1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Exorbitante Benzinpreise

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von solid2000, 22. Mai 2007.

  1. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Exorbitante Benzinpreise

    So, bin aktuell fuer einige Tage wieder in Deutschland. Ein Freund hat mir seine Karre zur Verfuegung gestellt.

    Gestern: nahe Frankfurt

    15:00 getankt fuer 1.42 / L gestern Abend ca 23:30 stand der dann bei 1.51 / L ^^
    9 Cent Schwankungen in wenigen Stunden. Und da wollen die Politiker, waehlerwirksam die Liter um einige Cent senken (passiert eh nie), die pobligen Cent haben die Konzerne sich in wenigen Stunden unter den Nagel gerissen.

    Schwankten die Preise eigentich zu DM-Zeiten auch so stark? Kann ich mir nicht denken.

    So, ich fahr gleich noch mal tanken, die Karre ist schon wieder leer...
     
  2. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Exorbitante Benzinpreise

    kann ich absolut bestätigen, 15 Uhr ist es hier noch "günstig", 16:45 Uhr ist es schon wieder deutlcih nach oben gegangen :mad:

    nein, zu DM-Zeiten schwankten die Preise 4 Pfennig in der Woche, heute sind es mal schnell 20 Pfennig binnen Stunden :mad: Aber diese starken Schwankungen zeigen ja nur, dass der Markt funtioniert :eek: (laut den Abzockern)
     
  3. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Exorbitante Benzinpreise

    Bis vor ca. 6 Jahren war das auch einmal wirklich so, auf Grund der zugesetzten Additive - alle Niedrigstverbrauchswerte bin ich (ohne Änderung des Fahrstils), speziell in den 90ern, NUR mit Benzin von ARAL und/oder BP gefahren!

    Ich ebenfalls. Die einzige Marke, welche man in D noch tanken kann, auch wenn wir hier mit der Benzinqualität kräftigst über's Ohr gehauen werden! :wüt:

    Ich kann nach Langzeitbeobachtung deine Ausführungen nur absolut bestätigen!

    Meine Erfahrung der letzten 4 Jahre (Renault GrandScenic 1.6/16V - 113PS) bezüglich Betankung/Verbrauch:

    Shell (in D - Raum Chemnitz) um 9,3l /100km
    Shell (in D - Franken/Fichtelgeb.) um 8,8l /100km
    Shell (in A/CH) um 7,6l /100km
    andere Marken in D (Raum Chemnitz) 9,6...10,3l /100km
    andere Marken in D (Bundesgebiet) 9,5 ... 10,1l /100km


    Nun ja, ich habe das jetzt mit 2 verschiedenen Fahrzeugen über 6 Jahre beobachtet, da ist echt was dran...
    ... und wenn man beispielsweise Dienstags tanken fährt, wenn der Sprit wieder besonders teuer ist, dann ist die Reichweite plötzlich wieder spürbar höher, zu den "Preiswert-Zeiten" lässt man wohl nahezu generell die Additive weg... :mad: :(
    Ganz zu schweigen aber von Betankungen in der Schweiz oder Österreich, dann ist plötzlich wahrlich der Tiger im Tank! :eek: Egal ob im Winter oder im Sommer, mit mehr Personen und das Auto voll beladen steigt die Reichweite der Tankfüllung dennoch um bis zu 200km(!) oder anders herum, kaum hat man wieder mal in D getankt, so steigt der Verbrauch um mindestens 1,5 Liter, in Einzelfällen gar auf bis zu wahnsinnige 3,5 Liter pro 100km!!!!
    PS: Ich meine dabei insbesondere die Rückfahrten über deutsches Gebiet, nicht dass jetzt einer kommt mit max. Tempo von 120 bzw.130 km/h auf den Autobahnen in CH/A. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2010
  4. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Exorbitante Benzinpreise

    Das Beste gegen steigende Spritpreise, Rohstoffspekulanten an den Eiern aufhängen, Verbot der Spekulation auf Grundstoffe, Preise staatlich festsetzen, wobei der Gewinn staatlich festgeschrieben ist, keine Preissteigerung alleine durch Spekulation. Als Grundlage für den Ölpreis darf nur das Öl gesehen werden , welches auch physisch, in Tankern, vorhanden ist, denn es wird ja ein mehrfaches an den Zockerbörsen gehandelt, als überhaupt gefördert wird.

    Greetings
     
  5. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Exorbitante Benzinpreise

    Ich hatte letztens auch ein komisches Phänomen: Ich verbrauche mit meinem Auto immer so um die 9 Liter Super. Letztens hatte ich mal ich bei Shell in Tschechien getankt und prompt hatte ich 7,9 Liter Verbauch. Ich kann mir das echt nicht erklären. So einen niedrigen Verbrauch hatte ich noch nie und meine Fahrweise war wie immer! Werde demnächst nochmal drüben tanken und dann mal schauen, ob es wieder so ist.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Exorbitante Benzinpreise

    Wie hast du den Verbrauch ermittelt? Vollgetankt und dann ausgerechnet? Hast du wirklich voll getankt oder hast du nur getankt, bis die Zapfpistole ausgelöst hat? Das kann dann ein Messfehler sein.

    Außerdem macht es auch immer einen großen Unterschied, ob man eine lange Strecke oder nur kürzere fährt. Denn bis nach Tschechien sind's von Gewürzburg ja ein paar km.

    Gag
     
  7. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Exorbitante Benzinpreise

    Ne, hab nicht selber errechnet, laut Boardcomputer. Ich tanke immer nur bis die Zapfsäule auslöst. Wie gesagt, die Fahrweise war wie immer. Ich bin nächste wieder beruflich an der Grenze zu Tschechien, dann werde ich das noch mal beobachten.
     
  8. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Exorbitante Benzinpreise

    Mir kommt es auch immer so vor, als ob ich viel weiter komme, wenn ich an einer Tankstelle in NL tanke. Nun gut, ich tanke Super und das ist in den Niederlanden wiederrum teurer als in Deutschland, eventuell erklärt das den Preisunterschied.
     
  9. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Exorbitante Benzinpreise

    Ich bin gerade dabei mich über Pedelecs zu informieren.
    Fahrräder mit Motor. Allerdings muss man noch treten....

    Vielleicht eine Alternative für Stadtfahrten etc.?
     
  10. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2010