1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1/2D gleichzeitig ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Arko, 7. Oktober 2003.

  1. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Astra 2a,b müsstest du sogar mit 40cm empfangen können. NUr Astra 1 + astra 2 mit einer 60er weiß ich nicht ob geht.
     
  2. Arko

    Arko Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2001
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Kurze Zusatzfrage (weil ich meinen Plan etwas geändert habe):

    Ich möchte immer noch mit einer 100cm-Schüssel Astra 1 und Astra 2 empfangen, Astra 2 in die Mitte, Astra 1 schielen lassen.

    Im einen Raum sollen beide Sats empfangen werden, mit einer SKY Digibox und einem Premiere-Receiver.

    Im anderen Raum soll nur Astra 1 mit einem zweiten Premiere-tauglichen Receiver empfangen werden.

    Ich weiss mittlerweile, dass die SKy Digibox kein Disecq kann.

    Aber wieviele LNB's/Multischalter brauche ich für die gewünschte Lösung, in einem Raum Premiere und Sky und in dem anderen Raum gleichzeitig ebenfalls Astra 1 bzw. Premiere schauen zu können ?
    (Nicht dass Ihr denkt ich wäre schizophren, es ist ein Mehrpersonen-Haushalt...)

    Danke für Eure Hilfe und Gruss,
    Arko
     
  3. To

    To Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi!

    Also wenn es wirklich nur bei von Dir beschriebenen Situation bleibt, dann brauchst Du nicht mal nen Multischalter.

    Du brauchst ein Single-LNB für 28° und ein Twin-LNB für 19°. Dann noch die Receiver verkabeln und fertig.
     
  4. the great sparky

    the great sparky Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel
    Moin Gemeinde,

    ich lass dieses Thema mal kurz aufleben; also ich bin auch sehr daran interessiert NASN zu empfangen.

    Ich empfange zurzeit im Rübenland Niedersachsen (Region Braunschweig/Wolfenbüttel) die Astra-1-Sat'en mit ner digit. 85er Schüssel; jetzt habe ich hier von "schielenden" Schüsseln gelesen - ob meine Schüssel schielt sehe ich ihr nicht an (Clarence, der Löwe von Daktari, der schielt!); machen das alle Schüsseln oder sind das spezielle Schüsseln?

    Aus Platzgründen würde ich mir natürlich nur eine Schüssel auf den Balkon stellen wollen - wenn die dann schielen muss, und meine jetzige das nicht kann, würde ich mir auch ne neue zulegen; lohnt es sích bei meinem Standort überhaupt über das Thema "schielende" Schüssel weiter nachzudenken, oder lebe ich dafür zu weit östlich und bräuchte auf jeden Fall ne zweite Schüssel?

    Soweit ich zwei Schüsseln benötigen sollte, gebt mir bitte nen Tipp; welche Schüsselgröße für welche Sat'en zu empfehlen ist - kann ich da meine derzeitige 85er Schüssel mit dem quattro-LNB irgendwie verwenden?

    Gibt es hier vielleicht bereits zu beneidende, die bereits NASN empfangen und die einem mit ihren Erfahrungen weiterhelfen könnten und würden?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe - Gruß tgs
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    Moin,

    ich habe im Raum Bielefeld-Paderborn eine 85cm-NO-Nam-Schüssel stehen, die folgender maßen ausgerichtet ist:
    Fokus: ASTRA 19,2°
    als Schiellösung Hotbird 13°
    und auf der anderen Seite 28,2° 28,5 ° für ASTRA/Eurobird

