1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wertungen von HD-Beiträgen

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 17. Januar 2010.

  1. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Meine 1.HD-Rangliste der deutschsprachigen Sender

    Also 1080i und 720p auf Augenhöhe trotz vermutlicher 1080i-Produktion?
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Meine 1.HD-Rangliste der deutschsprachigen Sender

    Es sieht so aus - woanders wurde schon eine vermutliche Ursache genannt: die bei allen Europäern notwendige Wandlung 1080i/60 auf !080i/50. Dabei geht offenbar so viel Detailauflösung verschütt, dass die weitere Runterskalierung auf 720p nichts mehr kaputtmachen kann...

    Klaus
     
  3. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Meine 1.HD-Rangliste der deutschsprachigen Sender

    Ja nach dem, ob die 720p/50 direkt aus dem 1080i/60 erzeugt werden ist das sogar erklärbar: bei 720p/50 stehen doppelt so viele Voll-Frames zur Verfügung, um den Pull-Down durchzuführen. Das Ruckeln wird also geringer ausfallen. Hm... ist das dann ein 6/4 Pull-Down?

    Wichtig ist, dass der Receiver das Signal auch im gleichen Format an den LCD/Beamer weitergibt. Also nicht ein 720p Signal als 1080i ausgeben. DANN wird es wirklich schlecht aussehen.

    Das ist immer der erste Verdacht, den ich haben, wenn jemand meint: "ich seh keinen grossen Unterschied zwischen SD und HD"... Der Receiver steht dann wohl auf 1080i.
     
  4. deepmac1

    deepmac1 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Pioneer Kuro 37 V
    Dbox2 @ YUV an Yamaha RX-V 1800(Scalierung mit ABt 1030 auf 1080p)
    Technisat digit-k für Conaxprogramme(NASN)
    AW: Meine 1.HD-Rangliste der deutschsprachigen Sender


    Also ich fand Eurosport HD gestern nacht bei der Eröffnungsfeier besser, also die 1080 i Variante, Tacken mehr Details, wäre logisch, kann aber auch Einbildung und / oder unterschiedliche Kontrasteinstellungen der Sender sein.
     
  5. deepmac1

    deepmac1 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Pioneer Kuro 37 V
    Dbox2 @ YUV an Yamaha RX-V 1800(Scalierung mit ABt 1030 auf 1080p)
    Technisat digit-k für Conaxprogramme(NASN)
    AW: Meine 1.HD-Rangliste der deutschsprachigen Sender


    Die frage ist ja auch was die Panels machen, bei den Panasonic Plasmas hatten wir den Verdacht, das sie jedes Material intern auf 1080 erst scalieren,wobei, bei FHD müssen sies ja auch.
     
  6. Schotte+

    Schotte+ Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    schaut jemand fußball auf sat1? ist doch mal wieder kein nHD, oder? ich brech ins essen!
     
  7. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    SKY soll auch gerade nicht besser sein.. vielleicht techn. probleme in München?
     
  8. Schotte+

    Schotte+ Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    na gut, dann hat man keinen vergleich!
     
  9. 67paul

    67paul Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    Also ich habe beides gesehen.

    Sat 1 HD sah sehr nach hochskaliert aus.

    Sky HD war nativ, jedoch habe ich das Gefühl die Kameras in München sind nicht ganz so toll.

    Auf jeden Fall eindeutig besseres Bild bei Sky HD! :)
     
  10. Capricorn8

    Capricorn8 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    Thema Fussball:

    So beindruckend wie für mich bislang die HD-Bilder der ÖR aus Vancouver waren, so enttäuscht war ich gestern über die Qualität des Damenfußball- Länderspiels auf ARD. Deutlich schlechter weil viel weniger klar und scharf als auf Sky Sport HD; dort lief zeitgleich ebenfalls Fußball (CL) was einen gewissen Vergleich ermöglichte.

    Gibt es dazu von Expertenseite eine andere Erklärung als 720p vs 1080i?