1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rettungspaket für den Euro - Umtauschen in Schweizer Franken?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Bökelberger, 10. Mai 2010.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Rettungspaket für den Euro - Umtauschen in Schweizer Franken?

    Ihr neigt wieder zur Übertreibung.

    1.) wurden sogenannte hochwertige Konsumgüter ca 50% teurer (nach DDR Materialwert wohlgemerkt) verkauft.
    Beispiel ist immer der Farbfernseher der für 6000,- Mark verkauft wurde aber einen reinen Materialwert von ca. 3000,- Mark + Produktionsaufwand zuzammengeschaubt wurde. Ich hatte da ganz gut den Einblick weil ein Bekannter von uns in Stassfurt arbeitete... Der Rest war Geldabschöpfung um damit Sozialleistungen zu mitzufinanieren eine ähnliche Abschöpfungsaufgabe hatten ja auch die Delikat und Exquisit-Läden.

    2.) Naja, die Dreiraumneubauwohnung meiner Eltern hat 103,- Mark gekostet. warm... ;) Damals haben die gestönt als sie eingezogen sind - zu teuer...

    Wir kommen ab. Griechenland verhält sich nicht anders als damals die DDR.
    Man lebt über die Verhältnisse. Wie verhält sich die Bundesrepublik? Besser?
    Von soviel Schulden konnte die DDR nur träumen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2010
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Rettungspaket für den Euro - Umtauschen in Schweizer Franken?

    Allein Berlin hat schon mehr als die damalige DDR. ;)
    Aber das ist alles nicht so schlimm, da dagegen ein Wert steht.
    Ja.
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Rettungspaket für den Euro - Umtauschen in Schweizer Franken?

    Bei einer Schuldenlast von Finanzexperte: 6,2 Billionen Euro Staatsschulden - Nachrichten welt_print - Politik - WELT ONLINE
    darf man nicht nur darüber nachdenken, man sollte dies unbedingt tun.

    Mit Papierwährungen ist doch immer alles möglich. Auszug aus Juramagazin.de:

     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rettungspaket für den Euro - Umtauschen in Schweizer Franken?

    Derzeit wird der Euro nach unter spekuliert und wenn in Brüssel jetzt ein Paket mit diesen finanziellen Größenordungen geschnürt wird - dann kann einem schon komisch werden.

    Nur schuld ist die EU selbst. Es mussten ja auf Gedeih Verderb Länder dem Euro betreten (wenn dessen Gründung überhaubt nötig war) die praktisch zu einer stabilen Währung nichts beisteuern...
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Rettungspaket für den Euro - Umtauschen in Schweizer Franken?

    Das ist doch aber innerhalb D nicht anders.
    In einer Union gibt es immer Starke und Schwache.
    Aber mit dem Euro sind die Schwachen unserer Industrie nicht mehr ganz so gefährlich wie Länder wie China die ihre Währung künstlich niedrig halten. ;)
    Was meinst du warum in Osten nach der Wende als erstes die D-Mark eingeführt wurde?
    Man hätte sich zwar die vielen Transferzahlungen sparen können, oder im Tausch 1:10 weniger zahlen können, aber wir hätten eine billige Konkurrenz an die wir selber aber nichts verkaufen hätten können weil die sich unsere Produkte nicht hätten leisten können. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2010
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Rettungspaket für den Euro - Umtauschen in Schweizer Franken?


    Naja ein Ungelernter hatte einen Lohn von knapp 600 Mark und ein Facharbeiter um die 1000 im Schnitt.
    Und die Preise für Konsumgüter waren auch Mondpreise.

    Also der FarbTV mit FB 6900M,der im Otto Katalog für 999DM rausging
    oder der Heimcomputer für 3200M+1000M für den Monitor+1000 für den Drucker + 300 für den Datenspeicher + 30 pro Softwarecasette

    Diese Beispiele zeigen das die Gesamtheit Entscheidend ist und auf einzelne Posten zu schauen wenig sinnvoll ist.
    Ansonsten glaube ich nicht das irgendeiner die DDR mit zwar 50M Mark Miete ,aber mit insgesamt niederen Lebensstandard zurückhaben möchte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2010
  7. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rettungspaket für den Euro - Umtauschen in Schweizer Franken?

