1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TS4-Datei umwandeln

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Gunnar, 8. Februar 2009.

  1. Big-Inspektor

    Big-Inspektor Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2+
    Anzeige
    AW: TS4-Datei umwandeln

    ...kann schon sein, aber mein BlueRay-Player...
    Eigenschaften von BD-P4610 | Blu-ray (Blu-ray) von Samsung
    ...kommt damit bestens zurecht. Seid neustem Update kann er jetzt auch *.mkv, evtl. kann ich ja jetzt das Format wechseln.
    Frage, womit wandels Du *.ts/*.m2ts nach *.mkv um?

    Gruß, BIG-I
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: TS4-Datei umwandeln

    @Big-Inspektor
    Ich erledige dies mit dem DivX-Converter 7.0 Pro, aber es dauert ziemlich lange. Die Qualität ist 1A, die Dateigrösse erheblich geringer.
    Abspielgerät ist WD TV Live.
    Diese Methode ist nur sinnvoll, um Platz zu sparen - also für Aufnahmen, die man lange Zeit behalten will (z.B. Konzerte).

    Ansonsten reicht ein Umbenennen von .TS4 aus .TS aus, also gar keine Konvertierung.
    .
     
  3. kraemer_sg

    kraemer_sg Junior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TS4-Datei umwandeln

    Auch wenn du eine "Board Ikone" bist, leider zeigt sich, auch in dieser Diskussion, dass du von der Thematik nicht ganz so viel verstehst -- sorry, nicht böse gemeint.

    MKV (Matroska) ist nur ein Container, ebenso wie avi, nur besser. Nachlesen kann man das am besten unter

    Matroska ? Wikipedia.

    Die Wahl des Codecs, also DivX oder XviD oder h264 ist eine davon unabhänige. Dabei gilt folgendes:

    Umkodieren = langsam
    Umpacken = schnell

    Was heißt aber was?

    Umkodieren heißt, das in meinem TS-Container ein MPEG2 (bei SD) oder ein h264 (bei HD) kodiertes Signal vorliegen und ich dieses in z.B. DivX umwandle. Dabei hängt die Dateigröße und die Rechenzeit von der von mir vorgewählte Bitrate des DivX ab. Daher spare ich sehr viel gegenüber MPEG2, da DivX effektiver kodiert, verliere aber Qualität gegenüber h264, weil dies bereits das effektivste Verfahren ist.

    Umpacken heißt nur, dass ich den vorhandenen Datenstrom in eine anderen Container packe, also z.B. den h264 des HDTVs in einen MKV Container. Hierbei kann ich nichts einstellen und daher bleibt die Größe gleich, außerdem geht es schnell.

    Eine Ausnahme sind die Filler Bits. Im Transponder des Satelliten werden immer ca. 11 Mbit pro Sekunde gestreamt. Hat der Originalstrom aber weniger, was häufig der Fall ist, kann man diese Filler Bits bedenkenlos entfernen, z.B. mit TSDoctor. Dann werden die Dateien merklich kleiner ohne Umkodieren oder Qualitätsverlust.

    Ich hoffe, damit wird es klarer.

    Grüße

    Stefan
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: TS4-Datei umwandeln

    Ich bin Dir nicht böse, ich lerne gern täglich etwas dazu.

    Aber mit Deinen Belehrungen hast Du etwas wesentliches vergessen bzw falsch dargestellt.
    DivX / MKV ergibt keinen sichtbaren Qualitätsverlust (optimales Programm und Einstellung vorausgesetzt).
    Im Gegensatz zu h264 verwendet der DivX-Converter 7.1 andere Technologien, von mir teilweise als schlaue Tricks empfunden. Dies resultiert in einer drastischen Reduktion der Dateigrösse, muss aber mit sehr langen Rechenzeit bezahlt werden. Nähere Details kannst Du auf der Homepage von DivX.com nachlesen (nur in Englisch verfügbar).

