1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Frankreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 14. September 2004.

  1. Mike_KA

    Mike_KA Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Am K52 aus Deutschland hat sich nichts geändert. Da DVB-T relativ robust gegenüber Nachbarkanalstörungen ist und du auch nicht im absoluten Nahbereich des Senders liegst, könnte es an Laufzeitproblemen liegen.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Das dt. DVB-T ist relativ robust, nicht aber das französische....
    Das liegt an den unterschiedlichen Modi. Die Deutschen senden mit 16QAM FEC 2/3, die Franzosen mit 64QAM FEC 3/4.

    Dadurch ist für den Empfang der franz. Sender eine deutlich höhere Feldstärke und SNR erforderlich.
    Das SNR muss um ca. 7dB höher sein, als bei den dt. Sendern.

    Hier wird die völlig unterschiedliche Ausrichtung deutlich, das dt. System ist für den Empfang mit einfachen Antennen gedacht, das französische ist für Dachantenne ausgelegt.
     
  3. andiher

    andiher Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Ich muß mor Recht geben, diese radiomobile Prognose ist echt gut gemacht, Terranaus!! Auch ich möchte Dich bitten, so eine Prognose für Wissembourg zu erstellen, das wäre echt super.Wobei ich mir immer noch nicht im Klaren bin, ob nun mit lächerlichen 200 W oder 6,3 KW gesendet wird. TF1 (K51) war gestern "bescheiden" aber heute OK. France 3 (K46)
    leider stark verpixelt.
     
  4. Coccinelle

    Coccinelle Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Frankreich


    Mhmm danke für die Info

    Laufzeitproblem ? ( Was gibt es da für Lösungen)

    Ich denke an der Dachantenne kann es nicht liegen.

    Kanal 22 R4 von Nordheim kommt mit fehlerfrein Signal nach der Umstellung sogar noch besser.

    R1 R2 R3 sind auch ohne Störung zu Empfangen

    Das Problem mit Kanal 51 R6 ist schon länger als 2 Woche zu beobacheten. Also schon beim Paralellbetrieb.:mad:
    Ich habe gehofft das es nach der Umstellung wieder besser wird.
    leider bis jetzt nicht.

    Gruss Ingo
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Ich hab zu Wissemburg keine genauen Angaben...

    Das Nachbarkanalproblem K51 / K52 kann durchaus die Ursache sein. Die Feldstärke des K52 ist deutlich höher, fällt dort von zwei Standorten stark ein, beide 50kW. Es gibt einige Boxen, die das nicht verkraften.
    Lösung ? Kanalselektive Verstärkung / Dämpfung. Der K52 müsste etwas runtergedämpft werden.


    Die deutschen Programme werden offenbar auch gefunden:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2010
  6. Coccinelle

    Coccinelle Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Hallo Terranus

    Ich finde nur eigenartig das das ganze im paralell Betrieb funktioniert hat.

    Kann es nicht sein das da irgenwelche Füllsender in Betrieb gegangen sind die das Signal K51 Signal beeinflussen?

    Oder hat Frankreich keine Gleichwelle.

    Gruss Ingo
     
  7. Boerny

    Boerny Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Humax CI 8100 (DVB-S) + Hirschmann CSR-X69 FTA
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Hallo Fangemeinde,

    könnte es sein, dass man auch in Harthausen bei Speyer etwas vom Sender Weissembourg bei gut ausgerichteter Dachantenne empfängt?
    Lt. Karte ist dies immerhin im "grünen" Bereich zwischen 39 u. 55 db. Das Programm FR3 Strassbourg würde mich schon interessieren, obwohl es ja auch die möglichkeit gäbe, sich im nahegelegen Frankreich einen SAT-Receiver incl. Karte zu besorgen, der die TNT Programme freischaltet.

    Gruss Bernhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2010
  8. Mike_KA

    Mike_KA Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Kann sein, dass es seit dem 18.01. aufritt? An diesem Tag wurde der K51 am Sender Wissembourg aufgeschaltet. Irgendetwas stimmt mit dem SFN noch nicht. Auch bei mir ist seit diesem Tag der K51 nicht mehr so stark wie früher.
     
  9. Kopper

    Kopper Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade folgendes Problem:

    Seit dem 2.Februar empfange ich in Freiburg auch die französischen DVB-T
    Programme allerdings nur Kanal 21 und 27.

    Auf dem Dach haben wir so eine Antenne:
    http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/bilder/212352.jpg

    Mein Fernseher kann MPEG 2 und 4.
     
  10. Coccinelle

    Coccinelle Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Hallo Mike KA
    Ja genau das war der Tag :winken:
    Scheinbar läuft doch nicht alles so glatt.
    Ich habe heute Nachmittag mal einige Freunde kontaktiert um ganz sicher zugehen.
    Südlich von Strasbourg am Rhein entlang in Eschau, Erstein,die gleichen Probleme.
    Gestörtes bis gar kein Bild.

    Gruss Ingo