1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programmvorschau DasErste HD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von globalsky, 7. Juli 2009.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Ist inzwischen erledigt. Das Programm von 'Das Erste HD' hat aber auch noch weitere zusätzliche HD-Ausstrahlungen bekommen. Mehr dazu im Link in meiner Signatur.
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Danke für die Tipps, da gibt es doch einige Unterschiede zum TV-Digital-Programmablauf. Schaun wir mal, ob der "Ratgeber Technik" am Samstag nach langer Zeit mal wieder "in eigener Sache", sprich HDTV-Start, aufklärt. Bisher findet man allenfalls "Actioncameras" als Thema... ;)

    Klaus
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Ab Mittwoch kommt das ARD Buffet in HD und am Freitag kommt ein Fachmann in die Sendung dem man Fragen stellen darf.
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Das kleinere Logo vom Ersten ist auf jeden Fall nicht mehr so aufdringlich wie das während des Showcase. Der Sendestart selbst war aber wie erwartet völlig lieblos. Auf beiden Sendern wurde die Schleife einfach angehalten und knallhart umgeschaltet. Man hätte doch wenigstens nach Ende der letzten kompletten Schleife einen Countdown starten können.

    [​IMG]
     
  5. marlow300

    marlow300 Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Großartig ARD! :LOL:
    Seit Monaten steht der HD-Sendetermin fest, und die erste Buffet-Sendung in HD kommt Tage später.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Vielleicht ist der SWR dann erst fähig HD auch zu senden/verarbeiten?

    Nur weil das Erste nun in HD sendet, wird die Umstellung bei den Dritten noch länger dauern und somit auch erst nach und nach Sendungen auf HD umgestellt werden.
     
  7. marlow300

    marlow300 Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Der SWR hatte schon letztes Jahr das erste HDTV-Studio von allen ARD-Sendeanstalten. Wenn gerade da dann die Sendetechnik hinterherhinken würde wäre das ein weiteres Beispiel aus der typischen ARD-Welt.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Eins ist aber nur eines von vielen...

    Was da von der typischen ARD Welt spricht muss ich nicht verstehen und will ich lieber auch nicht erklärt bekommen... (Wird eh nur wieder eine grundsatzdiskussion).

    Gerade der SWR kann bei deren Budget nicht alles auf einen Schlag umstellen.
     
  9. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Das ARD Buffet in HD? Ist aber so nicht beim Ersten gelistet! Ist das eine kurzfristige Entscheidung?
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Jedenfalls wurde das so heute in der Sendung gesagt. War auch der technische Direktor vom SWR dabei.

    HD Fernsehen - ARD-Buffet | SWR.de

    Ab Mittwoch in HD, Freitag ne Fragerunde...