1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausufernde PIN-Anforderungen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 16. Mai 2010.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Ausufernde PIN-Anforderungen


    Mag sein, aber nur die Pin nützt ja nichts und da müsste schon viel passieren das ich mein Handy mit den Pins und mein Portemonnaie mit den Karten gleichzeitig an einem Ort verliere. Mein Handy habe ich jedenfalls noch nie verloren und mein Portemonnaie nur einmal vor ca. 12 Jahren.
     
  2. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Ausufernde PIN-Anforderungen

    Ich mach es wie Thunderball: PINs als Telefonnummern im Handy. Geht ja nur als Klartext, aber viel Spaß beim durchtesten :D
     
  3. AW: Ausufernde PIN-Anforderungen

    Ich hab das für mich ungefähr
    so
    gelöst und entsprechend brieftaschentauglich ausgedruckt.
    Brauch ich also nur ein Masterpassword, elektronische Speicherung ist mir zu wenig ausfallsicher.:)
     
  4. cliffideo

    cliffideo Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ausufernde PIN-Anforderungen

    vierstellige PINs merk ich mir so:
    Ich teile sie in zwei Jahreszahlen auf und denke mir was zu diesen Jahren aus:

    Bsp: 3967, daraus wird 39 und 67, daraus merk ich mir: Bei Beginn des zweiten Weltkrieges (1939) wurde mein Bruder geboren (1967)

    Vier bis fünf solcher Eselsbrücken kann man sich eigentlich gut merken..
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ausufernde PIN-Anforderungen

    Wie wäre es damit:
    Den Aufbewahrungsort für die PIN mit einer Zahlenkombination codieren, die natürlich nicht mit der PIN übereinstimmen darf?
     
  6. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ausufernde PIN-Anforderungen

    Keepass für den PC/USB-Stick und das Smartphone :)
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.929
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Ausufernde PIN-Anforderungen

    Jup, das hatte ich auch gemacht.

    Jetzt sind es allerdings zuviele Pins und Passwörter geworden. Ich nutze nun das Programm "Keeper" auf meinem Smartphone und auf dem PC. Vorteil, neben der Verschlüsselung ist, dass das Programm einen Selbstzerstörungsmodus besitzt. Gibt man fünf mal das falsche Passwort ein, werden alle gespeicherten Daten gelöscht. Als Masterpaßwort hab ich einen x-beliebigen Nonsenssatz genommen, den ich mir gut merken kann und davon alle Anfangsbuchstaben. Also bspw. "Hugo isst Reifen deshalb gesalzen, weil er fährt". Das ergibt "HiRdg,wef". Das bekommt keiner durch Bruteforce raus, jedenfalls nicht in fünf Versuchen :D
    Das Programm auf dem Smartphone synchronisiere ich mit dem Programm auf dem PC, so hab ich ne Sicherheitskopie. Dazu noch alle Pins schriftlich im Haus sicher verwahrt. Klappt schon, hoff ich :D
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Ausufernde PIN-Anforderungen

    Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem MobileSitter -- Homepage ?

    Hab ja jetzt auch nen Handy wo man das nutzen kann ;).