1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apple iPad

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von teletext, 28. Januar 2010.

  1. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Apple iPad

    Hat Google schon ein eigenes Betriebssystem am laufen mit einem riesigen Pool an eigenen Programmen, so wie es Apple hat? Nein.
    Wenn das bei Google der Fall wäre, dann würde die Sache wahrscheinlich anders aussehen. Gerade bei Google.

    Nicht umsonst ist Google Vorreiter in Sachen HTML5, das dafür sorgen soll das Google alles selber in der Hand behält.
    Ich poste hier gerne noch mal Googles Keynote, bei der gleich am Anfang gezeigt wird was heute schon alles ohne Flash geht. Noch wird Flash bei Mozilla, Microsoft und Google voll unterstützt, aber auch dort arbeitet man im Hintergrund kräftig daran das es in Zukunft auch ohne diese Pest geht.

    Es geht nicht darum freie Programmierer vom iPhone OS auszuschließen. sondern die sollen lediglich die Werkzeuge von Apple für dieses System benutzen. Steve zeigt selber immer wieder gute Programme wie er sie sich bei Apple vorstellt. Wenn ich 08/15-Müll will, dann hätte ich auch bei Windows bleiben können.

    Und wenn Adobe sich durchsetzt, dann ist es in Zukunft egal ob man Windows, Linux oder OS X benutzt. Alles ist nur noch eine Klatsche. Keiner wäre mehr bereit betriebssystemspezifische Highlights zu entwickeln. Denn man müsste jedes mal erst schauen ob Adobe das dann auch unterstützt. Flash 10.1 hat für OS X zum Beispiel keine Hardwarebeschleunigung im Gepäck. Was soll der Mist? So macht man sich keine Freunde.

    Außerdem: Was bringt es wenn ich in Zukunft auf ein neues Format setzen will, aber immer noch weiter das alte Format unterstütze? Nichts. Keine Webseite wird HTML5 anbieten, wenn auch weiter Flash unterstützt wird. Da hilft nur ein harter Schnitt. Und genau das passiert jetzt. Apple sagt, wer Videos auf dem iPhone OS zeigen will soll es bitte mit HTML5 machen und schon stellen etliche Webseiten um. Klappt doch prima. Was Apple mit seinem mickrigen Marktanteil so alles bewegen kann. Wahnsinn!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2010
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Apple iPad

    Breaking News! :winken:

    Safari-Alternative Opera Mini jetzt im App Store

     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Apple iPad

    Ist Opera mini nicht in Java geschrieben? Kann das iPhone Java? Oder haben die den Opera mini für das iPhone nochmal neu entwickelt?
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Apple iPad

    Wow, dieser Opera mini ist ja wirklich sehr flott. Ich nutze normalerweise den Opera 9/10 für Windows mobile, aber der mini gefällt mir fast besser.
    Ich schreibe gerade diesen Beitrag mit dem Opera mini. Allerdings läuft der unter Windows mobile wohl auch nicht unter Java, sondern ist nativ geschrieben.
    Sehr schick und vor allem flott!
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Apple iPad

    Ineressante Alternative zum iPad, das WePad...
    Mehr dazu auch hier
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2010
  6. Piekepuck

    Piekepuck Guest

    AW: Apple iPad

    Huch. Da hat sich wohl jemand von meinen gestrigen Beitrag inspirieren lassen. ;)
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Apple iPad

    Eigentlich war ich über den DF Newsticker darauf aufmerksam geworden, aber es war ja zu erwarten das sowas kommt. Komischerweise scheint man apple zu brauchen um bestimmte Ideen auf den Markt zu bringen. Meinen ersten MP3 Player (128 MByte Speicher, eine AAA Batterie, USB Stick Bauweise) hatte ich Jahre vor dem iPod, aber irgendwie schien sich kaum einer für sowas zu interessieren, bis der iPod kam.
    Tablet PCs, auch Notebooks, gibt es auch schon länger, aber auch die konnten sich nicht durchsetzen, bis apple das iPad präsentiert. Na gut, solange da die Unterstützung des Betriebssystems fehlte war das auch nicht so verwunderlich, hier hatte Microsoft vielleicht gepennt.