    Deine Aussage "da DivX effektiver kodiert, verliere aber Qualität gegenüber h264" ist falsch und verwirrlich. H264 konvertiert man nicht auf DivX, sondern auf MKV.

    Ich habe praktisch jedes Video-Format ausprobiert, jeden AVI-Container, jedes HD-Format, alle MPG Varianten und hierzu auch zahlreiche Software getestet, immer mit derselben Aufnahme (bzw. 2, eine SD & eine HD).
    Die Resultate habe ich mit mehreren Leuten mit 'Adleraugen' begutachtet, um etwaige eigene Subjektive Effekte auszuschliessen. Diese Tests haben wir mit verschiedenen Wiedergabegeräten auf einem Plasma-TV der oberen Preisklasse durchgeführt.
    Der beste Player (bildmässig) war übrigens der WD_TV, der zugleich der preisgünstigste war.

    Bei der ganzen Angelegenheit ist ferner zu berücksichtigen, wie gut die Wiedergabegeräte die jeweiligen Formate wiedergeben können. Je nach Grafik-Chip und Firmware kann z.B. bei DivX eine nicht einwandfreie Wiedergabe durchaus möglich sein. So wie z.B. der HDS2 bei MPG-Videos schlapp macht.

    Dem Normal-User ist es egal, wie sein Format zustande kommt oder wie es heisst. Ich hatte die günstigsten Ergebnisse auch in einer Tabelle wiedergegeben, wahrscheinlich hast Du das übersehen, sonst hättest Du diesen Beitrag gar nicht geschrieben.

    Deine Aussage Umkodieren heißt, das in meinem TS-Container ein MPEG2 (bei SD) oder ein h264 (bei HD) kodiertes Signal vorliegen und ich dieses in z.B. DivX umwandle.
    stimmt nicht. H264 kannst Du nie verlustfrei in DivX verwandeln. Dazu ist eben MKV das optimale Format.

    Mit Hinweisen auf WIKIPEDIA wäre ich vorsichtig, da dort jedermann reinschreiben kann - auch Pseudo-Fachleute wie Du.
    ;)

    Also nochmal:
    1. SD Aufnahmen (.TS bei Technisat) auf DivX konvertieren = gleiche Qualität*, drastische Filegrössenreduktion

    2. HD Aufnahmen (.TS4 bei Technisat) auf MKV konvertieren = gleiche Qualität*, Grössenreduktion der Files nicht so dramatisch wie bei SD.

    *Einwandfreier Grafikchip und Firmware des HW-Players vorausgesetzt.

    Ich hoffe, dass jetzt auch für Normal-User einiges klarer ist.

    P.S. Board Ikone wird man automatisch, wenn man lange genug dabei ist. Dies ist kein Qualifikations-Merkmal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2010
  5. kraemer_sg

    kraemer_sg Junior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TS4-Datei umwandeln

    Beides sind MPEG4-Ableger, die Ergebnisse sind also ähnlich.

    Meine Aussage ist richtig. Selbst wenn ich h264 nach h264 kodiere, verliere ich Qualität.

    Falsch. Du "ver"packst endweder DivX oder h264 (oder was dir sonst so einfallen könnte) in einem MKV-Container. Das ist etwas völlig anderes.


    Stimmt alles und ich finde es toll, dass du dir die Arbeit gemacht hast.

    Das stimmt, und das stimmt auch für MPEG2, also das was im .TS in SD enthalten ist.

    das ist Quatsch, MKV ist kein Format.

    Aber divx.com zitieren, das ist eine FIRMA!
    :winken:

    Im prinzipiellen Ergebnis stimmen wir überein, denn du schreibst:

    IMHO kommt es den meisten Menschen, die ich kenne, als erstes auf die Qualität, als zweites auf die Rechenzeit beim Umwandeln und als drittes auf den Speicherplatz an.

    Eine Videodatei einfach in einen neuen Container zu stecken geht einfach extrem viel schneller als sie neu zu codieren.

    Das ist alles, worum es hier geht und steht auch in den ganzen Posts.

