1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3D-Euphorie - Verkaufstrick oder ernstzunehmende Technik?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von dhartwig, 8. Januar 2010.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: 3D-Euphorie - Verkaufstrick oder ernstzunehmende Technik?

    Es gibt auch IMAX-3D-Kinos mit einfachen Polarisations-Brillen ohne Elektronik, genauso können zukünftige 3D-HDTV-Geräte mit elektronischen Shutterbrillen oder mit zirkularen Polbrillen arbeiten (RealD-System). Der Übertragungsweg ist in jedem Fall kompatibel zum gerade für 3D-Bluray genormten Verfahren.

    Klaus
     
  2. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 3D-Euphorie - Verkaufstrick oder ernstzunehmende Technik?

    Für mich ist 3D der konsequente nächste Schritt nach Ton-Film und Farb-Film. Die heutige Technik ist mit den ersten 3D-Versuchen (Rot/Grün-Brille) nicht zu vergleichen.

    Mich konnte die 3D-Roadshow von Panasonic überzeugen. Hier ein Bericht, den ich letztes Jahr auf cinefacts gepostet habe:

    Die "Panasonic 3D-Roadshow" ist vom 18. bis 21. November 2009 in Hamburg, Alstertal Einkaufszentrum, zu bewundern.

    Ich war heute da und mir hat es gut gefallen. Die Vorführung dauert ca. 15 Minuten. Man erhält eine Shuttle-Brille mit der man auf dem 103-Zoll-Plasma-Bildschirm eindrucksvolle 3D-Beispiele, die von einem BR-Player kommen, geliefert bekommt.

    Die Shuttle-Brille ist leicht und sitzt bequem. Sieht wie eine Sport-Sonnenbrille aus, tönt auch (mehr Kontarst beim Plasma also einstellen ) und lässt etwas Licht von der Seite zu.

    Die 3D-Clips bestehen aus (soweit ich mich erinnern kann):
    - Formel-1-Bolide in der Garage und auf der Strecke inkl. Cockpitansicht
    - Eröffnungsfeier der Olympiade Peking mit den Trommlern, Fahnenschwingern, Fackel in Großaufnahme
    - Sportmitschnitte: Fußball, Turnen und eine Skiabfahrt (Werbung für Olympia Vancouver)
    - Filmausschnitt von Camerons Avatar

    Der 3D-Effekt des Filmausschnitts von Avatar war deutlich schlechter als von den anderen Clips. Besonders der 3D-Tiefeneffekt bei der Eröffnungsfeier der Olympiade konnte begeistern. 3D-Elemete die aus dem Bild herausragten/fielen kamen kaum vor wie z. B. Schneepartikel (Skiabfahrt), Lametta (Olympiade) und Fußball, der am Tor vorbeiflog und auf uns zu flog.

    Weitere Termine der Show:
    25. bis 29. November 2009 Berlin, Alexa Einkaufszentrum
    11. bis 16. Januar 2010 Wien, Donauzentrum

    Ich freue mich auf das 3D-HD-Zeitalter. Wie ich schon früher schrieb: Bezahlbare Hardware ist nicht das Problem sondern es mangelt (noch) am Content. Allerdings wird es wohl in Deutschland noch sehr viele Jahre dauern bis 3D-HD-Live-Sport im TV zu bewundern gibt. Ich schätze das 3D vorallem durch die PC-/Videospielindustrie am Anfang gepusht werden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2010
  3. Radon

    Radon Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    111
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: 3D-Euphorie - Verkaufstrick oder ernstzunehmende Technik?


    Ich habe Avatar im 3D Kino gesehn (grauenvoller Film)...

    Im Cinemaxx Bremen. Hier die Daten.
    MaxXimum 3D | CinemaxX Hamburg-Dammtor - Mehr als Kino

    Ich hatte eine Plastikbrille auf der Nase die so wertlos war das ich sie mitnehmen durfte. (RealD stand auf der Blauweisen Plastiktüte) Keine Kabel, kein Stom.
    Wenn ich die Brille abgenommen habe konnte ich erkennen dass das Bild an einigen stellen unscharf war was mit der Brille zum 3D Effekt führt. (wie auch immer) - Und ich verstehe nicht wieso diese verzerte darstellung einen neuen Fernseher und neue BR Player Software erfordert. Es sind doch nur Bilddaten...

    Alles in allem würde ich sagen das der 3D Effekt funktioniert hat. Aber ich bin weit davon entfernt jeden Film auf diese Art und weise sehen zu wollen, es isz zu anstrengend für die Augen gewesen und das grau der Brille saugt den Kontrast aus den Bildern (was bei Avatars Barby Design nicht weiter schlimm war, aber dennoch auffiel) - anders, wenn das 3D war wie es sein wird lache ich jeden aus der sich hierfür einen neuen Fernseher im wert von xxxx€ in die Bude holt.


