1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Begriff "Free-TV" ist völlig falsch!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von freulein, 27. Februar 2010.

  1. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Der Begriff "Free-TV" ist völlig falsch!

    Free heißt für mich nicht kostenlos, sondern die Sender unverschlüsselt zu empfangen. es ist ja auch vermessen zu glauben, ein TV Sender stellt einem kostenlos ein Programm zu Verfügung. irgendwer muss es ja bezahlen...
     
  2. freulein

    freulein Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Begriff "Free-TV" ist völlig falsch!

    Das kann ja sein, Goldbecker. Aber die Tatsache, daß Du über die Produkte deren Werbung und damit das werbefinanzierte Privatfernsehen mitfinanzierst, geht doch nicht einfach aufgrund der Tatsache weg, daß Du diese Werbung gar nicht siehst oder daß sie Dich, wenn Du sie siehst, gar nicht beeinflusst. Du kannst doch nicht zum Hersteller gehen, sagen wir also mal VW, und sagen, ich hätte jetzt diesen VW gern billiger, denn ich habe die Werbung, die Euch soviel kostet, gar nicht gesehen.
     
  3. freulein

    freulein Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Begriff "Free-TV" ist völlig falsch!

    Genau! Das Dumme ist nur, daß viele das nicht so durchschauen wie Du es tust. Die denken wirklich, das werbefinanzierte Privatfernsehen könnten sie "gratis" kriegen. Und so ein Begriff wie "Free-TV" befördert nur solchen Irrglauben, denke ich.
     
  4. Goldbecker

    Goldbecker Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Smart MX92
    Kathrein UFD 505S
    Faval S100
    AW: Der Begriff "Free-TV" ist völlig falsch!

    Und was soll man Deiner Meinung nach machen? Nur noch Pay-TV ohne Werbung, oder gar Werbung allgemein verbieten? Davon abzuleiten, dass sich die Privaten mit Werbung finanzieren und es deshalb Pay-TV sein soll, ist ein bisschen weit hergeholt.
    Wie gesagt, ich beziehe mich bei Free-TV auf frei empfangbar und nicht auf gratis.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Der Begriff "Free-TV" ist völlig falsch!

    Inhaltlich ist das sicherlich richtig was Du schreibst, aber der Begriff "Free-TV" hat sich inzwischen schon geprägt und ist nicht 1:1 wörtlich zu übersetzen.
    Free-TV bedeutet ganz einfach, dass Du nicht direkt für den Empfang dieser Sender bezahlst (sondern indirekt, wie Du das ja richtig erkannt hast) und die Sender somit frei empfangbar sind.
    Bezahlfernsehen oder Pay-TV bedeutet, dass du direkt für den Empfang bezahlst.
    Naja, und dann gibt es noch die öffentlich rechtlichen Sender, die man zwar nicht als Pay-TV bezeichnet, die sich aber sowohl durch Werbung als auch durch direkte Abgaben (GEZ) finanzieren.

    Ich denke dem Publikum hier ist dieser Zusammenhang ziemlich gut bekannt und es ist auch kein großes Geheimnis, wie sich private Sender wie ProSieben finanzieren.

    Und ganz ehrlich finde ich da auch nichts Schlimmes daran. Es muss ja jedem klar sein, dass die Filme auch Geld kosten und die Kosten nicht der Geschäftsführer vom Privatkonto zahlt.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Der Begriff "Free-TV" ist völlig falsch!

    Das ist ja denke ich auch nicht das Problem.

    Aber du weißt doch selbst, dass es viele Menschen und auch User hier gibt, die meinen das man die Privaten ja links liegen lassen kann und nicht kritisieren braucht, weil man sie ja "nicht bezahlt" :eek:
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Der Begriff "Free-TV" ist völlig falsch!

    Die privaten Sender stehen unter einem enormen Druck, der m.E. viel härter ist, als bei den ÖR. Die Privaten benötigen Quote um Geld zu verdienen. Sie müssen sich deshalb zwangsläufig darum kümmern, dass die Kundschaft bei der Stange bleibt, achten dabei natürlich nur auf den Mainstream (Masse=Klasse).
    Kritik gibt es insofern, als dass die Zuschauer durch Nichteinschalten den Sender zwingen, schnell Maßnahmen zu ergreifen. Oft reagieren die Sender leider viel zu schnell, so dass Serien einfach abgesetzt oder ins Nirvana verschoben werden, weil die Zuschauer dies ablehnen.
    Bei den Privaten hat der Zuschauer m.E. viel mehr Macht, als bei den ÖR, denn deren Finanzierung ist erstmal quotenunabhängig.

