1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mensei, 7. April 2010.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Die verkauft hier auch unser "Ausrüster" ;).

    Sicherlich nicht so verkehrt... Allerdings achtet da doch eh keiner drauf. Kennt man ja auch von den Fahrschulschildern ;).
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Vielleicht sollte man in den Schildern unten eine runde, weich gepolsterte Öffnung integrieren.
     
  3. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Ups, wo geht den hier die Diskussion hin?

    Wie ich hier ein paar Beiträge so gelesen habe, fragte ich mich: Wieso lass ich mein wohlverdientes Essen nach einem harten Arbeitstag stehen wenn der Piepser Alarm schlägt? Wieso spring ich mitten in der Nacht aus dem Bett, wenn die Feuerwehr gebraucht wird? Wieso opfere ich meine Freizeit zum Üben und für Leistungsabzeichen usw, wenn anscheinend die freiwilligen Hobbyretter einen an der "Klatsche" haben.

    Die ganzen Beiträge hier sind mir etwas zu allgemein geschrieben, vielleicht war es keine Absicht, aber es kommt so rüber.

    Klar gibt es bei den Feuerwehren welche, die für diesen Verein leben und es manchmal gewaltig übertreiben. Aber die gibt es bei den "bezahlten" Rettern und anderen Hilfsorganisationen auch. Das kommt auf die Person selber an und man kann nicht von Grund auf sagen, dass die "Freiwilligen" hier diejenigen sind, die sich an Einsätze mit Schwerverletzten und Toten aufgeilen. Das gefällt mir hier gar nicht.

    Sehr viele waren bei dem Einsatz betroffen, auch ich. Die Mitarbeiter der Homepage wurden von mir angewiesen, verletzte Personen oder Tote nicht zu fotografieren und da werden wir uns auch dran halten, da wir eine seriöse Internetpräsents haben möchten. Sonstige Fotos vom Unfall sollten erlaubt sein.

    Sorry, ich konnte das vorher gepostet so einfach nicht stehen lassen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2010
  4. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Weil wir einfach Helfen wollen? Oder wieso gibt es Ärzte die in Länder fahren, die von Naturkatastrophen heimgesucht wurden? Wieso nehmen die diese Strapazen auf sich: Weil sie helfen wollen.

    Aber trotzdem Danke dafür, dass Du die Arbeit der "Freiwilligen" anerkennst. :)

    Das kommt immer darauf an, als welche Funktion man als Feuerwehr bei einem Fest ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Stadt- oder Dorffest ist. Wenn man als Sicherheitswache unterwegs ist, und das ist eine Einsatzart, dann ist der Schutzanzug auf Grund der Versicherung Vorschrift. Weiterhin ist es bei solche Veranstaltungen auch notwendig das man über Funk erreichbar ist.

    Ich persönlich habe meinen Melder auch immer dann dabei, wenn ich in der näheren Umgebung vom Feuerwehrhaus bin. Wenn ich weiter weg bin bleibt er zuhause, den da nützt mir der Melder gar nichts, Aber meistens ist mein Melder nicht sichtbar - außer im Sommer, da man hier selten eine Jacke an hat.

    Wie ich schon geschrieben habe: Tote und Verletzte wird es bei uns nicht zusehen geben.

    Hier kommt es darauf an, wie man "pissigste" Mini-Übung interpretiert. Eine kleine Übung bei uns intern läuft komplett ohne Sondersignale ab.

    Es gibt aber auch eine "scharfe Übung". Hier wissen die Freiwilligen nicht das es nur eine Übung ist. Hier wird auch mit Sondersignalen gefahren, wie halt im richtigen Einsatz auch. Den Hintergrund will ich Euch nicht vorenthalten: Man will ganz einfach messen, wie lange die einzelnen Feuerwehren zum Einsatzort brauchen und wie lange es dauert bis die ersten Rettungsmaßnahmen anlaufen. Irgendwie auch logisch diese Vorgehensweise.

    Das ist natürlich abscheulich sowas, dass muss ich in aller schärfe hier sagen. Aber das sind auch die Taten einzelner. Bei uns dürfen nur bestimmte Leute fotografieren.

    Ich lese hier einfach mal das Lob raus und belasse den Rest.

    Kommt immer darauf an wie die Meldung an die Zentrale lautet. Wenn es heißt: Ölspur zwischen Ort A und B dann kann es sich um 2 Meter oder auch 2 Kilometer handeln. Und ich glaub kaum, dass ein Komandant zu jemanden sagt: "Fahr wieder heim, wir sind schon genug." Was würdest Du Dir da das nächste mal denken?