    Wer auch immer hier von TV standarts gesprochen hat vergass 16:9 und HD... gerade mit diesen beiden im Sinn halte ich es für äuserst unrealistisch das sich 3D in den nächsten 10 Jahren mehr sein wird als ein Geekspielzeug.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2010
  4. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 3D-Euphorie - Verkaufstrick oder ernstzunehmende Technik?

    Schön das es Menschen gibt die wie ich nicht dem Avatar-Hype unterliegen. Für mich ist das ein normaler Animationsfilm der zwar aufwendig gemacht zu sein scheint und eine tolle Story hat, aber bei den exorbitanten Produktionskosten hätte eine bessere Engine drin seinmüssen. als ich die ersten Trailer gesehen habe dachte ich auch wie Du: das sieht viel zu sehr nach Plastik und sehr unnatürlich aus.
     
  5. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.984
    Zustimmungen:
    417
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    AW: 3D-Euphorie - Verkaufstrick oder ernstzunehmende Technik?

    Wichtig bei der ganzen 3D-Euphorie - im ggs. zu der Einführung von HDTV muss auch das menschliche Auge absolut Tippitoppi sein !
    Ich würde behaupten das sogar fast 2/3 aller Brillenträger in Deutschland nicht in der Lage sind 3D zu sehen.

    Ciao
    MS2K
     
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 3D-Euphorie - Verkaufstrick oder ernstzunehmende Technik?

    3d lässt sich problemlos auch mit "gammeligen" augen gucken. du hast natürlich recht, 3d ohne seine brille ist die hölle, ich habe damals den fehler gemacht meine brille nicht mit ins kino zu nehmen weil ich dachte dass ich die unter der 3d brille eh nicht tragen kann. kaum auszuhalten. da die brillen aber meist so groß sind (zumindest in kinos) kann man seine normale brille locker auflassen und schon sind die 3d effekte da.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 3D-Euphorie - Verkaufstrick oder ernstzunehmende Technik?

    Wobei ich denke der Vergleich zwischen Kino und Heimkino ist bei 3D etwas schwierig. Das 3D Bild baut sich ja räumlich auf, zum einen in die Tiefe, zum anderen aber auch dem Zuschauer entgegen. Man kann sich da ein Dreieck vorstellen, welches zwischen den Augen und dem rechten und linken Rand des Bildes aufgespannt wird, in diesem Dreieck, und hinter der Leinwand, findet der Film statt. Tja, und wie man schnell sieht, das Kino profitiert hier sehr schnell von der Größe der Leinwand.
    Also das Erlebnis, welches Avatar im Kino darstellt, würde ich nicht so einfach auf einen 40-50" Bildschirm übertragen, von dem man 3m entfernt sitzt.
    Wahrscheinlich wird die 3D Technik zuhause daher von größeren Bildschirmen profitieren, da sollte also gleich doppelt aufgerüstet werden...

    Gruß
    emtewe
     
  8. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 3D-Euphorie - Verkaufstrick oder ernstzunehmende Technik?

    Jupp, meine Mutter hat auf dem einen Auge eine Sehschwäche und vor einigen Jahren im Disneyland hatte sie Probleme das die Augen das Bild "verbinden".

    Und selbst wenn die Augen in Ordnung sind: ich glaube nicht wie ich weiter oben geschrieben habe das dies so gut für die Augen ist. Ich habe mal nach dem Besuch im IMAX-3D ziemlich Augenschmerzen gehabt.
     
  9. nettervetter

    nettervetter Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 3D-Euphorie - Verkaufstrick oder ernstzunehmende Technik?

    Taugt gerade mal als Gag um das kurz mal Freunden zu zeigen, Wir sind noch weit vom HD Regelbetrieb entfernt...Also was sollen wir bitte mit ner teuren unausgereiften 3D Matschbilddarstellung im Wohnzimmer!? Macht doch gar keinen Sinn.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 3D-Euphorie - Verkaufstrick oder ernstzunehmende Technik?

    Ich denke dass da die Spielkonsolen eine Vorreiterrolle übernehmen werden. Das Bild liegt dort im Grafikprozessor sowieso in 3D vor, es sind also prinzipiell alle Informationen vorhanden, die man für eine 3D Darstellung braucht. Von daher schätze ich dass statt der paar aufwändig produzierten Filme eher die Spiele diese Technik im Heimbereich vorantreiben werden, immerhin hat sony für Sommer das 3D Firmwareupgrade für die PS3 schon angekündigt. :)