    Ein privater Sender wird immer versuchen den Mainstream bei Laune zu halten, denn nur dann kann er überleben.
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Der Begriff "Free-TV" ist völlig falsch!

    Aber auch Läden wie Penny, Real, EDEKA...haben eigene Werbung also reicht es nicht nur Marken zu "boykottieren";)
    Mir ist es egal ich kaufe das was ich will und wio ich will wenn es mir gefällt.

    Was für mich nicht akzeptabel ist ist wenn man Free TV (nicht verschlüsseltes Fernsehen) verschlüsselt werden, eine "Service Pauschale" verlangt und man anschließend weiter von Free TV redet.Beste Beispiele sind HD+ und KD Free.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2010
  9. Braystel

    Braystel Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Begriff "Free-TV" ist völlig falsch!

    Das war nie die Behauptung!

    Es ging um Produkte die im tv beworben werden!
    Und ich WEIß das ich die nicht kaufe!
    Es ändert das es letztlich egal ist,da ör tv ja dennoch beitragsfinanziert wird,und privat tv nicht!
    Es wurde schon öfter behauptet,das sich diese dinge nicht in der gez gebühr widerspiegeln,und man deshalb auch keinen Anspruch darauf hat als gez zahler!
    von mir aus gerne!
    mir ist das nämlich im prinzip egal,nur so zu tun als wäre beim ör alles umsonst,was die ör ja selber behaupten(kostenlos dank ihrer gebühren,und so ein unfug),und der böse private rundfunk würde einen total böse und hinterhältig zwingen geht nicht!

    Die ör sind die mit den drohbriefen!!!
    Dann scheint werbung ja nen geiles konzept zu sein!
    Für was sollen die denn werben,was ich kaufe?

    Ist jetzt nicht so das ich 100erte von produkten kaufe,bisschen trinken,bisschen essen,pflege!
    also da weiß ich schon das ich diese produkte nicht kaufe!


    Welcher sender soll den werbung für no name produkte machen?

    nö kein geld für nen Führerschein!
    Unfug!

    Ich bekomme keine grundvesrorgung,ich bekomme nur falsceh berichte,und bewusste lügen!
    Zum beispiel lügen die ör im bezug auf ihre eigne iphone app!
    Und zwar so dreist das man echt ****** muss!
     
  10. EgbertM

    EgbertM Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Der Begriff "Free-TV" ist völlig falsch!

    Das ist ein altes Thema und wurde schon oft so erklärt, wie hier im Eingangsposting.
    FreeTV war für mich immer der Inbegriff für frei, also unverschlüsselt empfangbares Fernsehen.

    Alles andere wäre auch unlogisch.
    Man kann jedoch auch vieles so rücken und den Augenmerk drauflegen, daß es einen negativen Touch bekommt. Dabei ist an Werbung oft gar nichts so schlimm. Der Mensch entwickelt und produziert Produkte, die er natürlich an den Mann oder die Frau bringen möchte. Der Käufer wiederum wünscht ein gutes Produkt.
    Wenn ich nun ein bzw. mehrere Produkte kaufe, wofür geworben wird und vllt. sogar durch die Werbung darauf aufmerksam wurde und damit zufrieden bin, hätte das im Zusammenhang mit dem Thema hier den positiven Nebeneffekt, daß ich dafür ein TV-Programm präsentiert bekomme - im übertragenen Sinne.

    Ich sehe auch nicht unbedingt, daß ein Hersteller die Kosten für die Werbung auf den Preis umlegt, damit würde er sich sicher sehr oft ins eigene Fleisch schneiden. Die Wirtschaft lebt von Gewinnen. "Lebt" bedeutet dabei u.a. auch einen Teil des Gewinnes in die Werbung zu stecken. Und der Gewinn ist in dem Moment da, indem nicht nur Material-, Personal und Logistikkosten wieder eingefahren werden - so selbstlos dürfte wohl auch kaum jemand sein, wenn er nicht gerade für ein Hilfsprojekt arbeitet.