1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB: Ab wann kommt die zweite Bedeckung in NRW?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von dave1980, 2. September 2003.

  1. Larswi

    Larswi Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Die LfM soll dafür da sein das Fernseh- und Radioprogramm zu kontrollieren. Aber was machen sie? Sie verzögern bzw. verhindern die digitale Fernseh- und Radioeinspeisung enorm. Statt über solch wichtige zukunftsweisende Themen zu tagen, wird zum 145. mal über den Jugendschutz im deutschen Fernsehen oder über die 2738. Medien-Preisverleihung geredet. Und da die Medienkomission eh nur einmal im Monat tagt dauert da alles Monate. Meiner Meinung nach sollte die LfM einen Großteil ihrer Medienmacht abgeben. Schließlich entscheiden sie über sein oder nichtsein im TV und Radio.
    Das ist wie ein kleines Nadelöhr, wo alles neue erstmal durch muss... Seit März 2003 sollte die LfM-NRW im Kabel die neue Rangfolgeentscheidung treffen. Was ist bis heute!!!!! wurde das ganze immer noch verschoben....Auf der Homepage haben die immer nur ein Wort geändert: Frühjahr2003, Sommer2003, Spätsommer2003, Herbst2003, Winter 2003/04 und danach war es selbst denen zu blöd das immer zu ändern im Internet und haben einfach 2004 geschrieben. Das ist unglaublich und eine totale Frechheit.
    Mal sehen wie oft die Tagung über DAB noch vertagt wird...Wahrscheinlich so lange bis das ganze Projekt gestorben ist... wüt
     
  2. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    vorallem geht in meinen Kopf nicht rein, warum diese Entscheidungen sooo lange dauern sollen??

    Bis auf das Band 3 gibt es doch mehr Kapazitäten als Bewerber. Wo ist da denn das Problem dann bitte?

    Bei DVB-T gab es wesentlich mehr Bewerber als Plätze, das haben sie am Freitag hinbekommen und bei DAB dauert es jetzt nochmal 2-3 Monate. Kaum zu glauben.

    Und bei der Mittelwelle gibt es doch nur einen einzigen Bewerber auf die Frequenz. Wenigstens hier hätte man dieses Thema kurz abhandeln können.

    Es würde mich nicht wundern, wenn irgendein Bewerber sein Unterlagen wieder zurückzieht, weil er die Nase voll hat.

    Wenn ich mich auf etwas bewerbe, dann möchte ich es auch zeitnah erreichen und nicht erst Monate später.

    Gruss Thomas
     
  3. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    So nach meinem Urlaub muss ich jetzt meinen Senf bzw. Frust auch mal dazugeben!

    DVB-T ist ja ne wunderbare Sache, für mich eher interessant wenn auch überall mobil benutzbar ist! Aber dass man DAB einfach mal wieder liegen letzt, kann ich nicht verstehen.

    Wir schreiben hier über die Zukunft des mobilen Rundfunks! Und Radio hat mobil weit aus mehr Bedeutung wie das mobile Fernsehen! Stationär wird immer mehr Kabel & Sat geben! Gerade wenn in den nächsten Jahren die Programmvielfalt weiterhin zunehmen wird, reicht DVB-T nur für den Empfang der wichtigsten Programmen. Man schmeisst Millionen Gelder (die wir zahlen durch die GEZ) raus, um DAB nach vorne zu bringen und vergisst die Hausaufgaben zu machen! Wenn man diese mal machen würden könnten wir auch beim Radio eine schnelle Digitalisierung durchbringen! Was soll eine doppelte Ausstrahlung bis 2015? Die Geräte werden in diesem Jahr die bezahlbare Gerenze erreichen, nur High-End-geräte wie Pure werden teurer bleiben, aber die gab`s auch bei UKW!

    Also man sollte jetzt schnell bei Lfm-NRW entscheiden und direkt die restliche L-Bänder der zweiten Bedeckung ausschreiben und nicht mit der dritten Bedeckung lange warten, weil die Zeit der Digitalisierung ist gekommen!

    Meine Güte, was sollen nur unsere Gäste bei der WM 2006 denken, wenn nur 6 Programme via DAB in NRW zu empfangen sind! Sonst sind wir Deutschen doch auf immer auf höchsten Niveau!

    Sorry, aber wenn das so weiter geht, lachen uns doch die englischen Fans (falls Sie sich qualfizieren sollten) doch aus, wenn es mehr UKW als DAB-Programme gibt!

    Und zu guter letzt eine Bitte zum WDR, bitte beginnt mit der regionalen Ausstrahlung des WDR 2 im L-Band, da ist auf jeden Fall noch Platz!

    Und es zählt keine Ausrede, da es in Berlin vorgemacht wird & es funktioniert!

    <small>[ 10. Mai 2004, 21:36: Beitrag editiert von: dave1980 ]</small>
     
  4. Bochum

    Bochum Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo,

    @dave was nützen noch weitere Ausschreibungen in NRW wenn es keine Bewerber mehr gibt.

    Für das 1. L-Band hat man ja noch nichtmal genug Bewerber zusammenbekommen, wer soll sich dann noch auf der 2. oder event. 3. Band bewerben?

    Hier müssen bessere Angebote seitens der Kosten und vorallem mehr preiswertere Geräte auf den Markt.

