1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche LogPer-Antenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Sesselpupser, 26. Juli 2005.

  1. AngusMacfan

    AngusMacfan Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Welche LogPer-Antenne?

    Könnte die Wittenberg SN71 den Sender Lichtenberg in Übersee am Chiemsee empfangen ?
    Entfernung: 147 km
    UHF Antenne SN71 - Berlin-Satshop

    Bei der oben genannten Internetseite steht folgendes:
    Diese UHF-Antenne ist für den Richtempfang von UHF-Sendern zu verwenden und bringt gute Empfangsergebnisse auch unter schwierigen Empfangsverhältnissen bzw.bei weiter entfernten Sendern.

    Ich freue mich auf Antworten


    Gruß
    AngusMacfan
     
  2. Hans_1

    Hans_1 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Welche LogPer-Antenne?

    Hallo AgnusMcfun,
    Ich würde dir die Kathrein AOT65 empfehlen, denn die hat einen gewinn von 12-18dB.
    Sollte Linz dennoch nicht gehen, dann kannst immer noch die Zugspitze oder den Patscherkofel anpeilen.
    Ich selbst wohne nähe Landau a.d.Isar/Niederbayern und habe Linz und Gaisberg zur freien Auswahl.Nur Patscherkofel kann ich nur Mux A empfangen,da Mux B auf Kanal27 sendet und dieser in Niederbayern selbst belegt ist.
    Zugspitze ist Vertikal, Patscherkofel sowie Linz und Gaisberg sind Horizontal ausgerichtet.

    MFG aus Niederbayern
    Hans
     
  3. Nightshot

    Nightshot Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche LogPer-Antenne?

    Mit einer Wittenberg oder Kathrein und einem Vorverstärker direkt hinter der Antenne hast zumindest eine Chance. Garantieren kann das keiner, denn das hängt von zu vielen Umständen ab. Höhe von deinem Mast, Bebauung in der Umgebung, Hügel oder Vegetation auf der Sichtlinie zum Sender... Zwei Straßen weiter kann es gehen und bei dir nicht oder umgekehrt.

    PS: Zugspitze ist ganz sicher Horizontal, sonst hätte ich meine Antenne drehen müssen.
     
  4. AngusMacfan

    AngusMacfan Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche LogPer-Antenne?

    Wie sieht ein Vorverstärker aus ?
    Gibt es Vorverstärker bei Amazon.de ?
     
  5. Nightshot

    Nightshot Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche LogPer-Antenne?

    Schau dir post 29 an, da steht schon alles.
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welche LogPer-Antenne?

    Zugspitze in Übersee/ChiSee? (Reggae-Summer?)

    Keine Chance!

    Angus benötigt dafür eine Antenne die ihr Höchstgewinn annähernd auf K43/650MHz erzielt

    Warum sollte man sich hier eine AOT65 anschaffen, die auf 650MHz nicht den "meisten" Gewinn bringt? (rund 15,5dB)

    Hier würde ich nur eine Hirschmann/Triax Fesa 817N48 montieren, die von 634MHz bis 690MHz ihr Maximum an Eigengewinn von 17dB(!) hat

    Falls DAS noch nicht ausreichen sollte, kann man sich immer noch Gedanken über einen rauscharmen UHF-Vorverstärker machen. Noch besser ist immer ein kanalselektiver, rauscharmer Vorverstärker bei der Entfernung, der mit der Antenne harmoniert und für den entsprechenden Kanal/Bereich optimiert ist
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Welche LogPer-Antenne?

    Ich denke der Lichtenberg wird am Chimsee mit garkeiner Antenne brauchbar gehen, ich denke der Sender der Wahl ist dort definitiv der Gaisberg.

    Wenn er bisher nicht gut ging liegt das wahrscheinlich an der Antenne oder der Anbringung der Antenne. Eine Triple-Boomrohr Antenne aufm Dach oder aussen an die Hauswand sollte den Gaisberg schon reinbringen. Und wenn es immer noch nicht reicht, dann ne Kathrein AOS32 aufs Dach.
     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welche LogPer-Antenne?