    Aber ich schätze es ist auch eine Frage der Geldgeber und Investoren. Wenn eine kleine Firma ein innovatives Produkt entwickeln will, und dafür Geld braucht, dann ist das wohl leichter zu bekommen wenn man ein bekanntes und erfolgreiches Produkt kopiert und verbessert, als wenn man etwas völlig neues baut. Vielleicht muss apple erst ein iDing bauen und verkaufen, bevor jemand Geld für die Entwicklung eines xDing bekommt? :D
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Apple iPad

    Das Grundproblem war doch bisher bei allen Touchscreen Geräten, dass man sehr oft versucht hat, etwas bestehendes, was man vorher komplett anders bedient hat, auf die Touchscreen-Bedienung anzupassen. Das ging leider Gottes häufig ziemlich daneben.
    Apple hatte damals mit dem iPhone keinen Ballast rumzuschleppen und entwickelte ein Gerät, dass von Anfang an auf die Touchscreen Bedienung optimiert war - der Erfolg war phänomenal.
    Das iPad folgt genau dem gleichen Ansatz, weshalb es bezüglich der Bedienung vermutlich ähnlich gut funktionieren wird.

    Wie beim iPhone wird es nun auch beim iPad jede Menge Firmen geben, die "mal schnell umfrickeln", also etwas bestehendes so modifizieren, dass es auf den ersten Blick wie ein Touchpad aussieht. Oft kommt die Ernüchterung da allerdings nach kurzer Zeit, so dass man ein Gerät hat, das man weder auf konventionelle noch auf "innovative" Weise vernünftig bedienen kann.

    Die Einfachheit und Leichtigkeit in der Bedienung eines Gerätes wird von vielen Usern wesentlich höher geschätzt, als Offenheit für alles und jeden. Ich gehöre eigentlich auch zu dieser Gruppe. Ich will mich nicht rumärgern, ich will nicht alles ausprobieren, ich will dass das jemand anderes für mich macht.
     
  9. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Apple iPad

    Jo, das WePad glänzte während der Präsentation ja auch gleich mit einer kapitalen Windows-Fehlermeldung. "Oh, das war's....." Und weg war der Präsentierende........
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Apple iPad

    Und für alle, die sich mehr für Fakten, als für dumme Polemik interessieren:

    Inzwischen musste das Unternehmen einräumen, dass bei der Präsentation am Montagabend nicht ein lauffähiger Prototyp gezeigt wurde. Präsentiert worden sei das gerade vom Kölner Zoll freigegebene und erst wenige Minuten vor der Veranstaltung eingetroffene aktuelle Modell, erklärte Hoffer von Ankershoffen gegenüber heise online. Darauf lief ein Endlosvideo auf Windows 7, bestätigte der Geschäftsführer. heise online hatte im Anschluss an die Veranstaltung dennoch kurz Gelegenheit, die WePad-Software auf einem älteren Vorserienmodell in Augenschein zu nehmen und zu bedienen.

    Die Präsentation am Montagabend in Berlin warf dennoch mehr Fragen auf als der Hersteller beantwortet hat. Nur wenige Stunden nach der Veranstaltung kursierten in den einschlägigen Blogs bereits die ersten Bilder, auf denen eine verräterische Windows-Fehlermeldung auf dem WePad zu sehen war. Es wurden erhebliche Zweifel am WePad und dem tatsächlichen Entwicklungsstand laut. Diese Zweifel seien unbegründet, sagt Hoffer von Ankershoffen. Man habe sich nach den durch den Zoll verursachten Problemen entschlossen, der Presse nur das neue Gerät mit einem Video zu zeigen. Es sei angesichts der vielen Medienvertreter nicht sinnvoll erschienen, alle auch den einen älteren, funktionierenden Prototypen ausprobieren zu lassen.

    heise mobil - WePad: Offene iPad-Alternative "ohne Preisdiktat und Zensur" [Update]