1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Super Medion MDS 4000 FH

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Andreaa, 27. Dezember 2002.

  1. Grans

    Grans Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    @henky13:
    Versuch mal mit Deinem Videorecorder etwas aufzunehmen und gleichzeitig eine andere Aufnahme abzuspielen breites_ breites_
    Und nicht nur die Werbeblöcke sind weg. Wenn ich mal bei den ÖR's abends etwas schaue, dann bin ich froh, daß ich einfach nur auf Pause drücken muß um mal wohin zu können breites_ . Da fehlt dann halt die Werbung.
    Sicher kann man das alles auch auf VHS aufnehmen und dann später anschauen und Werbung wegspulen oder zwischendurch mal anhalten.
    Das Gerät ist halt was für faule, bequeme oder ungeduldige Menschen, die keinen Bock auf Herumgespule haben oder nicht bis morgen mit dem gucken warten wollen winken

    Zum EPG:
    Der ist beim Zehnder genauso bescheiden. Da trauere ich wirklich dem Technisat hinterher. Da war der EPG um Klassen besser. Nicht nur vom Inhalt, sondern auch von der Aufmachung. Schade das die Software nicht ein kleinen Teil der Festplatte dazu verwendet um EPG Daten zu speichern. Scheinbar ist der interne Speicher zu klein um alle EPG Daten zu speichern. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum EPG Daten manchmal plötzlich wieder weg sind sch&uuml

    @plipek:
    Die Geräte sind bis auf den CI Baugleich. Jedenfalls sehen die Screenshots in Farnsworth's Bericht genauso aus wie beim Zehnder.
    Auch von SM gibt es ein scheinbar baugleiches Gerät. Jedenfalls habe ich im SM Forum gelesen, daß einige wohl die Zehndersoft auf ihrem SM verwenden.

    mfg
    grans
     
  2. plipek

    plipek Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2001
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @ der Mann ohne Ahnung
    Analoge Programme kannst Du damit leider nicht sehen.

    Die Probleme mit dem EPG habe ich auch : eigentlich nur bei Programmen der RTL Gruppe.
     
  3. plipek

    plipek Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2001
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Grans

    Der Medion hat auch den Anschluss auf dem Board für die "CI-Anschlüsse".
    Würde mich mal interessieren ob man die Teile nicht nachrüsten kann und dann evtl. die Zehnder Soft aufspielen.
     
  4. AMG A1

    AMG A1 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich hab jetzt auch, ebay sei dank zum Hammerpreis.

    mal sehen, ob mir die Festplatte reicht??

    @OliE

    Werde bei nächster Gelegenheit die Dolby-Digital-tauglichkeit test. Buchse ist vorhanden und auch in der Anleitung entsprechend benannt.

    Ich glaub das war nen Schnäppchen, jedenfalls habe ich selbst bei Umbau auf 60GB Festplatte immer noch weniger als die UVP mit 20GB gezahlt.

    GEIZ IST GEIL.!!!!!
     
  5. Grans

    Grans Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Sind denn die PCMCIA-Slots für die CI-Module vorhanden oder wirklich nur die Anschlüsse auf dem Board selbst? Ist natürlich die Frage, ob da dann nicht noch irgendein Controller-Chip für die PCMCIA's gebraucht wird.

    Aber das wäre natürlich ein Hammer, wenn man die CI Slots des Medions mit der Zehndersoft aktivieren könnte. Da wäre der Medion ja wirklich der Geheimtipp schlechthin, denn der Zehnder mit den "offiziellen" CI Slots ist ja ein paar EUR teuerer breites_

    mfg
    grans
     
  6. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Grans:

    Ne, es ist nur ein Pfostenstecker da. (AFAIK 2x9 Pins). Also das ist kein vollwertiges PCMCIA. Ich frage mich nur, ob für die Decoder die 18 Pins reichen, oder das nur ein Bus für einen Controller auf dem Bauteil mit den CI-Slots ist. Da dies mein erster digitaler Sat-Receiver ist kann ich das leider nicht bewerten.

    Aber das Gerät scheint ja sowieso auf diesen Geräten von DMT zu basieren. Bei deren DVB-T Receiver stand, was alles optional möglich wäre. Da stand halt Harddisk, CI-Slots, !Ethernet!,... Ich denke die verkaufen immer nur ein und das selbe Board und packen da noch Hardware zu. Also mich würde ja vor allem das Ethernetmodul interessieren. Dann könnte man aufgenommene Filme auf den Rechner ziehen, da schneiden und als SVCD brennen. Das wäre mal 'ne Option. Das ewige Festplattenausbauen wäre mir auf Dauer zu lästig.
    Einzige Option mit der Festplatte, wäre an die Stelle der CI-Slots einen Wechselrahmen einzubauen.

    Farnsworth
     
  7. plipek

    plipek Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2001
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die CI-Slots sind nicht vorhanden nur der Anschluss auf dem Board. (Im Gehäuse sind ja auch die Löcher für die Slots vorhanden, sowie Befestigungsteile (kleine Löcher).

    Ich vermute man müsste die Slots nur aufstecken.
    Weiß jemand ob´s die irgendwo im Netz als Ersatzteile gibt?
     
  8. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hmm, habe gerade auf der DMT-Seite gelesen, dass da ein ST-Microelectronics STi5518 als Prozessor drin ist. Dummerweise gibt es da nirgendwo ein Datenblatt zu. Alles was ich darüber erfahren konnte ist, das da ein ST20-Prozessorkern drin ist. Ausserdem kann der Chip wohl neben Dolby-Digital auch MP3 decodieren. Ausserdem ist er in der Lage ausser DVB auch noch DirecTV zu decodieren. Scheint ein ganz netter Chip zu sein. Doch man findet leider kein Datenblatt dazu entt&aum

    Farnsworth
     
  9. plipek

    plipek Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2001
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Was wolltest Du mit dem Datenblatt zu dem Chip?
     
  10. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Informationen zum Aufbau, Schnittstelle, Programmierung, etc.
    Wenn man da ein Update draufschieben kann, dann kann man das Ding auch irgendwie programmieren.
    Ist aber eher interessehalber. Momentan habe ich leider keine Zeit für solch nette Projekte.

    Farnsworth