1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verständnisfrage zu Aufsparrenhaltern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von NiceIce, 27. April 2010.

  1. NiceIce

    NiceIce Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Verständnisfrage zu Aufsparrenhaltern

    Was haltet ihr von der Kathrein-Alu-Dachpfanne mit der Kabeldurchführungsmöglichkeit?
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verständnisfrage zu Aufsparrenhaltern

    Ich habe wenn möglich immer die Originalpfannen verwendet, also z.B. von Braas. Dazu eben gleich die passende Lüftungspfanne. Die kosten zwar ein paar Euro, dafür ists dicht und sieht ordentlich aus.
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verständnisfrage zu Aufsparrenhaltern

    Wenig, die Mastkappe ist besser.

     
  4. NiceIce

    NiceIce Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verständnisfrage zu Aufsparrenhaltern

    Dann wirds also eine Antennenpfanne von Braas:

    Braas:Durovent Premium Antennen- / Satellitendurchgang

    Leider weiß ich immer noch nicht, worin jetzt der Nachteil einer Kabelführung durch den Masten mit der Mastkappe im Vergleich zu Lösung mit einer Lüftungspfanne besteht?
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verständnisfrage zu Aufsparrenhaltern

    Da gibt es überhaupt keinen Nachteil, das ist die beste Methode so lange nicht mehr Kabel eingeführt werden müssen als das Rohr aufnehmen kann.

    Von der Brass-Dachdurchführung rate wegen der Kunstoffhaube ab. Die passt auch nicht zu Dachsteinen anderer Hersteller. In der Praxis hat sich herausgestellt, dass weder Anform-Zink noch Kunststoffteile mit den weniger umweltverträglichen Dachdurchführungen aus Blei oder solchen aus Kupfer mithalten können. Dachdurchführungen aus Anform-Zink sind mechanisch problematisch und bei allen Kunststoffdurchführungen ist es nur eine Frage der Zeit bis wann sie durch UV-Einwirkung so versprödet sind, dass sie ausgewechselt werden müssen.

    Bei der Braas Dachdurchführung müssen bei einem Wechsel des Kunststoffaufsatzes alle Antennen abgenommen werden. Noch gibt es nichts, was qualitativ einer Blechdurchführung aus Kupfer oder Blei in Kombination mit einer selbstklebenden Manschette gleich kommt. Auch Neoprenemanschetten werden auf Dauer undicht.

    Gegen die Kabeleinführung über einen Lüfterstein oder einen passenden Lüftereinsatz aus Kupfer gibt es nichts einzuwenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2010
  6. NiceIce

    NiceIce Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verständnisfrage zu Aufsparrenhaltern

    Also dann eher das:

    ZTB 60ro - Produkte SAT

    in Kombination mit diesem:

    ZTC 01 - Produkte SAT

    Leider gibt es bei Kathrein keine Infos zur Farbe des ZTC 01. Ich nehme mal an schwarz!? Bei den passgenauen Kunstoffkragen ZTC 48 dürfte ja wieder das gleiche Problem des nachträglichen Austauschens bestehen, oder?
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verständnisfrage zu Aufsparrenhaltern

    @ dipol: die Originalteile halten nahezu unendlich lange, habe da sehr gute Erfahrungen. Das Unterteil ist das gleiche wie bei einer Rohrentlüftung, und die gibt es massenweise. Braas kann man schon zutrauen, langjährige Erfahrung mit solchen Kunststoffpfannen zu haben.
    Für irgendwelche Nachbauten lege ich natürlich meine Finger nicht ins Feuer.

    Klaus
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verständnisfrage zu Aufsparrenhaltern

    Die Farbe ist silbrig. Wenn die Neoprenemanschette undicht wird, kann man das relativ einfach mit Vukanisiertape oder einer Klebemanschette nachbessern.

    Gegen das Unterteil gibt es keinen Einwand, gegen das Kunststoffoberteil sehr wohl. Was passiert wohl wenn das kaputt ist? Dann werden Reparaturkunststücke vollführt, weil der Aufwand für die Demontage und Wiederanbringung selbst bei korrosionsfreien Antennen viel zu hoch ist.

    In mehreren Jahrzehnten Berufspraxis habe ich noch kein aus Kunststoff gefertigtes Überdachbauteil erlebt, das nicht irgendwann zerbröselt. Du wirst es noch an deinem eigenen Neubau erleben, ich hatte es mir nur unlängst verkniffen anzusprechen.
    Es ist nach meiner Erfahrung auch völlig unerheblich ob die Kunststoffteile für Mast-, Dunstrohr- oder Abluft-Dachdurchführungen in schwarz oder rot sind. Und gerade der Anblick verwitterter Braas-Dunstrohrdurchführungen ist für einen Antennentechniker nicht ungewöhnlich.

    Diese Billigmanschette ist inzwischen Standard, hält natürlich nur viel kürzer als die ordentlichen und deutlich dickeren Neoprenemanschetten ZTC 42/48/60. Eine ZTC 01 Klebemanschette oder auch dieses Klebeband halten aber noch weit länger dicht.

    Für Mastdurchführungen ist Blech oder Walzblei immer die bessere Alternative. Starre Weiß- oder Kupferbleche eignen sich aber nicht für Pfannen, da ist dann eine formbare Walzbleidurchführung oder eine aus dem sehr viel empfindlicheren Anformzink fällig.

    Bilder von Braas Dunstrohr-Dachdurchführungen die in Verwesung übergehen, kann ich noch nachreichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2010