsten dabei war. Das will was heißen. Fluktuation ohne Ende.

    @Harry_Potter:
    Ich beziehe kein ALG II, sondern gehe einer normalen Vollzeitbeschäftigung nach. Den Nebenjob mach ich nur, damit ich was für mein neues Auto zur Seite legen kann. Ansonsten bräuchte ich keinen, da mir mein Einkommen vom Hauptjob vollkommen ausreicht zum leben.

    @Skykunde:
    Dem kann ich Dir (leider) nur zustimmen. Bei der Konkurrenz war es nicht besser, aber da hat man wenigstens eine Abrechnung bekommen. Richtiges Anlernen gibt es nicht, man muss alles durch learning-by-doing machen. Nicht mal die Grundsachen werden einem erklärt. Ich hatte den Vorteil, dass ich das Kassensystem kannte und somit auch wenig Probleme am Anfang hatte.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.934
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: 400 EUR Kraft an Tanke, Probleme & Fragen

    Verwechsel mal nicht Steuerschuldner mit Steuerhaftung. Der Arbeitgeber haftet zwar für die Lohnsteuer, Steuerschuldner ist aber der Arbeitnehmer. Und der Arbeitgeber kann sehr wohl die Lohnsteuer vom ArbN nachfordern, da der ArbN diese ja auch in seiner Einkommensteuererklärung angibt (und eventuell noch was davon zurückbekommt).

    -> BUNDESARBEITSGERICHT Urteil vom 16.6.2004, 5 AZR 521/03

    Und ausschließlich der Arbeitgeber stimmt so auch nicht, unter bestimmten Voraussetzungen kann das FA auch direkt vom ArbN die Lohnsteuer einfordern.

    Deine von dir genannte Drei-Monatsfrist gilt nur für Nachforderungen für Arbeitnehmeranteilen zur Sozialversicherung.

    Beides ist aber hier vollkommen irrelevant, das bei einem 400 €-Job idR ausschließlich pauschale Arbeitgeberanteile anfallen (außer bei Sonderkonstellationen).

    Über die pauschalen Arbeitgeberanteile bei geringf. Beschäftigung ist man eh nicht versichert, da es eben Pauschalabgaben des Arbeitgebers sind. Jedenfalls nicht krankenversichert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010