1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche HD Programme kann man über Astra Digital empfangen ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von andi9780, 9. Januar 2010.

  1. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Welche HD Programme kann man über Astra Digital empfangen ?

    Auf den Privaten gibt es momentan kein HD zu sehen ohne HD+ Card und Hardware die damit umgehen kann.
     
  2. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche HD Programme kann man über Astra Digital empfangen ?

    Nein, ohne HD+ Karte kein HD Empfang der Privaten.. ein HD Logo für HD Sendungen bei den Privaten gibt es (leider) nicht
     
  3. rollingman

    rollingman Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche HD Programme kann man über Astra Digital empfangen ?

    Wenn ich die Diskussion richtig verfolge heißt das zusammenfassend das sich das Ganze eher nicht rentiert.

    Die ganzen Programme senden nur ganz selten richtige HD-Sendungen oder Filme. Somit muss man die jährliche Gebühr auch ins Verhältnis zum Angebot setzen. Und das schwierigste ist wohl die technische Lösung. Heißt anscheinend ohne richtigen HD+ Receiver wird es schwer die Programme zu empfangen. Außer über den CI-Slot mit einem Modul, aber das ist auch nicht sicher.
    Wann ich das so richtig verstanden? Dann würde nämlich meine Vorfreude auf neue HD-Kanäle ziemlich stark sinken.

    Wenn ich etwas falsch verstanden habe bitte ich um Berichtigung.

    Vielen Dank
     
  4. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche HD Programme kann man über Astra Digital empfangen ?

    Das gilt nur für die ÖR und HD+, SKY sendet viel in "richtigem HD" und außerdem mit wenig Werbung.. ist dafür eben aber auch am teuersten von allen Anbietern.

    Der native HD Anteil bei HD+ und den ÖR ist momentan noch eher klein.. wächst aber.. Und der Qualitätsvorteil bei den normalen Sendungen (SD) sollte man auch nicht außer acht lassen. ich für mich habe entschieden das sich HD+ für mich lohnt (ich hätt das schon alleien wegen Dr. House gemacht.. :) ) ..wenn ich für dei 50 € dann noch mehr bekomme..umso besser. Das muss aber jeder für sich selbst abwägen..
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Welche HD Programme kann man über Astra Digital empfangen ?

    Du hast es schon richtig verstanden. Derzeit wird noch nicht so sehr viel in echtem HD gesendet. Der Rest des Programms wird einfach hochskaliert, wobei das natürlich auch besser aussehen kann, als wenn das zuhause der Receiver macht (abhängig von der Qualität des Equipments). Einen kleinen Einblick über echte HD-Sendungen bei den Privaten gibt es auf meiner Homepage (Link siehe Signatur). Achtung: Die dort gelisteten Programme beruhen auf Vergleiche mit dem Programm von 'ORF 1 HD' sowie den Tatsachenberichten einiger Mitglieder hier; keine Gewähr über die Richtigkeit der Angaben!

    Zur Technik: HD+ Receiver sind meiner Meinung nach sehr eingeschränkt bei Ihren Funktionen. Ich selbst konnte eine Humax HD Fox bei einem Kunden einrichten und ich war sehr enttäuscht über die spartanische Bedienungsanleitung. Die Programmliste ist fest vorgeschrieben; es lassen sich auf den Plätzen 1 bis 99 zwar die bevorzugten Programme einrichten, diese finden sich dann aber auch auf den Plätzen ab 100 noch einmal. Favoritelisten lassen sich auch anlegen, allerdings wird hier die Nummerierung beibehalten, so dass man beim Durchschalten mit den Pfeiltasten zwar die gewünschte Reihenfolge hat, ein direktes Umschalten aber nur mit der urspünglichen Programmnummer möglich ist (z.B. 'Das Erste' auf Nummer 101, das 'ZDF' dann aber mit der Nummer '201', die jeweiligen Dritten dann wieder mit Nummer 1xx, usw.). Außerdem kommt es wohl zu Schwierigkeiten mit CI-Modulen und dem PayTV-Angebot von sky, falls das gleichzeitig in diesem Gerät benutzt werden soll (Jugendschutz und Optionskanäle). Bei Festplattenreceivern ist noch nicht klar, ob die Aufnahme der privaten HD-Sender, sollte sie überhaupt erlaubt sein, über einen längeren Zeitraum auf der Platte verbleiben kann. Die Sender wollen hier ein Rechtemanagement, so dass Timeshift nur in einem Zeitraum von 3 Tagen möglich sein soll, wobei die Werbung nicht vorgespult werden kann. Eine Aufnahme auf externe Festplatten- bzw. DVD-Recorder kann ebenfalls komplett unterbunden werden. Und für alles soll ab dem zweiten Jahr eine Service-Gebühr in Höhe von 50 Euro pro Jahr nach derzeitigem Stand erhoben werden.

    Interessant ist dabei, dass auf anderen Sendern (z.B. 'ORF 1 HD') das HD-Material aufgezeichnet werden kann und auch auf einem PC weiterverarbeitet werden kann. Man unterscheidet also nach deutschen Zuschauern, denen das nicht erlaubt werden wird und dem europäsichen Ausland, wo es weiter möglich sein wird (ausgenommen derzeit Filme und Serien von Warner Bros., die in HD derzeit keinem Free-Sender und nicht einmal dem ORF angeboten werden, weil man hier den Signalschutz, wie ihn HD+ integriert hat, zwingend vorschreibt).
     
  6. rollingman

    rollingman Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche HD Programme kann man über Astra Digital empfangen ?

    Das ist doch eine Aussage. Super.
    Bei diesen ganzen Nachteilen würde es für mich nur einen Grund geben die Sender zu nutzen. Nähnlich wenn die Programmgestaltung neuer beziehungsweise umfangreicher ist wie auf den klassischen Sendern. Wenn aber dort die gleichen Dokus oder Sendungen zum tausendsten Male laufen gibt's ja eigentlich gar keinen Grund mehr der dafür spricht.

    Mal abwarten wie sich das ganze so entwickelt.
     
  7. andi9780

    andi9780 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche HD Programme kann man über Astra Digital empfangen ?

    SO jetzt hab ich gerade von SOny mitgeteilt bekommen das keine Chance besteht kostenlos an so ne Smartcard CI Modul Kombi zu kommen. Ich hätte aber trotzdem gerne HD+ und hab keine ahnung wie ich am besten an so ein Modul mit Karte komme für meinen Bravia .

    Kann mir jemand nen Tip geben wie ich günstig an sowas komme ?
     
  8. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche HD Programme kann man über Astra Digital empfangen ?

    Da es die Module noch nicht gibt kann dir auch niemand sagen wo und zu welchem Preis die erhältlich sein werden. Die Aussage von Sony bezog sich ja nur auf kostenlose Abgabe oder?
     
  9. tron007

    tron007 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche HD Programme kann man über Astra Digital empfangen ?

    Luxe HD und ASTRA HD Prmo hast vergessen! :eek:
     
  10. andi9780

    andi9780 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche HD Programme kann man über Astra Digital empfangen ?

    Was ich aber nicht verstehe, warum laufen z.B. Vox und RTL HD schon wenn ich das CI Modul noch nicht bekomme !