1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Super Medion MDS 4000 FH

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Andreaa, 27. Dezember 2002.

  1. gustav

    gustav Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    @Atreyu: Hast Du mal versucht, den Receiver komplett vom Netz zu trennen und ihn dann wieder einzuschalten?
    Oder hast Du mal ein downgrade versucht?
    Ansonsten gibt es bei den meisten Receivern Optionnen zum Löschen des RAM (Clear NVRAM o.ä.). Ob und wo es das beim Medion gibt weiss ich leider nicht.
    Sollte allerdings wirklich das ROM zerschossen sein, hilft wohl nur, den Receiver an Medion einzuschicken. Du brauchst dafür unbedingt eine Kopie der Originalrechnung!

    Viel Glück!

    Gustav
     
  2. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Betasoft wurde von Medion zur Verfügung gestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da die Garantieansprüche verliert. Ausserdem kann Dir sowas ja auch passieren, wenn Du ganz regulär ein Update über den Satelliten ziehst.
    @Atreyu: Bei mir hat es problemlos funktioniert. Ich habe allerdings Zehnderedit benutzt. Vielleicht ist dieses Programm irgendwie Schrott. Versuch doch mal Zehnderedit(oder falls Du auch die Mail mit Anleitung und Exe bekommen hast, Channeledit). Trotzdem kann es natürlich sein, dass Du keine Verbindung mit dem Gerät herstellen kannst, weil vielleicht :
    a) die Kommunikationsroutine beim Update falsch geschrieben wurde oder
    b) die Software des Receivers so schnell in einen Fehler läuft, dass man nicht mehr Kommunizieren kann. In der Anleitung des Zehnders steht, dass "Err 0" Flash-ROM-Fehler heißt (was auch immer das im Detail bedeutet). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man bei einem Update, den Flash-Baustein physikalisch beschädigt. Das ist wirklich unwahrscheinlich. Vielmehr ging irgendwas beim Update schief. Nur merkwürdig, dass dann nach dem Update GOOD auf dem Display stand. Das müßte doch zumindest eine Checksummenüberprüfung haben. durchein

    Wie dem auch sei, wenn man die BIN-Dateien mit einem HEX_Editor betrachtet fallen einem relativ viele Textmeldungen ins Auge. Darunter auch viele Fehlermeldungen. Ich frage mich, wann die wohin ausgegeben werden (evtl. über die serielle Schnittstelle?) Wenn dem so wäre könnte man bei Start des Receivers auf dem PC ein Terminal-Programm laufen lassen, das dann die Fehlermeldungen mitprotokolliert. Das würde Aufschluss darüber geben, wann er sich aufhängt.

    Im Worstcase mußt Du das Ding wohl leider einschicken.

    Farnsworth
     
  3. MEDION PM

    MEDION PM Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo ATREYU,

    leider gibt es keine Möglichkeit das Gerät ohne weitergehende Eingriffe zu aktivieren, wenn das Gerät Error0 zeigt. Selbstverständlich wird dies Gerät umgehend und ohne Kosten ausgetauscht. Bitte sende uns eine kurze Email mit Adresse und Telefonnummer (wir rufen direkt zurück) und das Gerät mit installierter Beta Soft geht noch heute raus.
    Ich bitte diesen Umstand zu entschuldigen.

    Zur Info:
    Wir haben bewusst den Weg für unser Beta Soft-Angebot über dies Forum gewählt, damit es keine anonymen Downloads von unserer Homepage gibt. Unser Interesse liegt eindeutig in der Kommunikation mit dem Enduser, damit wir möglichst zeitnahe Verbesserungen einfliesen lassen können.
    Also ist es selbstredend, dass wir keinen mit dem Gerät alleine lassen!
    Im Bezug auf die Timereinstellung sei soviel gesagt:
    Wir arbeiten an einer besseren Steuerung für die Dailysoap-Fans sowie der Möglichkeit AC3 Aufnahen durchzuführen. Es hört sich leider einfacher an wie es wirklich ist.

    Weiterhin viel Freude an unserem PVR.

    Viele Grüße das MEDION PM Team
     
  4. pekra

    pekra Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Tut mir leid, aber ich finde es schon merkwürdig, dass ein Hersteller seine Software über so ein Forum verteilt ...
     
  5. gustav

    gustav Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Da in Foren zumeist nur Kritik (egal ob konstuktiv oder nicht) geäußert wird (dieses Forum mal ausgenommen), möchte ich hier auch mal ein dickes Lob aussprechen. Ich finde es super, wie Medion strategisch fährt. In Zusammenarbeit mit den Usern die Soft weiterzuentwickeln, prompt auf Probleme zu reagieren und unbürokratische Hilfe zu leisten...davon können sich andere Anbieter mal ne Scheibe abschneiden.
    Respekt und weiter so Medion!!!
    Gustav
     
  6. Atreyu

    Atreyu Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Zum Glück geht es wieder. Ich konnte ja trotzdem immer noch die Software einspielen Dieses habe ich dann auch gestern Abend auch zum fünften mal gemacht und dann den Receiver über Nacht ausgeschaltet gelassen, weil mir das dann auch zu spät wurde. Heute früh habe ich angeschaltet und es geht. Gott sei Dank!! Wie auch immer, ich weiß nicht wieso es so gelaufen ist.
     
