1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HbbTV

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von radioven, 23. September 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: HbbTV

    Ich denke das kann wirklich was werden. So wie ich das sehe ist das ja vor allem auch eine einheitliche Schnittstelle für die ganzen Mediatheken. Ich würde es super finden wenn man auf dem Fernseher per HbbTV auf die ZDF Mediathek oder auch RTLNOW zugreiffen könnte. Vielleicht würde es ja sogar sowas wie bunch.tv über hbbtv geben. Ich weiß allerdings nicht in wie weit dafür ein TV Signal nötig ist.
     
  2. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HbbTV

    Nein, lieber satman, das wird ziemlich sicher nichts werden, weil:

    Du schreibst da zwar was von einheitlicher Schnittstelle, das haben aber auch alle zuvor geschrieben, und es war eben nichts einheitlich. Eine Spezifikation ist immer löchrig, der eine implementiert Transparenz so, der andere anders, um mal ein Beispiel von MHP zu bemühen. Der eine Sender strahlt eine Abstimmung so aus, daß ein Receiver von Humax nicht funktioniert, beim nächsten Sender schauen die von Philips in die Röhre usw. Ein Update wird es bei Philips auch nicht geben weil sich die Sache nämlich nicht lohnen wird, so werden sich ein paar Hanseln hier im Forum unterhalten, ob am letzten Wochenende "Verstehen Sie Spaß" bei Ihnen funktioniert hat.

    Das ganze Marketing-Sprech auf div. Seiten habe ich exakt so auch schon gelesen, von wegen Interaktivität, erweiterter EPG, Abstimmungen usw.

    Das Konsortium ist ein kleiner Haufen, einige Erfolglose sind auch wieder dabei.

    Das Gleiche gilt für die, die das in die Receiver implementieren wollen, die haben schon alles mögliche versucht und werden auch diesmal wieder scheitern, sie werden nämlich mehr Geld für die Reciever verlangen, und zwar deutlich, alles wie gehabt. Das will aber keiner zahlen, denn viele Sender gibt es nicht, die das senden. Und so schließt sich der Kreis wieder, das klassische Henne-Ei-Problem.

    Und selbstverständlich werden alle Fachzeitschriften jubeln und jedes Jahr wird man auf der IFA den Durchbruch verkünden, und die hartnäckigen Early Adopters werden bis zum Endsieg daran glauben.

    Nenne mir einen triftigen Grund, warum das diesmal was werden soll. Und nenne bitte nicht sowas wie "Standard", "einheitlich" usw., da bin ich viel zu sehr Techniker, um an einen wasserdichten Standard vom IRT zu glauben.

    Beim Lesen der diversen Ankündigungen u.a. auch bei HbbTV ist mir noch was aufgefallen:

    Fürs Bullshit-Bingo hat eigentlich nur noch das Wort Konvergenz gefehlt :D

    Das Wort hatten sie bei MHP noch dabei, und zwar recht oft, wahrscheinlich ist es marketingtechnisch verbrannt.
     
  3. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HbbTV

    Mag sein. Aber wenn ich das richtig verstanden hab kann es heir einen Mehrwert geben. Das war bei MHP usw. ja eigentlich nie der Fall. Das waren immer irgendwelche doofen Zusatzanwendungen. Ob nun HbbTV oder sonstwas. Es fehlt einfach ein Standard der die Mediatheken und Dinge wie z.B. Youtube auf dem TV Verfügbar macht und das fehlt im Moment halt. Das war früher nie der Fall. Da ging es immer nur um irgendwelche Interaktive Games die aber nie wirklich ein großer Mehrwert waren.
     
  4. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: HbbTV

    Warum einigt man sich nicht auf NDS. Es gibt hier schon viele Receiver und interaktive Anwendungen. Keiner muss von NDS die Verschlüsselung nehmen. Nur die Middleware, da dann viele Anwendungen auf den meisten Receivern laufen.
     
  5. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HbbTV

    Richtig, der Mehrwert, der war auf dem Bullshitbingo auch angekreuzt ;), aber Spaß beiseite:

    Zuerst muß man klarstellen, daß es zwei völlig verschiedene Mehrwerte gibt: Einen für die Zuschauer, und einen für die Sender/Hersteller.