    Das bedeutet übrigens auch, dass du die beste Qualität bei deinen SD-Aufnahmen erhälst, wenn du das TS behälst oder nur zu .mpg muxst, z.B. mit Cuttermaran, mit dem Nachteil der großen Datei. Aber das hast du oben ja auch schon geschrieben.

    Da der Thread aber heißt, TS4-Dateien umwandeln, sind wie so langsam off topic und mein Ergebnis heißt:

    TS4 kann mit TSDoctor oder TSremux nach TS umgewandelt/korrigiert/neu verpackt werden. Der Video-Stream bleibt damit unangetastet. Was der Nutzer damit dann macht ist nicht mehr Teil dieses Threads.

    Ich habe auf die ganze Klug******erei auch keine Lust mehr, denn alles was ich sagen wollte ist, dass TS, TS4, MKV AVI usw. Container sind, DivX, h264 und MPEG2 aber Codecs und beides ist beliebig kombinierbar.

    Außerdem suchte ich Hilfe, wie ich aus der TS4 ein ruckelfreies MKV bekomme, in dem die Filler Nalus entfernt sind. Die habe ich hier nicht bekommen, aber ich bin angeregt worden, es selber zu probieren und habe es hinbekommen.
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: TS4-Datei umwandeln

    Wenn Du eine HD-Technisat-Aufnahme mit TsDoctor "behandelst" (inkl. 'Reparieren') und anschliessend mit dem Original DivX-Converter 7.1 konvertierst, erhälst Du automatisch eine astreine .MKV Datei und die Filler sind raus. Diese Datei ist auf jedem MKV-fähigen Player ohne Qualitätseinbusse abspielbar.
    Wenn man eine andere Methode anwendet, sind Qualitätseinbussen nicht auszuschliessen.
    Ich glaub ich hab das bereits geschrieben.

    Der Rest Deiner Antwort ist Wortklauberei die niemendem dient oder Gaga.

    P.S. Du sprichts andern das notwendige Verständnis ab und wirst dabei persönlich, selbst aber verträgst Du Kritik offenbar nicht. Für mich jetzt erledigt. Lass gut sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2010
  7. IGL

    IGL Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDS2 + Panasonic TH42PZ80EA
    AW: TS4-Datei umwandeln

    in dem MKV findest du dann aber (verlustbehaftetes) DIVX und kein original h264 wie es im ursprünglichen Steam vorkommt.
     
  8. kraemer_sg

    kraemer_sg Junior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TS4-Datei umwandeln

    Danke, IGL.
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: TS4-Datei umwandeln

    Verlustbehaftet ist ein relativer Begriff.
    Wenn Du einen Qualitätsunterschied sehen kannst (ohne zu wissen, ob es hetzt eine Original-h264 / TS4 oder eine MKV Datei ist), hast Du die besseren Augen als mein gesamtes Test-Team.
    In diesem Fall kann ich Dir nur gratulieren - ehrlich.
    Oder Dein PLayer ist eben nicht so MKV-kompatibel wie er sein sollte.
     
  10. hobi-2

    hobi-2 Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TS4-Datei umwandeln

    Hallo zusammen,

    es tut mir leid dass ich mögicherweise etwas x-mal Durchgekautes frage, aber ich habe schon viel hier gelesen und komme immer noch nicht klar:

    Ich habe eine HD-Aufnahme auf meinem PC (an einem Stück, 17GB) und möchte daraus eine normale DVD brennen. Mir ist klar, dass ich dann nach Mpeg2 in PAL-Auflösung wandeln muß und viel Qualität verliere. Bitte nicht fragen, warum ich denn sowas Unsinniges machen will, es gäbe doch bessere Möglichkeiten - es muß wirklich sein.

    Ich brauche nur den Schritt von meiner HD-Datei (ts4 vom HD S2 plus) zur Mpeg2-Datei. - Mpeg2 schneiden kann ich, Menü erstellen und brennen auch.

    Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

    Gruß, hobi