    Man müsste jetzt wissen, was AngusFan mit "leider nicht gut" empfangen meint...

    Geht bereits mit der Log-Per vom Gaisberg was, aber schlecht/verpixelt, wäre es auf jeden Fall die bessere Ausgangssituation, als das Signal von Linz empfangen zu wollen, woher ja aktuell scheinbar gar kein Signal ankommt (ausser bei Überreichweiten)

    Dann gilt natürlich, das Augenmerk ausschliesslich auf das Equipment für den stabilen Gaisberg Empfang zu richten

    Hat man denn zu analogen Zeiten aus Linz oder aus Salzburg empfangen? Das meine ich, wäre mal interessant zu erfahren

    Fakten:
    1.) Es geht von Linz 1/Lichtenberg mehr Leistung in Richtung Übersee raus, als vom Gaisberg bei Salzburg in die Richtung abgestrahlt wird
    2.) Die Kampenwand im Rücken könnte sich in diesem Fall positiv auf das empfangene Signal K43 auswirken, wie ein grosser natürlicher Reflektor
    3.) Einen Höhenzug gilt es von Linz als auch von Salzburg zu überwinden. Es ist in beiden Fällen keine direkte Sichtverbindung gegeben
    FMSCAN - Radio Frequencies & Transmitter Maps worldwide

    Jetzt gilt es vor Ort mit entsprechenden (Test) Antenne(n) herauszufinden, was das kleinere Übel ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2010
  9. AngusMacfan

    AngusMacfan Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche LogPer-Antenne?

    Sender Gaisberg

    Der Empfang des Senders Gaisberg ist in Übersee verpixelt möglich.

    Antenne: Kathrein AOI 65 ( 7 - 9 dB Gewinn ) Kanal 21 - Kanal 69

    Kanal 29
    Pegel: 68 %
    Qualität: 56 % ( mit Artefakte )

    Kanal 32
    Pegel: 68 %
    Qualität: 54 % ( kein Bild, manchmal verpixeltes Bild )

    Wir haben auch noch folgende Antenne:
    Kjaerulff1 Maximum UHF 200 Antenne: Amazon.de: Elektronik

    Diese Antenne haben wir auch schon Richtung Gaisberg ausgerichtet, mit dieser Antenne ist der Empfang auch nicht viel besser.


    Sender Lichtenberg

    Die Kjaerulff haben wir auch schon öfter Richtung Lichtenberg ausgerichtet, aber keine Stärke und Qualität. :confused:
    Ich denke, dass Yagis direkt auf den zu empfangenden Sender ausgerichtet werden müssen.
    Bei uns ist es keine gerade Richtung zum Sender Lichtenberg, beim Gaisberg schon.
    Gibt es vielleicht noch eine andere Antenne die von Kanal 37 bis Kanal 43 sehr viel Gewinn hat ?
    Bei der Kjaerulff ist der Gewinn von Kanal 21 bis Kanal 69 aufgeteilt.

    Wäre mit vier oder sechs selbstgebastelten auf Kanal 37 - 43 optimierten Quadantennen der Empfang des Senders Lichtenbergs in Übersee vielleicht möglich ? Eine Quadantenne hat ja bereits einen Gewinn von 8 dB.


    Gruß
    AngusMacfan
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Welche LogPer-Antenne?

    Das ist doch schon mal ne ziehmlich gute Ausgangssituation.

    Die AOI65 ist schon eine sehr kurze Antenne, deswegen würde ich es einfach mit einer etwas längeren Antenne versuchen (z.B. denke die Kjaerullff ist für den Zweck ausreichend) und dahinter nen rauscharmen Vorverstärker und ggf. noch nen Hauptverstärker, dann sollte die Sache schon problemlos laufen.

    Ausserdem scheint der Tuner nicht gerade der empfindlichste zu sein. Gute Tuner bringen ab so 20-40 Prozent Signalqualität ein Bild, (auch wenn es dann Artefakte gibt Schlechtwetteraussetzer).