    Der für die Zuschauer ist einfach, mehr Komfort bei der Programmsuche (EPG), evtl. ein paar Spiele, Zusatzinfos ohne das Bild zu verlieren, meinetwegen auch Abstimmungen/Quizähnliche Mitspielgelegenheiten. Oder wie du für HbbTV anführtst: Senden eines Links im Videostream und Abspielen auf einen Klick des roten Buttons o.ä.

    Der Mehrwert, wie Sender das Wort interpretieren (von den ö.R. abgesehen), ist auch einfach: Kohle. RTL schreibt es ja schon auf seinen Seiten: Du kannst nach dem interaktiven Spielen der Quizshow gebührenpflichtig anrufen. Du kannst auch gebührenpflichtig abstimmen. Alles weitere wird Werbung sein, glaub' es mir. Welches Interesse sollten die daran haben, dir einen Link auf ein ergänzendes Youtube-Filmchen zu senden, das du dann erst während der Werbung anschaust? Die werden dich mit programmbegleitender Werbung zumüllen, daß es nur so eine Freude ist. Wenn der Kommissar ins Auto einsteigt->Opel, wenn die Schauspieleratrappe in der Soap sich anzieht->Unterwäsche. An die Werbung bei Bettszenen mag ich gar nicht denken...

    Wenn aber jeder Fernseher in Zukunft auch ein PC ist, die Spezifikation offengelegt ist (und damit irgendwann HbbTV als OpenSource erhältlich ist), und auch die öR das unterstützen, ja dann, vielleicht in einigen Jahren....

    Aber bis dahin wird sicher eine neue Sau durchs Dorf getrieben, auch das kennen die alten Hasen hier im Forum zur Genüge.

    PS: Mein Fernseher ist jetzt schon ein PC, und ich kann online nebenher Youtube oder ZDF Mediathek schauen oder irgendwas gugeln. Ich mache das aber ziemlich selten. Meist reicht ein Blick in den Videotext, so albern das klingt, es ist so.
     
  6. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: HbbTV

    Bei HbbTV hat das IRT seine Finger mit drin. Die haben damals auch bei MHP mitgearbeitet. Die Implementierung in die Receiver wird sicher eine Stange Geld gekostet haben. Sonst wären MHP-fähige Receiver nicht so teuer gewesen.
     
  7. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HbbTV

    Ne OpenSource Version für die ganzen Linux Boxen währe sicher nicht schlecht. Aber es gibt ja schon den iCord HD. Der VideoWeb 600 wirds auch unterstützen und für den VT1 ist es auch angekündigt. Das ist ja schon fast mehr als es jeh an MHP Boxen gab. Das die Sender immer einen anderen Mehrwehrt sehen ist ja nichts neues. Sieht man ja schon an so tollen Dingen wie HD+. Was ist da noch mal der offizielle Mehrwehrt? Wenn die jetzt zumindest O-Ton Senden würden, dann hätte ich ja ein Grundverständniss für die Veschlüsselung, aber es geht ja auch da nur um Gängeleien.
     
  8. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HbbTV

    Ist der VT-1 ein Gerät, das HBBTV unterstützt ?
     
  9. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: HbbTV

    HbbTV?

    Wenn Hbb es schaft den Videotext zu Revoutionieren.
    Schon alleine das währe mir der Mehrwert wert.

    Ich brauch nun wirklich kein Videotext mehr das aussieht als währe es aus der Pac Man zeit.

    Alle schreien nach HD Fernsehen und Flchbildfernseher.
    Wo bleiben bloß die HD Sender.

    Videotext ach egal, kann rühig ausehen als würde das aus der steinzeit stammen.

    SD Fernsehen tut es ja genauso gut oder sogar Schwarz Weiß Fernsehen.
    Das war nur ein Beispiel von vielen.

    Ich bin froh das Hbb so langsam in rollen kommt.
    Wir brauchen wirklich eine moderne Schnittstelle für das Fernsehen wo man mehr als nur Standart Informationen abrufen kann.
     
  10. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HbbTV

    In der Satvision steht das es in Planung ist. Aber leider kann man sich auf solche Planungen und auch Ankündigungen vom Hersteller selbst (teilweise sogar auf der Verpackung) ja leider nie verlassen. Wenn man sicher gehen will muss man halt warten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.