    Richtig Gag, hier kommt die UVV Vorschrift ins Spiel. Und das manche Übertreiben ist durchaus richtig. Wir haben in unserer Feuerwehr die vorschriftsmäßige Ausrüstung. Nicht mehr und nicht weniger. Also wir sind keine US-amerikanischen Cops. :D

    Diese Schilder gibt es, aber die dürfen meiner Meinung nach nicht blinken oder leuchten. Diese Schilder berechtigen auch nicht dazu, dass man sich dem Sonder- und Wegerecht bedient. Es gibt kleine Ausnahmen wie Stopp-Schild überfahren ohne anzuhalten, sich auf Parkverbot-Plätzen hin zustellen oder auch entgegen der Fahrbahn zu parken. Man darf auch etwas flotter fahren, jedoch muss das alles so geschen, dass kein anderer Verkehrsteilnehmer behindert wird. Die Führungskräfte sagen immer: "Fahrt ruhig zum Feuerwehrhaus ohne eile. Der "Eigenschutz" geht vor. Was hilfts wenn man zum Einsatz hin Verunglückt."

    Ich hoffe, ich konnte ein paar Punkte etwas richtig(er) stellen. ;)
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Keine Sorge, ich bin selber seit 15 Jahren "dabei", wenn auch in einem ganz anderen Bereich und einer ganz anderen Organisation.
    Allerdings hab ich in der Zeit eine ganze Menge solcher Leute kennen gelernt, wie ich sie oben karrikiere.

    Solche Knallfrösche haste bei jeder Hilfsorganisation.
    Ich kenne das leider aus eigener Erfahrung auch ganz anders.
    Also sollte man sie komplett weglassen.

    Wie ist da eigentlich der aktuelle Stand der Dinge? Vor einigen Jahren hatte ich mal gehört, dass einige Bundesländer planten, den Feuerwehrleuten für den Weg zum Spritzenhaus im Privat-PKW Sonderrechte zu gewähren.

    Halte ich für äußerst gefährlich, da der gemeine Verkehrsteilehmer nicht zwischen Sonder- und Wegerecht* unterscheidet und daher auf das Blaulicht "fixiert" ist, um dem Fahrer besondere Rechte einzuräumen.

    Schon so steht man bei allen Sondersignalfahrten mit einem Bein im Knast. Da braucht es nicht noch die Ermutigung für Hobby-Schumis mit Feuerwehrstiefeln.

    Deshalb lehne ich übrigens auch Sondersignalfahrten für Übungen strikt ab. Das hohe Risiko ist mit dem Anspruch, eine Übung durchführen zu wollen, nicht zu rechtfertigen.

    Gag

    *) An alle Außenstehenden: Wer von euch weiß, dass das Blaulicht plus Signalhorn nur "Platz da!" signalisiert, während ein Fahrzeug auch ohne Blaulicht mit "Sonderrechten" unterwegs sein kann, sich also an keine Verkehrsregeln halten muss?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2010
  6. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Schon interessant. Leute regen sich über Spanner bei freiwilligen Feuerwehren auf, gucken sich dann aber mal auf rotten.com um. Sehr konsequent...

    Danke an alle, die ihre Freizeit opfern, um Menschen zu helfen!
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Schon interessant, wie man aufgrund einer spärlichen Information zu solch einem Urteil kommen kann.

    Irgendwie hatte ich mit einem derartigen Einwurf schon gerechnet, weshalb ich überlegte, noch dazuzuschreiben, woher ich wusste, dass das unzensierte Bild auf rotten zu finden sei. Aber ich hielt es nicht für wichtig.

    Wieder einmal wurde ich eines besseren belehrt. :rolleyes:

    Schade, dass jemand, der es eigentlich besser wissen müsste, sich ebenso in solch kleingeistige Unterstellungen versteigt, statt einfach nachzufragen.
     
  8. Piekepuck

    Piekepuck Guest

    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Ich denke auch, dass es wohl ein entscheidender Unterschied ist, ob man auf so eine Seite geht und dann angewidert auf Nimmerwiedersehen wegklickt oder sich jeden Tag sabbernd solch kranke Präsentationen reinzieht.

