1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDG für neuen Kabelstandard

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. März 2010.

  1. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: KDG für neuen Kabelstandard

    Die sind doch langssam bekloppt.
    nachdem sich die Kunden jetzt erst so langsam in den Digitalbereich vorwagen und sich zum Teil teure Geräte mit DVB-C Tuner kaufen, denken die schon wieder ans Umrüsten und alles bisherige wegschmeissen?
    Das darf doch nicht wahr sein!
    Wer will bei diesem Chaos noch mitmachen? Kein Wunder, das DVB im Kabel nicht aus den Startlöchern kommt!
     
  2. scuzz

    scuzz Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: KDG für neuen Kabelstandard

    die KDG will viel, kriegt aber nichts auf die Reihe. Nun labert wieder irgend ein durchgeknallter KDG-Typ von DVB-C2 und will auch mitmachen. im suff hat er irgendwas aufgeschnappt und sieht sich vorne mit dabei. die kdg hat noch mehrere hunderttausend nicht ausgebaute kunden - die kdg erfüllt nicht mal die mindestanforderungen eines netzbetreibers. aber hier dumm rumlabern mal könne 10 mal so viele HD-sender übertragen. nicht mal einen bekomme ich!
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: KDG für neuen Kabelstandard

    ahh, so will man sich die Aufrüstung der Netze sparen, lieber mehr Datenrate pro Kanal. Und so zögert man die ganze Sache weiter raus. Aber das war sowieso klar, jetzt hat erstmal die Börse Priorität.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: KDG für neuen Kabelstandard

    Wie lange hat es gedauert bis die Schnittstelle für Handy-Netzteile genormt wurde?

    Bei analogen Tunern kann man das wohl vergessen, aber evtl. kommt ja in Brüssel jemand auf den Trichter das für Hybridtuner mit DVB-x2 zu normen. Ich würde aber nicht darauf wetten, dass diese Vision von Discone zu meinen Lebzeiten als Norm umgesetzt wird.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: KDG für neuen Kabelstandard

    Die Hoffnung ist, dass man mit den DVB-X2 Normen nun an das physikalisch Machbare herangekommen ist, und daher vorerst mit keinen neuen Normen = Tuner mehr rechnen muss.
    Zumindest bei DVB-T2 sprechen die Entwickler mittlerweile davon. Mehr ist nicht mehr machbar.
     
  6. Night-Hawk

    Night-Hawk Senior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo (Twin DVB-S2 & Single DVB-C)
    Elgato eyeTV 610
    Terratec T2
    AW: KDG für neuen Kabelstandard

    In der Pressemitteilung stand was mit "bis zu 12 HDTV Sender pro Kanal" :confused:
    Wollen die nun auch im HD-Bereich transcodieren mit miesen Datenraten, oder habe ich das anders zu Verstehen? :eek:
     
  7. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.729
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: KDG für neuen Kabelstandard

    Wie wäre es mit lesen ?
    Steht doch da, das DVB-C2 bis zu 30% mehr Kapazität pro 8MHZ Kanal bietet.
     
  8. DasToem

    DasToem Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: KDG für neuen Kabelstandard

    Ein 256QAM-modulierter Transponder in DVB-C-Technik hat eine Bandbreite von ~50Mbit/sek. -> 50Mbit/sek*1,3/12 = 5,4 Mbit/sek. pro Sender. Dann lieber kein HD.
     
  9. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: KDG für neuen Kabelstandard

    Heute speist die KDG 3-4 HD-Sender pro 8MHz Kanal ein, bei 30% mehr Kapazität ginge noch ein fünfter rein,
    allerhöchstens ein sechster. Der Weg bis 12 ist da noch lange, wobei's ja eh klar sein dürfte,
    daß nach der Einführungsphase die Datenraten für HD-TV stark sinken werden.
     
  10. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: KDG für neuen Kabelstandard

    Nicht nur das, man könnte sogar an der Auflösung rumspielen.
    Ein paar Pixel weniger pro zeile machen schon mal was.
    Es muss ja nicht immer 1920X1080 sein.

    Ich bin eh gespannt wann die ersten HD Sender mit einer geringeren Pixel Anzahl pro zeile Senden.