    Gruss Thomas
     
  5. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo,

    man sollte erstmal die zweite Bedeckung im Land ausschreiben, vielleicht kommen dann ganz anderen Bewerbungen zu Stande! Wer weisst, ob nicht andere lokale Radiostationen finanzstärker sind und sich auf solche Frequenzen bewerben. Man sollte auf jeden Fall nicht länger warten, da die Leute auf dem Land die gleichen GEZ-Gebühren zahlen wie die in den Ballungszentren!

    Steht schon ein genauer Termin für die nächste LfM-Versammlung fest?

    Gibt es schon wegen weiteren Ausstrahlungen aus den Niederlanden, vorallem Arnhem wäre für mich interessant?

    Gruß dave1980
     
  6. mode

    mode Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Jetzt hammer den Salat auf dem Dab Band. WDR3 ist weg und Dafuer ist WDR2 am Start.
    Und wer is auf dem Sendeplatz von Powerradio??? Ich kanns kaum glauben. - Funkhaus Europa
    Mit Funkhaus Europa werden vor allem Hörer angesprochen, die deutsch nicht als Muttersprache haben oder neue Sprachen kennen lernen möchten: In WDR Funkhaus Europa sind Fremdsprachenprogramme in 17 verschiedenen Sprachen zu hören.

    Toll, immer noch keine winziger Grund fuer die Kauffreudige Jugend in DAB Empfaenger zu investieren.

    DAB wird ja systematisch kaputt gemacht. Schade :(


    Mode
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @mode: Was ist daran schlimm, wenn statt WDR 3 (einem Spartensender, dessen Sparte durch WDR 2 Klassik bereits abgedeckt ist) durch WDR 2 (ein Massensender, der evtl. den Verkauf fördert) ersetzt wird? Und der Rest deiner Aussage ist komplett falsch - wie auch schon in anderen Foren: Funkhaus Europa ist _nicht_ auf dem Sendeplatz von Power Radio. Denn:
    1.Power Radio wurde nicht rausgeworfen, sondern vom Betreiber (Radio NRW) eingestellt.
    2.Der Sendeplatz für Power Radio befindet sich in der Ausschreibung - ein anderer Privatsender erhält den Platz. Der WDR kann sich den Platz also gar nicht nehmen.
    3.Funkhaus Europa hat einen Platz gefunden, weil bei den anderen WDR-Radios die Datenrate leicht reduziert wurde und somit ein weiterer Sendeplatz geschaffen wurde.

    Und zu Funkhaus Europa: Tagsüber ist das Programm komplett in deutsch, Nachrichten von BBC und RFI sollten auch noch von einem Großteil der Deutschen verstanden werden. Und nachts kommt Weltmusik als Übernahme verschiedener ausländischer Anstalten - durchaus eine Abwechselung gegenüber irgendwelchen Hitdudlern.
     
  8. mode

    mode Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Gut, den Tausch von den WDRs finde ich ja auch nicht schlecht. Ich hoer zwar nicht wirklich einen von beiden Sendern aber wenn dann WDR2.

    Nun gut, Wenn der PR sendeplatz noch frei ist und da eine gute Vertretung fuer PR hinkommt dann bin ich ja schon super zufrieden und werd nie wieder ein schlechtes Wort ueber DAB verlieren. :D :D
    Aber ich befuerchte es wird nicht so kommen und ich werde meinen teuren DAB Empfaenger nurnoch sehr selten nutzen koennen da auf dem Band einfach nix fuer mich hoerbares kommt. Und so werde ich wohl nicht alleine denken sondern auch sehr viele <25 jaehrige Zuhoerer...


    Mode
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Da muss ich dann aber leider enttäuschen - ein Jugendprogramm wird es auf dem freien Platz nicht geben, da sich keines beworben hat. Warum? Weil es sich ganz einfach nicht lohnt. Und solange sich da nichts dran ändert (also mehr Empfänger), wird sich auch keiner drum schlagen hier senden zu dürfen. Andererseits wird keiner einen DAB-Empfänger kaufen, wenn er keinen Vorteil dadurch hat. Und ich sehe z.B. bis jetzt auch keinen.

    Beworben für K12 haben sich übrigens:
    RADIJOJO! - Radio für Kinder von 3 bis 13
    DomRadio - ist zwar kirchlich, aber nicht so wie Horeb oder ERF...es gibt schon aktuellere Musik, allerdings der ruhigen Sorte
    TruckRadio - Country und ähnliches

    etwas interessanter wird es im L-Band in den Gebieten Köln/Bonn, Düsseldorf, Essen und Dortmund/Bochum - dort hat sich u.a. auch Das Mallorca-Inselradio und Radio Deluxe (Jazz, Soul, Chillout-Musik) beworben.
     
  10. mode

    mode Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ich sag ja, dab wird genau durch diese umstaende zugrunde gehen. Sich eine solch kaufkraeftige Zielgruppe wie die Jugend auszuschliessen ist schon eine Tatsache die ich hier nciht in Worte fassen kann/will.
    gut wenn sich keiner Bewirbt dann kann man auch keinem Jugendsender lizenzen erteilen aber das is ein Teufelskreis.
    Das alles hatte ich aber schon ein paar Seiten zurueck schon ausfuehrlich erklaert.
    Denn fuer mich heisst das jetzt das ich meinen Woodstock was DAB anbelangt in die TOnne kloppen kann.
    Tolle Sache... und dann kommen noch so Zielgruppenlose Sektensender an den Start.....
    Normal mecker ich ja nicht so viel rum aber DAb regt mich echt auf weil es tolle Möglichkeiten bietet die nicht genutzt werden

    :(

    MfG