    Es wollen vor allen auch solche Leute die DDR zurück haben die von dieser profitiert haben,also alle Systemtreuen die die innere Stütze der DDR waren,also Beamte,Polizisten,höhere Armeechargen etc.Solcherart Klientel brauchten nur mit dem Finger schnippen und sie bekamen die 3Raumwohnung inklusive Telefonanschluss.Das dieser produzierte Wohlstand meistens auf Kosten aller anderen und der Umwelt ging blenden diese geflissentlich aus.Ich weine der DDR keine Träne nach.Das einzige was man positiv in Gesamtdeutschland hätte herüberretten können wäre das Schulsystem gewesen - aber da war ja die Siegermentalität
    der Westdeutschen davor.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rettungspaket für den Euro - Umtauschen in Schweizer Franken?

    Das Haus war schon vorher nichts wert. Wie jede Immobilie. Einzig das Grundstück hat einen "Wert".

    Nach einer Währungsreform kann der Staat den Boden auch einfach wieder sich aneignen und neu verkaufen. Oder der "Eigentumer" hat sein Haus vom Boden zu entfernen. Da die Mehrheit kein Grundbesitz hat, bekommt man demokratisch ein Enteignungsgesetz schnell durch. Allen voran in einer Neidgesellschaft. ;)

    Aber prinzipiell brauchst Du nicht mal über den großen Teich zu schauen. Bauruinen, oder heruntergekommene Denkmäler findet man in Deutschland an jeder Straßenecke. Alle mit verbleibenden Kreditlaufzeiten von mehreren Jahrzehnten.

    Und zum Thema: Anlegen in Salz. Das war im Mittelalter besonders wertvoll. Wertvoller als Gold. Geheimtipp! Wer nicht ganz so helle ist, für den gibt's ja Gold. Immer fest dran glauben, dass Gold wertvoll bleibt. Als Staaten noch ihre Währung gegen Gold abgesichert hatten, da hatte Gold einen Wert. Die Zeiten sind vorbei. Heutzutage sichern die Europärer ihre Währung gegen den US-Dollar ab und die Amis sichern ihren US-Dollar gegen noch nicht gefördertes Erdöl. Könnt ja mal raten, was passiert, wenn das Erdöl alle ist. Dann bleibt nämlich nicht nur das Auto stehen.

    Die Schulden werden in den nächsten Jahren davongallopieren. Exponentialfunktion. Millionen, Milliarden, Billionen. Bei Bio sind wir schon (1000 Mrd. US-$ ist der Garantiefond). Und es wird weitergehen bis alles zusammenkracht. Und der Grund sind nicht irgendwelche bösen Spekulanten, sondern all diejenigen, die weniger Leisten als sie Konsumieren. Und die deutliche Mehrheit lebt über ihre Verhältnisse.

    Spielt aber keine Rolle. Wenn man nicht gerade einen Konsumschaden hat, oder das Bildungsniveau eines Reiskorns, dann ist ne Währungsreform weniger schlimm, als ein Kontrollbesuch beim Zahnarzt. Klar ist alles Geld weg, und? Wenn man stirbt ist spätestens eh alles Geld unnötig geworden.
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Rettungspaket für den Euro - Umtauschen in Schweizer Franken?

    Ach, ich hab dieses Jahr schon ein Haus abgezahlt, das mir nicht gehört - was kümmert mich Währungsreform, Totalverlust oder sonst was? Solange ich auch weiterhin in alle Welt reisen kann, bin ich zufrieden. Die Erinnerung nimmt mir dann höchstens Altzheimer ;)
     
  10. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    AW: Rettungspaket für den Euro - Umtauschen in Schweizer Franken?


    Ja, gute Idee. Ich hole mir zwei Dauerkarten für den FCN :)