1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB: Ab wann kommt die zweite Bedeckung in NRW?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von dave1980, 2. September 2003.

  1. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    @Kroes

    kleiner Einspruch : Für das L-Band haben sich nicht alle Sender für alle Regionen beworben. So hat 95,8 das Inselradio sich nur für Köln/Bonn beworben.

    Gruss Thomas
     
  2. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo!

    Ich kann die Entscheidung vom WDR nur begrüßen.

    Auf jeden Fall wird sich ein Kollege von mir sich ein DAB-Empfänger zu legen! Èr sagte zur mir: "ohne WDR 2 - Der Sender würde sich das nicht lohnen", jetzt wird er sich freuen und wir haben einen DAB-Hörer mehr in NRW!

    Und das wírd mit Sicherheit nicht der einzige sein.

    Welches WDR 2 wird denn übertragen? WDR Rhein-Ruhr? Hatte bisher keine Zeit dies zu überprüfen.

    Mit WDR Funkhaus Europa hat man in meinen Augen auch richtig entschieden, da dieser Sender via UKW nicht landesweit ausgestrahlt wird, zwar mit 100 kW von Langenberg, aber dieser Sender kann allein auch nicht ganz NRW versorgen!

    Mit diesem Zug vom WDR hat wohl vorher niemand hier mit gerechnet, oder?

    Vielleicht kommt ja mit der L-Band-Aufschaltung, die nächste Überraschung! Da sich ja nur sechs Sender drauf beworben haben (und nicht mal alle auf alle Regionen) bleibt mind. ein Platz zusätzlich.

    Wenn man dieses Jahr noch alle weiteren L-Bänder der zweiten Bedeckung ausschreiben sollte, dann könnte man WDR2 in dieses verschieben, somit wäre in jeder Region auch das richtige WDR 2 zu hören und zusätzlich wieder Platz für WDR 3.

    Steht schon ein Termin für die nächste LFM-Sitzung fest?

    @Kroes: Gibt es schon was Neues aus Holland wegen DAB?

    Allen einen guten Empfang! dave1980
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @dave: Standorte und Sendeleistungen für NL gibt es auf http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/DAB/Sonstige/Niederlande.htm - alle aufgeführten Sender sollen bis spätestens Jahresende aktiv sein, also auch Arnhem.

    Zu WDR2: Derzeit gibt es "aus technischen Gründen" überhaupt keine Regionalnachrichten, das Musikbett läuft komplett durch. Das wird aber "kurzfristig" behoben - es ist aber noch nicht klar, ob man das Kölner Programm nimmt oder rotiert. Ins L-Band wird WDR2 nicht wechseln, der WDR hat mir zur Regionalisierung nämlich auch geschrieben, dass das "sicher auf längere Zeit so bleiben" wird.
     
  4. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das versteh ich nicht... 128k und Regional-News, die mich in meiner Region nicht interessieren - das ist ja wohl nicht wirklich toll. Der SWR ist mit SWR4 ja auch in die L-Bänder gegangen... *kopfschüttel*
     
  5. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Warten wir ab!

    Es hat auch keiner mit gerechnet, dass der WDR so schnell auf die Wünsche der DAB-Hörer reagiert.

    Wir müssen jetzt erstmal die Entscheidung von der LfM abwarten, dann werden wir auch wissen, ob wo und wieviel Sender sich drauf beworben haben. Mallorca hat sich nur für Köln/Bonn beworben.

    Wenn dies feststeht, vielleicht sucht man ja dann doch das Gespräch mit dem WDR. Der WDR ist ja für ne Überraschung gut, dass haben sie jetzt bewiesen.
     
  6. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Aus Holland kommt was ab August!

    Hallo,

    habe gerade mal in Holland etwas rumgegoogelt:

    Da bin ich auf folgenden Artikel gestossen:
    http://www.telegraaf.nl/i-mail/article10805421.ece?rss

    Demnach soll in Kürze auf folgende Sender DAB aufgeschaltet werden:

    ab Juli 2004:

    Hilversum
    Amsterdam
    Rotterdam
    Den Haag

    ab August 2004:

    Haarlem
    Lelystad
    Utrecht
    Arnhem

    Somit sollte dann am nördlichen Niederrhein mit einer Zimmerantenne was zu empfangen sein. Mit Außenantenne auch südlicher!

    Es lebe langsam aber sicher die Programmvielfalt! :winken: :winken:
     
  7. mode

    mode Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Yeahhh

    GABBA - DAB :winken: :winken: :winken: :winken:

    scnr

    Mode:D
     
  8. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB: Ab wann kommt die zweite Bedeckung in NRW?

    Gibt es schon einen neuen Termin bei LfM-NRW? Oder wird dass mit der Entscheiidung vor der Sommerpause nicht`s mehr?
     
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB: Ab wann kommt die zweite Bedeckung in NRW?

    Hallo, dave1980
    Nächste Woche Mittwoch komme ich zur www.medienversammlung.de , da werde ich mal vorfühlen, was Sache ist. Thema ist zwas DVB-T, aber man kann ja mal fragen, kost ja nix.;)
    Gruß, Reinhold
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB: Ab wann kommt die zweite Bedeckung in NRW?

    Nachtrag: In meiner Abwesenheit heute kam die neuste Meldung aus dem Presseverteiler der LfM-NRW, die verlauten lässt, dass Dom Radio den Zuschlag für die freie Kapazität im landesweiten Ensemble NRW auf Kanal 12 Block D zugeteilt bekommen hat. Nicht entsprochen wurde den Anträgen von RadiJoJo und Truck Radio.
    Gruß, Reinhold