1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

120 GB SAMSUNG SV 1203 N UDMA 133 funzt im Medion 4000-Receiver

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Peter Pan & Wendy, 11. Juli 2003.

  1. JKOS

    JKOS Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hey,

    zu den Geräuschen kann ich PP nur Beipflichten. Es gibt keine geräuschlosen HDs. Meine Platte macht nach dem Einschalten, beim Initialisieren ebenfalls Klickgeräsche, die M. E. aber völlig normal sind. Ansonsten ist das Modell sehr leise und man hört bei normalem Abstand zum Gerät auch nichts, was störend wirkt.

    Die Empfehlung mit den Geräusch dämpfenden O - Ringen finde ich übrigens Klasse.

    Mach Dir keine Sorgen, hast Du doch auf die Platte genug Garantie, die auch eine gewisse Sicherheit gibt.
     
  2. Dr. BETZE

    Dr. BETZE Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    das mit den o-ringen muss ich mal bei gelegenheit testen, mal sehn ob ich so kleine dichtungsringe habe.
     
  3. Schero

    Schero Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!

    Habe mir wegen der vielen Empfehlungen ebenfalls eine 1203N zugelegt. Eingebaut - klappt auf Anhieb!
    Habe aber folgendes festgestellt: Wenn ich eine Aufnahme abspiele ist die Platte nicht zu hören. Kommt dann aber Werbung und ich spule vor, ist beim anschließenden abspielen ein deutliches Klacken zu hören.
    Das Aufnehemen über EPG klappt bei mir wunderbar. Der Receiver hat sich noch nie aufgehangen!

    Gruß Schero!
     
  4. HongKongPfui

    HongKongPfui Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Kann das auch nur bestätigen. Läuft super bei mir. Die Platte ist leiser, hat aber gelegentlich besagte klacker bei aufnahme+wiedergabe.
     
  5. Garfield.101

    Garfield.101 Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    <p>Hallo....bin ganz neu habe aber die gleichen probleme, habe den mds 4140 nachdem ich mit der original platte bei direkt aufnahmen probleme hatte habe ich eine 120gb samsung 7200 rpm reingehangen....
    das problem ist das gleiche habe eben euren trick mit dem anlaufen lassen versucht funzt aber immer noch nicht. mein prob. ist das die aufnahme beim start im pausemodus stehen bleibt bis ich auf play drücke dann dauert es ca 30-40 min bis es zum erstenmal hängen bleibt oder der ton weg ist....

    gruß garfield
     
  6. Peter Pan & Wendy

    Peter Pan & Wendy Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,
    die SAMSUNG SV 1203 N UDMA 133 ist eine Festplatte mit 5400 U/min.
    Wenn ich die Probleme mit anderen Festplatten aus dem 7200er-Lager repitiere, ist von einer anderen Firmware auszugehen.
    Stecke Deine 7200er SAMSUNG in Deinen Rechner, der wird sich über den neuen Speicherplatz freuen und kauf Dir die empfohlene Festplatte, derzeit z.B. für 73,27 € bei www.mindfactory.de zu kriegen.
    Bestellung mit nützlichen Sachen auf 100 € ergänzt (ein paar Kabel, Rohlinge o.ä braucht man doch immer ) und bei Vorkasse wird versandkostenfrei geliefert.

    Kannst Dir ja auch ein 90 cm IDE-Kabel und Stromverlängerungskabel für dieses Projekt mitbestellen. Wenn Du am Rechner über einen SATA-Anschluss verfügst und bereits einen SATA-Adapter Dein Eigen nennst, kannst Du DIr auch anstelle des IDE-Kabels ein 100cm SATA-Kabel bestellen.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=47;t=000357

    Gruss PP
     
  7. Garfield.101

    Garfield.101 Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo......

    habe mir deinen rat nicht zu herzen genommen sondern ein bißchen experimentiert, hier das ergebniss.

    samsung 120 gb 7200 r/pm problem lautstärke:

    unter die schrauben und die füße gummi dichtung aus dem baumarkt insgesamt 12 stk. vibration der 7200 fast vollständig eliminiert dadurch sehr leise.

    problem aufhängen während der aufnahme bzw abspielen:

    erster versuch: am netzteil einen pc lüfter ( Titan doppelt gelagert) der die wärme aus dem gehäuse saugt auf der anderen seite zwei stk. die frischluft ansaugen.

    die fa. titan hat eine niederlassung bei uns und laut deren techniker wäre dies die optimale lösung, mir persönlich aber zu laut.

    zweiter versuch: alle lüfter entfernen und einen einzigen vor die längsserite der hd kleben (pattex knete)

    seitdem keinerlei probleme habe vom wochenende bis jetzt 10 filme aufgenommen ohne probleme
     
  8. CarstenLT31

    CarstenLT31 Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin!

    > SAMSUNG SV 1203 N UDMA 133 ist eine Festplatte mit 5400 U/min

    Kann eigentlich jemand bestätigen, dass es mit dieser Platte keine Aussetzer gibt bei Timeshift mit AC3 oder gar AC3 aufnehmen/gleichzeitig was anderes mit AC3 gucken (=Härtetest für die übertragene Datenrate)?
    Sonst würde ich auch zur 7200er greifen, und lieber einen leisen Lüfter einbauen.

    Gruß
    Carsten
     
  9. Peter Pan & Wendy

    Peter Pan & Wendy Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,
    habe keine Aussetzer, ich weiß allerdings nicht, ob ich jemals mit AC3 gehört habe.
    Mein Receiver hängt nur an einem HiFi-Fernseher ohne an die Musikanlage angeschlossen zu sein.

    Gruss PP

    PS: Beide Platten haben eine identische mittlere Zugriffszeit. Habe ich bei www.mindfactory.de verifiziert. Vielleicht ist der Datentransfer ein kleines bissel schneller, aber wenn Du auch eine lahme Seagate als Original-Platte im Receiver hast, machst Du mit der Samsung einen Quantensprung. Nur halte Dich bei der 5400 U/min an die Typen-Empfehlung. Die empfohlene Platte istderzeit um die 73 € zzgl. Versand zu kriegen.

    <small>[ 30. April 2004, 17:52: Beitrag editiert von: Peter Pan & Wendy ]</small>
     
  10. CarstenLT31

    CarstenLT31 Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    &gt;ich weiß allerdings nicht, ob ich jemals mit AC3 gehört habe.
    &gt;Mein Receiver hängt nur an einem HiFi-Fernseher ohne an die Musikanlage angeschlossen zu sein.

    AC3 kommt nur über den Digitalausgang, über Cinch oder Scart geht das nicht.

    Ich habe auf Digital-TV nur wegen des Tons und des 16:9 Bildes bei einigen Sendungen umgerüstet.

    Von da her ist die Frage, ob die Platte Timeshift bei AC3 schafft, noch offen ;-).

    Gruß
    Carsten