    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, daß grundsätzlich jede Schüssel schielt, auch kleinere( 55cm) Bei kleineren Schüsseln ist aber das Problem, daß für die LNCs, die links oder rechts neben dem Fokus angebracht werden, zu wenig Leistung (Signalstärke) zur Verfügung steht, außerdem treten zu schnell Störungen durch benachbarte Satelliten auf (zu großer Öffnungswinkel) Deine 85cm-Schüssel ist schon mal eine gute Wahl. An deinem Wohnort solltest Du so auf jeden Fall, wenn Du die Schüssel im Fokus auf ASTRA 19,2° ausrichtest, auch Hotbird mit einigen Schlechtwetterreserven empfangen können. Von ASTRA/Eurobird kannst Du die Programme gut empfangen, die paneuropäisch gesendet werden. Die BBC-Programme werden sicher zu schwach sein. Ich kann sie hier in der Region mit dieser Schiellösung so gerade eben empfangen (heute Regen, das heißt Empfangsstörungen).
    Um die LNCs links und rechts neben dem Fokus zu befestigen, habe ich Aluhalterungen gekauft, damit kann man die LNCs dreidimensional frei anordnen. Ist aber eine riesige Tüftelei. Das LNC für Hotbird steht ein paar Millimeter niedriger als das für ASTRA 19,2°, das für ASTRA 28,2° deutlich (ca. 2cm) höher. Außerdem verschiebt sich für ASTRA 28,2° auch der Brennpunkt: Das LNC ist ein paar Zentimeter weiter vom Fokus entfernt als die beiden anderen (kein Scherz). Also, wenn Interesse besteht, viel Spaß beim Tüfteln.
    Die genauen Footprints für diese Position finden sich z.B hier:
    http://www.lyngsat.com/packages/skyuk.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2004
  6. rols

    rols Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo littlelupo,
    hast du eine der erhältlichen Universal-Multifeedhalterungen verwendet, oder hast du dir deine Halterung selbst konstruiert?

    Ich habe ursprünglich dazu tendiert, mir einen der so oft gelobten Multifeed-Halter Marke Gibertini zuzulegen. Ich habe bisher jedoch oft die Erfahrung machen müssen, dass es mit den Marken-Haltern nicht möglich, verschiedene Elevationswinkel für benachbarte LNBs einzustellen (z.B. hohes Astra2D-LNB in "schielender" Seitenposition). Habt ihr Erfahrungen bezüglich der versch. angebotenen Bauformen an Multifeedhaltern?

    Viele Grüße
    Roland
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    In meinem Fall ganz einfach. Ich habe die Multifeedhalterungen aus Aluminium, die es schon vor zehn Jahren gab und die es z.B. im Moment bei ebay gibt. Bei Dir brauchst Du ja nur eine Zweifachhalterung. Ich kann bei meiner Schüssel am LNC im Fokus nur eine Halterung befestigen, nämlich eine zweifach für Hotbird. Am Hotbird-LNC ist eine Dreifach-Halterung, die ganz rüber geht auf die andere Seite für 28° Ost. Die mittlereren Wendebacken habe ich herausgenommen. Die Aluhalterungen kannst Du eigentlich immer so drehen und wenden, daß man zum passenden Ergebnis kommt.
     
  8. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    :) Hast Du Bilder von Deiner Anlage ? Bin gerade auch dabei eine Zweischüssellösung auf eine Antenne zu bauen.
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    Nein, Bilder davon habe ich nicht, auch keine Digitalkamera.
    Wie das ganze ungefähr aussieht, kann man z.B. hier sehen:
    http://www.beitinger.de/sat/astra_2d.html

    Ich hoffe, der gute Mann ist damit einverstanden, wenn ich den Link hier einfüge. Meine Schüssel sieht wie gesagt etwas anders aus, da ich die Dreifach-Halterung dieses Jahr einfach drübergebaut habe. Bei der Schüssel, die sich hinter diesem Link versteckt, habe ich ein bißchen das Gefühl, daß durch die Ausrichtung auf ASTRA 28° das LNC für Hotbird nun etwas zu tief steht. Das passiert dafür bei meiner Lösung nicht.
     
  10. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi!

    Habe mir jetzt den Thread mal durchgelesen.

    Ich wohne in Bad Kreuznach, knapp 50km westlich von Mainz.

    Im Moment besitze ich eine 90cm Schüssel, die über Multiswitch vier Receiver mit Astra 19.2° Ost versorgt.

    Die ist absichtlich etwas größer wegen Reserven (jedoch zeigt mein Humax PR-FOX bei Stärke des Signals nur 81% an).

    Jetzt würde ich gerne noch Astra 2 & Eurobird auf einem weitern Receiver empfangen.

    Hatte zunächst an eine zweite Schüssel gedacht, jetzt aber auch eine Schiellösung in Erwägung gezogen.

    Ratet ihr mir von der Schiellösung ab (wegen des schwachen Signals nach dem Multiswitch)?

    Oder soll ich 28.2° "anschielen", da dieses Kabel direkt ohne Switch nur in einen weiteren Receiver gehen wird? Reserven wären allerdings schon ganz praktisch (für beide Satelliten).

    Oder sonst irgendwelchen Empfehlungen/Anmerkungen?