1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tangentialarm-Plattenspieler

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Eike, 10. Dezember 2009.

  1. epsilon1

    epsilon1 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    Hi,

    das gleiche Thema hatte wir letztes Jahr mit den neuen, ich glaube die waren von Universal, "Remaster Rolling Stones Cds" in einem Musik Forum.
    Ich hatte mir drei verschiedene Pressungen der gleichen Aufnahme angeschaut.
    Erst das Original der ersten CD-Pressung, war irgendwann mitte der 80' Jahre erschienen.
    [​IMG]

    Aussteuerung schön bis max. -3db.

    Dann die erste 90' Jahre Überarbeitung
    [​IMG]

    Man sieht, es wurde näher an die 0db ausgesteuert und, aber nur ganz leicht, die Dynamik verändert.

    Und nun die Remaster Cd vom letztem Jahr

    [​IMG]


    Voll an die 0 db geknallt, teilweise sogar Übersteuert, Dynamikkompression bis es nicht mehr geht. Leider habe ich kein Bild mehr mit den total Übersteuerten Passagen davon auf meinem Pc.

    Und das war nicht nur bei einzelnen Titel, es betraf die complette "new 2009 Universal Remasters of the Stones Rolling Stones Records".

    Ich habe die CDs dann zurück geben wollen, der Verkäufer wollte aber nicht.
    War dann ein zweites mal dort, jetzt aber mit dem Ausdruck der total Übersteuerten Passagen - CDs zurück und ich mein Geld wieder bekommen.

    Ein Brief an die Universal blieb unbeantwortet.


    Ende letztem Jahr kamen alle Beatles CDs Überarbeitet neu raus.
    Nein, habe ich nicht gekauft, ich bleib bei meinen Schallplatten und den ersten Beatles CDs.
    Es wurden alle Aufnahmen gereinigt. Das heißt, alle Verzerrungen beseitigt usw.
    Für mich klingen die alle viel zu trocken, es fehlt die Wärme.
    Übersteuert oder an der Dynamik etwas verändert wurde dabei nicht.

    Fazit, ich kauf mir jetzt schon lange keine CDs mehr.

    lg epsilon
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    Das mit übersteuerten CDs ist heute leider gang und gebe (gabs auch vor jahren schon) von billige Anbietern).

    Warum man die viel zu laut abmischt ist mir ein Rätsel, aber für einige kanns ja garnicht laut genug sein, auch wenn man dann nur noch verzerrungen hört.
    Bei Schallplatten gabs sowas aber leider auch, hier fehlt mir aber die Kanaltrennung und die dynamik ist auch deutlich nidriger. (zB. beim Vergleich der Pink Floyd "Wish You Were Here" von Schalplaatte und der CD.
    Mit einem DA Wandler der 256nit Oversampling hat kommt man der "Wärme" einer Schallplatte schon deutlich nahe, die fehlenden Störgeräusche bei der CD sind hier aber der entscheidende Vorteil.
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    ich denke das liegt an der mitlerweile recht weitreichenden geiz-ist-geil mentalität. es muss einfach alles superbillig sein. ein surroundsystem für 99euro...kein problem... schon ist es da. mit plastiktröten die so groß sind wie die damals recht verbreiteten magischen würfel.

    das wissen die plattenfirmen und mischen ihre cd halt so ab dass es selbst auf billigen systemen irgendwie noch annehmbar klingt. dann noch schön den equalizer auf badewanne stellen und alles ist perfekt :cool:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    Dann sollen die ihre CDs mit einem "Brüllwürfel Logo" versehen.