  7. gustav

    gustav Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Medion PM:
    Wie sieht es denn mit der von Farnsworth erwähnten Funktion zur wählbaren zeitlichen Terminierung von Direktaufnahmen aus? Da diese in der Zehndersoft integriert ist, sollte es doch eigentlich kein Problem sein, diese Autostopp Funktion zu integrieren, oder? Ich fände es sehr hilfreich, wenn man bei Direktaufnahmen sagen könnte, dass diese in x Minuten enden soll.
    Vielen Dank für die Mühe und im voraus ein schönes Wochenende!
    Gruß
    Gustav
     
  8. SETUP

    SETUP Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe folgenden Receiver Microstar MR 4020 (vom Mediamarkt)
    ------------------------------------------------------------------------------
    Software Stand: 3.84p
    Hardware Stand: 6000 PVR-2.0-SZ00

    (gleiches Gerät wie Medion MDS 4000 FH,
    Medion-Menue und Gerätetyp MDS 4000 FH)

    Notebook mit Windows 98SE, 850 MHz, 256 MB RAM

    Meine Probleme mit DMTLINK.EXE
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Vorab alles eingerichtet, wie Anleitung

    1. Kommunikation kommt erst nach eingeschaltetem Gerät zustande
    (und nicht im "standby" wie in der Anleitung)
    Receiver-TV-Bild wird während der Kommunikation schwarz geschaltet .

    2. Beim Auslesen der Sat-Programmlisten:
    Im Fenster "Write Factory Data" wird z.B:
    angezeigt Uploading... block 9/32
    Ich interpretiere daraus, dass 32 Blöcke erwartet werden, aber 64 werden dann
    gesendet und empfangen.
    -anschließend verursacht DMT-Link eine Schutzverletzung und stürzt ab

    3. Ein Software-Update habe ich aus den Sicherheitsgründen noch nicht gemacht

    Hat schon jemand mit Channel-Edit ein Software-Update gemacht ?
     
  9. SETUP

    SETUP Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Verbesserungsvorschlag zum Medion MDS 4000 FH / Microstar MR 4020 Software-Update
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zoom-Funktion des Bildes

    Wie z.B. Pan und Scan o.ä.

    Gut erreichbar Menue / Info-Taste (auch für aufgezeichnete Filme auf Festplatte)

    Ich weiß nicht, wie es euch geht, ab ich habe etwas gegen schwarze Balken. Bei meinem
    4:3 Fernseher und ärgere ich mich jedes Mal, wenn eine 16:9 Sendung bzw. Cinemascope oder sogar Super Cinemascope (Superschmaloscope) kommt.
    Ein 4:3 Fernseher werden hiermit zum Koffergerät und im Digital-Zeitalter muss so eine Funktion einfach sein.

    Es muss ja nicht ein stufenloses Zoom sein – es reicht ja aus wie z.B. beim „Pan und Scan“, das dass Bild soweit gezoomt wird, das die oberen und unteren schwarzen Balken verschwinden.

    Zwar geht rechts und links etwas vom Bild verloren, aber das Bild füllt den TV voll aus.
    (Bei 4:3 Filmen fehlt ja auch von Haus aus etwas, es ist nun mal nicht breiter)

    Vielleicht ist es möglich in 3 Stufen das Bild zu zoomen z.B. (+ normal / aus)

    - normal (Zoom-aus)
    - Stufe 1 für 16:9 Filme auf 4:3
    - Stufe 2 Cinemasope Filme auf 4:3
    - Stufe 3 Super Cinemascope Filme auf 4:3

    Bei vielen DVD-Playern (Hardware und PC_Software), Sat-Receivern, Spielekonsolen mit DVD-Player ist eine Zoom-Funktion schon Standard. (siehe neuesten Medion-Player vom Aldi – 3 Stufen Zoom )

    Nur die Geometrie sollte möglicht erhalten bleiben. Wenn man das Bild z.B. nur vertikal zoomt gibt das immer solche Eierköpfe.

    Und wer unbedingt schwarze Trauer-Balken und Breitsicht auf 4:3 TV liebt, kann die Zoom-Funktion ja dann ausschalten !
     
  10. ElCapitano

    ElCapitano Neuling

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin,
    Medion hat den Receiver ja nicht mehr im Angebot. Kennt jmd. nen Shop bei dem man den Receiver noch bekommen kann? Ich mein jetzt natürlich nicht beim Media Markt für 299,- unter Microstar Label.
    Gruss
    ElCapitano