1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Absolute Anfängerfrage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bino_V, 23. April 2010.

  1. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    Anzeige
    AW: Absolute Anfängerfrage

    Frag doch mal den Elektriker um die Ecke, der schafft das !;)
     
  2. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Absolute Anfängerfrage

    Also das beste wäre natürlich, dass du irgendjemanden in deinem Bekanntenkreis kennst, der Dir das - vielleicht für ne Flasche Bier - einrichten könnte. :)
    Es gibt auch Receiver, mit denen man das selber machen kann, also die einem das erleichtern, aber wenn man davon gar keine Ahnung hat, würde ich davon abraten.

    Den Typen von MM würde ich nicht kommen lassen, die haben im Grunde auch keine Ahnung. Oftmals noch weniger als die Kunden. Gibt es in Deiner Nähe keinen Fernsehtechniker? Wenn ja, lass es am besten den machen.
    Ich z.B. lasse gerade - weil ich selbst von der Einrichtung auch keine Ahnung habe - meine Anlage von einem solchen Fernsehtechniker erweitern (für Hotbird und Astra 23,5). Da kostet mich die Einrichung inkl. Multifeedschiene 40 Euro. Ist also nicht teuer. Frag einfach mal bei einem in der Nähe an, was es kostet. Mehr, als wenn der Typ vom MediaMarkt kommen würde, kostet es auf keinen Fall.
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  4. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Absolute Anfängerfrage

    Also Bino !!Wo wonst du? grobe Miteilung genügt!! Also ich würde schon mal bei dem ein oder anderen eine Schüssel einrichten,
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2010
  5. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Absolute Anfängerfrage


    Das es im Grunde keine Digitalen oder Analogen Lnb´s gibt mag ja richtig sein, aber meinst du nicht das es den Anfängern mit diesen Begriffen wesentlich leichter fällt anstatt "Low Band Lnb" oder sonstiges?
    Auch nur wenige digitale Sender wer kommt schon darauf irgendwelche meist Ausländischen Programme zu suchen wenn ARD/ZDF nicht geht. Zumindest als Anfänger nicht. Arte/Phönix könnte man zumindest dazu schreiben.


    mfg
     
  6. bino_V

    bino_V Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Absolute Anfängerfrage

    Hallo,

    habe mal alle Komponeten durchgesehen, weil ich bisher dachte, die wären analog (sind sie aber nicht, oder?):

    LNB -> MTI AP84XT2
    Switch -> Spaun SMS 5802
    Receiver -> Clarke-tech C-Tech 2500 plus.

    Wie gesagt: analoger Empfang (mit analogem Receiver) funktioniert weiterhin einwandfrei, digital finde ich kein Programm.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

    Danke und Grüße, Tobisa
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Absolute Anfängerfrage

    Die genannten Komponenten sind universal... Da kannste, sofern alle Komponenten einwandfrei funktionieren, sowohl analoge als auch digitale Receiver betreiben, da der LNB + Multischalter alle Ebenen des Satelliten (und daher auch alle Programme, ob analog oder digital ist egal) empfängt...

    Sind an dem Spaun auch 4 kommende Leitungen vom LNB angeschlossen? Oder evtl nur 2?
     
  8. March

    March Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Absolute Anfängerfrage

    Vermutlich ist die Schüssel nicht 100% exakt ausgerichtet.

    Einfach mal die Schüssel gaaaaanz langsam nach rechts und/oder links drehen.
    Wenige mm müssten schon genügen - da du ja analog Empfang hast, d.h du hast den Satelliten schon mal grob angepeilt.

    Dann müsste es klappen (natürlich nur wenn die anderen Komponenten wie LNB, Receiver, Switch, Kabel, usw nicht defekt sind)
     
  9. bino_V

    bino_V Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Absolute Anfängerfrage

    Hallo Forum,

    habe nach langem Suchen den Fehler gestern abend gefunden, der Empfang funktioniert jetzt gut.

    Es lag letztlich nicht an den Einstellungen sondern am Koaxialkabel, das den Receiver mit der Antennendose verbindet. Ich habe alle Komponeten nochmal "durchprobiert" und so den Kabelfehler gefunden.

    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

    bino_V
     
  10. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Absolute Anfängerfrage

    Ein entschiedenes NEIN!
    Als ich vor einigen Jahren als Anfänger die französischen Analogsender gesucht habe, war ich mit den "einfachen" Falschinformationen völlig auf dem Holzweg und war froh, als es hier jemand richtig erklärt hat.

    Ich habe noch nie gehört, dass jemand beim Radiohören an UKW, KW, MW und LW gescheitert ist, also sind auch die Bänder beim Fernsehen verständlich.