1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Februar 2010.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

    Vielleicht solltest du mal mehr als die Überschrift lesen...
    Der ÖRR hat schon einen Termin in Aussicht gestellt...

    Und ein bisschen Zeit sollte man den schon gönnen.
    Stell dir mal vor ende 2010 würde alles abgeschaltet werden...

    Denkst du die Betriebe kämen noch nach? LNB austauschen, neue Leitungen legen, MS austauschen, receiver bestellen, eventuell neue umsetzungsanlagen in hotels und co installieren...

    Nene...
    Genau, lieber Millionen an Zuschauern verlieren und den Zuschauer verärgern :winken:
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

    Die Hotels können das von den freigewordenen Mitteln nehmen.
    Betriebe kommen nicht nach? Warum, Goldgräberstimmung, können sie mal ein paar Monate lang, wobei, wieviel analoge gibt es denn wo das so arg ist das alles ausgetauscht werden muß?
    So wie Du das schreibst sollten wir es dann doch lieber so machen wie ich es vorschlug. ;)
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

    Es sind noch etwa 4 - 5 Millionen Analoge Sat Haushalte in Deutschland.

    Nehmen wir einfach mal an, die Hälfte wären alte Anlagen mit MS altem LNB oder Umsetzungsanlagen (und ich denke, das ist noch zu wenig gegriffen).

    Wie wollen denn die Sat Betriebe in Deutschland innerhalb 10 Monate 2,5 Millionen Haushalte umrüsten?

    Vor allem weil die oft ja auch Marken wie Technisat oder Kathrein verbauen. Haben die Hersteller überhaupt die Möglichkeit so viele MS etc. herzustellen?

    Vom Receivermarkt will ich gar nicht reden, wenn auf einmal 4 Millionen in die Geschäfte stürmen und neue Receiver haben wollen :D
    Nuja, das nimmt sich ja nicht so viel wie mein Vorschlag.

    Jetzt schon Trailer senden und im Jahr 2011 suksessiv mit den einblendungen anfangen. Müssen ja am Anfang nicht dauerhaft sein.
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

    Nehmen wir an die Hälfte hat nur ein altes LNB oder ein altes TWIN LNB an der Schüssel.
    Von dem Rest haben dann noch welche einen MS und.....
    Die sollten demnach bald einkaufen gehen, da es später wenn alle gehen nichts mehr gibt. ;) Oder nur noch Baumarktanlagen, welche nicht zwingend schlecht sein müssen.
    Wie auch immer, es braucht keine 2 Jahre. Wie bei DVB-T hier schon erwähnt wurde, ich es aus eigenem erfahren kenne, Kabel wurde auslaufen gelassen und gegenüber DVB-T wurde gesagt, ok, wenn Kabel nicht mehr geht, also dunkel, dann gehen wir mal gucken.
    Was meinst Du wird die breite Masse machen denen heute schon (oder noch) digital ganz dicht am a..... vorbei geht? Richtig, die Sache aussitzen, weil ja, wie alle bestens wissen, die ÖR ab und an mal einen Termin verschieben.
    Nicht zu vergessen die deutsche Tugend: Der Ausstieg vom Ausstieg.
    (Ist fast so gut wie Doppelhaushälfte ;))
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

    Naja, deswegen fordere ich ja Trailer und Einblendungen ;).

    Bis ich hier Sat hatte, hatte ich auch analog über antenne geguckt. Mir wären da keine einblendungen oder dergleichen aufgefallen, die irgendwie über die DVB-T Änderung informiert hätte ;).

    Wenn man es richtig macht, dann klappt das schon so.
    Die wenigen die dann immer noch aussitzen haben dann halt Pech gehabt. Das werden dann aber sicherlich keine Millionen sein.

    Ich finde, man muss die Masse etwas aufteilen. 4 Millionen auf einen Schlag hält unsere Sat Wirtschaft doch nicht aus. Die halten ja Weihnachten nicht mal unfallfrei aus...
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

    Das wäre genau das, was die privaten Nicht-mehr-lange-Programm-Anbieter wollen. :D
     
  7. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

    oh mann die können ja nur labern. sollen net so viel labern und den analogen ****** endlich abschalten.
     
  8. Zaratustra

    Zaratustra Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

    Da das Thema für mich ziemlich aktuell ist, habe ich dieses Forum mal durchforstet. Allerdings habe ich den Eindruck gewonnen, dass die meisten die hier dabattieren nur ihre eigene Lage beurteilen, und sich um den Rest überhaupt nicht kümmern.
    Die erste Aussage z. B. von Tom ist völlig falsch.
    Wir hier auf dem Land haben keinen DVB-T Empfang, ganz zu Schweigen von Kabel. Also bleibt nur SAT übrig. Unsere SAT-Anlage ist 25 Jahre alt, und zu meinem Ärger eine Ein-Kabel-SAT-Anlage. Somit ist es nicht mit einer neuen Antenne und einem Receiver getan. Es würde heißen Wände aufreißen, Löcher in die Decken bohren, Dachisolierung teilweise erneuern, etc. Also ein mächtiger Aufwand. Mir ist bekannt, dass für meinen Fall Verstärker-Anlagen auf dem Markt existieren. Doch mein örtlicher TV-Fachmann hat den Umbau wegen nicht ausreichend geschirmter Antennenkabel abgelehnt. Bleibt nur die aufwändige Lösung übrig.

    In der zweiten Aussage hat Tom recht. Ich als Marktteilnehmer habe kein interesse an der Abschaltung des analogen SAT-Empfangs.
     
  9. ???-???

    ???-??? Silber Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

    Oder es gibt einfach auch welche den es schlicht egal ist weil sie ggf. aus beruflichen Gründen eh kaum Zeit haben Fernsehen zu schauen und sich näher damit zu befassen. Denen isses Wurst ob nun analog, digital oder HDTV da kann schonmal so eine Umstellung "verpasst" werden egal wie und wie oft diese Angekündigt wird.
    Kenne da ein Beispiel auch aus meiner Verwandtschaft da läuft der Fernseher am Wochenende vielleicht mal 2-3 Stunden und in der Woche bestenfalls abends zur Taggeschau und für deren Kinder mal 1 Stunde Kika am Tag und das sind junge Leute (mitte 30). Filme werden da meist nur von DVD geschaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2010
  10. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

    Das ist sicher dumm. Aber bei einem Haus muss man z.B. nach 25 Jahren auch die Küche ersetzen.

    Zumal wohl die Kosten auf 25 Jahre verteilt tief sein sollte.

    Wieso sollte man in DE/CH als wohl einizige Länder in Europa analog nicht abschalten? Wieso ein Sonderfall?