1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T am Bodensee - aus A und CH

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wilhelm Buffler, 2. November 2006.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Von wo aus holst du Dir die deutschen Programme (kannst du am Kanal erkennen da kein SFN)?
     
  2. Sat-Jo

    Sat-Jo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Ich führe hier mal auf was ich auf welchem Kanal empfange.
    Vielleicht bringen wir dann zusammen welcher Kanal von wo sendet.
    Servicekanäle und ähnliches laß ich weg.

    Kanal 21: Puls4, 3sat, ORF Sport Plus, Servus TV

    Kanal 22: ZDF, Doku/Kika, 3sat, ZDFinfokanal

    Kanal 24: ORF1, ORF2T, ATV, ORF2V

    Kanal 34: SF1, SFzwei, SFinfo, TSR1, TSI

    Kanal 40: BR, HR, SWR, WDR

    Kanal 43: ARD, Arte, Phoenix, Eins Plus

    Kanal 45: Eins Plus, ARD, Arte, Phoenix

    Kanal 46: BR-alpha, SWR, ARD, BR

    Würde mich auch mal interessieren welcher Kanal von wo sendet!
    Wie bereits geschrieben: Alle Kanäle auf 100%
    Schon zu Analogzeiten hatten wir hier das Maximum an empfangbaren Kanälen.
    Zeitweise auch Programme vom Konstanzer Fernmeldeturm (Sat1, Pro7)
    Von dort bekomme ich auch diesen Kanal 60 mit dem Bildausfall Hinweis.
    Was hat es mit diesem Kanal auf sich?
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Kanal 21: Puls4, 3sat, ORF Sport Plus, Servus TV -> Pfänder

    Kanal 22: ZDF, Doku/Kika, 3sat, ZDFinfokanal -> Ravensburg (SFN Donaueschingen)

    Kanal 24: ORF1, ORF2T, ATV, ORF2V -> Pfänder

    (K28: ZDF Grünten, weniger Leistung als K45/46)

    Kanal 34: SF1, SFzwei, SFinfo, TSR1, TSI -> SFN Pfänder und Säntis

    Kanal 40: BR, HR, SWR, WDR -> Ravensburg

    (K41: SWR Donaueschingen)

    Kanal 43: ARD, Arte, Phoenix, Eins Plus -> Ravensburg

    Kanal 45: Eins Plus, ARD, Arte, Phoenix -> Grünten

    Kanal 46: BR-alpha, SWR, ARD, BR -> Grünten

    (K54: ARD Donaueschingen)

    Wie vermutet kein Kanal aus "Donaueschingen" dabei
     
  4. RdF

    RdF Guest

    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Eine spannende Info in diesem Nebensatz! Dort sollte ja eigentlich Euro3 (früher See-TV) drauf sein. Ist da schon länger Funkstille? Und könntest du bitte einen Screenshot davon machen?

    Hier in Bietingen ging dieser schwache Kanal 60 aus Konstanz leider nie. Bis 2002 war er sowieso mit TSI1 aus dem nahen Schaffhausen belegt. DVB-T-mässig geht hier aber "alles", auch Donaueschingen. ;)
     
  5. RdF

    RdF Guest

    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Hier der Screenshot von Sat-Jo (Konstanz, Kanal 60). Danke!!

    [​IMG]

    Da könnte also bald endgültig Sendeschluss sein. Ist ja inzwischen auch weit und breit die einzige noch verbliebene Analogfrequenz in der Bodenseeregion...
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Es war doch einmal die Umwandlung in DVB-T angedacht. Ein "Muglersender" mit 400 W und entsprechenden Antennengewinn würde ja reichen.
    Vermute die LfK besitzt den Mut der MSA / SLM nicht...


    + thx an Sat-Jo und RdF für den Screenshot :)
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Früher hat man bei fehlender Signalzuführung ein Testbild gesendet, aber das wurde wohl auch schon wegrationalisiert.
     
  8. twalter

    twalter Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Führen wir die Statistik etwas weiter. Mittlerweile kriege ich 25 verschiedene Sender rein. Zusätzlich seit längerem SFinfo, seit ein paar Monaten ServusTV und seit ein paar Tagen EinsExtra.

    Und wenn die Bayern auch noch vom Pfänder senden, könnte BRalpha und Eins-Extra noch etwas stabiler zu empfangen sein. Heute vom Grünten ist der Empfang ab und zu etwas grenzwertig. Voraussetzung für den besseren Empfang ist natürlich, dass sie nicht extrem gerichtet nach Norden senden werden, was aber leider durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Weiss dazu jemand schon was genaueres?

    1. SF1
    2. SF2
    3. SFinfo
    4. TSR
    5. TSI
    6. ARD (Versionen BW und BY)
    7. Arte
    8. EinsPlus
    9. Phoenix
    10. ZDF
    11. 3Sat
    12. KiKa / zdf_neo
    13. ZDFinfokanal
    14. SWR
    15. BR
    16. WDR
    17. HR
    18. BRalpha
    19. Eins-Extra
    20. ORF1
    21. ORF2 (Versionen Vorarlberg und Tirol)
    22. ATV
    23. Puls4
    24. ServusTV
    25. ORF SPORT PLUS
     
  9. twalter

    twalter Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Hier in St. Gallen kriege ich, wenn auch sehr grenzwertig, den SWR Kanal 41 aus Donaueschingen rein!
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Sie werden vom Pfänder nach Lindau senden. Dieses liegt - vom Pfänder gesehen- nicht direkt im Norden.