    Manche müssen echt eiskalt und seelisch ganz schön deformiert sein, um einerseits sämtliche Scheußlichkeiten abzufotografieren bzw. abzufilmen, um es dann noch ins Netz zu stellen und sich zusätzlich noch dran aufzugeilen, wie das von den ebenso Abartigen bewertet wird.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    ... oder von 'nem Bekannten eine E-Mail bekommt: Hier schau mal, das ist das unzensierte Bild des schweren Unfalls von gestern. :rolleyes:

    Schade, dass Cord diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen hat, sondern lieber gleich sein Urteil gefällt hat.
     
  10. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Hey Gag, Du hast uns noch nicht kennen gelernt. ;)
    Ich möchte jetzt nicht unsere Wehr als Musterfeuerwehr darstellen, da es auch welche gibt die es etwas übertreiben. Die werden halt dann regelmäßig vom Komandanten eingebremst. Wir hatten auch mal ein Mitglied, dass es extrem übertrieben hat und bei jeden Einsatz "ohne Hirn" nach vorne rannte. Wir rennen auch wenn es notwendig ist, aber da wird vorher überlegt. Irgendwann hat er begriffen das wir 100%ige Feuerwehrler sind und er mit seinen 500% hier nicht richtig reinpasst. Jetzt kommt er nicht mehr. Es wurde ihm wohl zu wenig Aktion geboten.

    Da muss ich Dir uneingeschränkt recht geben. Bei uns in der Feuerwehr wurde über dieses Schild mal diskutiert und einstimmig abgelehnt, dass wir solche kaufen. Den es gibt Leute, die dann meinen, dass man mit dem Schild auf dem Dach besonders stark ist und rumdüsen kann wie man will und kann.
    Von den Plänen, dass es Sonderrechte für Privat-PKWs geben soll, hab ich nie etwas davon gehört. Finde ich ehrlich gesagt zugefährlich.

    Wir hatten vor kurzen einen Vortrag der Polizei über Sonder- und Wegerechte. Viele meinen, dass es besonders cool ist mit Blaulilcht und Martinshorn über die Straße zufegen. Da denkt niemand dran, dass dieser Fahrer unter besonderen Stress steht. Man muss immer darauf achten, dass man von den anderen Verkehrsteilnehmern gesehen wird. Das ist nicht so, als würde man sein eigenes Auto lenken.

    Die sogennanten scharfen Übungen werden wegen dem höheren Risko, wie Du ja geschrieben hast, immer weniger. Hier erfolgt bei der Alarmierung immer der Zusatz "Übung". Aber wenn neue Objekte (Firmen, Altersheim) im Schutzbereich sind, dann muss die Anfahrtszeit mit Sondersignal einmal ermittelt werden. Zusammengefasst kann man sagen, dass die Übungen mit Sondersignalen bei uns eher weniger werden. Was wir dann aber hin und wieder bei Übungen machen ist, wenn wir schon auf einem Kiesweg oder so sind zum Brandobjekt sind, schalten wir schon mal das Blaulicht und Martinshorn ein um den "Schaulustigen" und vorallem Kindern das auch mal zu zeigen ;). Aber hier ist ja kein anderer Verkehrsteilnehmer und somit auch nicht wirklich gefährlich. :)

    Wohl niemand. Ich finde das "Sonderrecht", wo ja kein Blaulicht und Signalhorn vorgeschrieben ist, sehr sehr gefährlich. Wird bei uns eigentlich so gut wie nie angewendet.

    Ich war genau einmal auf dieser Internetseite. Damals redete jeder in der Klasse über diese Seite. Nachdem ich die ersten Fotos gesehen habe, hab ich sofort wegklicken müssen. Mein Gedanke: "Wie krank müssen Leute sein, die sowas fotografieren und ins Internet stellen." Und das wars mit rotten.

    Ich weiß ja nicht was die Leute denken, wenn sie Bilder hochladen. Was würden die wohl sagen, wenn sie nach einer Genessung einer schweren Verletzung solche Bilder im Internet finden?

    Nichts gegen Deinen Bekannten Gag, aber sonst ist bei dem alles in Ordnung? Ich wüsste nicht, was bei uns in der Feuerwehr passieren würde, wenn jemand Fotos von Verletzten oder Toten unzensiert ins Internet stellt. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser auf längerer Zeit Mitglied war. Mal ganz davon abgesehen, dass man auch zensierte Bilder mit Verletzten nicht auf einer Homepage veröffentlicht. Solch ein Bild gehört einfach gelöscht und fertig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2010