1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Home Cinema 6

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 23. März 2009.

  1. jfgjfritz

    jfgjfritz Junior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    Hallo,
    ich habe in diesem Zusammenhang eine Frage oder besser: 2
    1.: Habe TTHC-Version 6.00.16.766 unter Windows 7 mit dem T3-Stick.> Ist ein Wechsel auf ide neuere Version sinnvoll? Was für Neuerungen/Verbesserungen gibt es?
    2.: Wie installiere ich das update? Einfach "Darüberdengeln"?? oder alles alte von TTHC löschen? Gibt es eine Anleitung dafür?
    Danke und Tschüss
    Joachim
     
  2. Alexander1978

    Alexander1978 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Win XP SP2
    AMD Athlon 64 4000+
    Gigabyte K8NF9-Ultra Rev.2 (Sockel 939)
    ATI Radeon HD 3850 512MB(PCIe)
    2xTerratec Cinergy S2
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    Hat noch jemand Probleme beim Abspielen von Aufnahmen in THC 6???
    Habe das Problem, dass es manchmal eine Ewigkeit dauert bis eine Aufnahme abgespielt wird. Ausserdem besteht weiterhin das Problem, dass manche Dateien beim Abspielen direkt zum Schluß springen...das Phänomen hatte ich schonmal beschrieben.

    EDIT: Habs gefunden, das erste mal gemeldet im April 2009
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
  3. hgmichna

    hgmichna Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XS u.a.
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    Habe gerade ein Update von einer früheren Version 5 auf 6.12 gemacht. Die neue Version funktioniert überwiegend so, wie sie soll. Beobachtungen:
    • Wie schon bei der älteren Version werden mir zwei zusätzliche Programme installiert, Remote und Cut, die ich nicht benötige und die stören, weil sie ohne mein Zutun aktiv werden oder sogar ständig auf dem Computer laufen und Ressourcen fressen. Früher konnte ich (sinnlos umständlich) durch einen zweiten Aufruf des Installationsprogramms diese Programme deinstallieren. Bei der Version 6 ist jedoch die Installer-Funktion zum Ändern nicht mehr vorhanden. Der Installer erlaubt keine Änderung. Ich muss diese Programme, um ihre sinnlosen und störenden Aktionen zu unterdrücken, auf der Festplatte finden und löschen.
    • Die Funktion des automatischen Herunterfahrens in den Ruhezustand nach einer geplanten Aufnahme funktioniert nicht mehr. Sie hinterlässt den Computer in einem Zustand, in dem der Computer nicht mehr ansprechbar ist und kein Bild mehr angezeigt wird, aber sie schaltet die Stromzufuhr nicht aus. Um auszuschließen, dass dies ein Folgefehler der vorstehend beschriebenen Deaktivierung ist, habe ich THC erneut komplett installiert, aber der Fehler tritt weiter auf.
    • Die EPG-Anzeige eines Senders zeigt jetzt oben das Datum an, aber die Datumszeile steht oft direkt über Einträgen vom Vortag. Die Anzeige ist also falsch oder zumindest irreführend. Früher wurde der Tag direkt über den Sendungen des Tages angezeigt und rollte mit, so, wie es eigentlich sein soll.
    • Früher wurde zu jeder aufgenommenen Sendung eine HTML-Datei gespeichert. Diese habe ich für verschiedene Zwecke verwendet. Jetzt ist es eine XML-Datei im Zusammenhang mit einer XSL-Datei, und ich darf meine Organisation umstellen, ohne einen Grund für diese Änderung erkennen zu können.
    • Die EPG-Aktualisierung wird anscheinend von Version zu Version langsamer. Es kann jetzt schon Minuten dauern, bis das vollständige EPG angezeigt wird. Es hat den Anschein, als würden immer nur Teile des EPG aktualisiert, und man muss warten, bis nach einer sehr langen Zeit endlich alle Teile beieinander sind. Ich kenne das EPG-Protokoll nicht gut genug, um beurteilen zu können, ob das ein Fehler von THC oder ein Fehler der Sender ist.
    • Wenn ich Strg + I drücke, um die Signalqualität zu sehen, dann erscheint beim ersten Mal die Anzeige, die eigentlich erscheinen sollte, wenn man nur I drückt. Erst nach zweimaligem erneuten Drücken von Strg + I erscheint die gewünschte Anzeige.
    Insbesondere die letzteren Punkte sind keine schweren Fehler, und man kann mit ihnen leben. Ich frage mich nur, warum Terratec ein gut funktionierendes Produkt ohne erkennbaren Zweck ändert und dabei auch noch verschlechtert. Das tut man normalerweise nur, wenn man in der Programmierung Überkapazitäten hat, die Programmierer sich langweilen und überhaupt nichts Besseres mehr zu tun haben. Benutzer, die sich bereits an das Produkt gewöhnt haben und von einem Update Fehlerkorrekturen und sonstige Verbesserungen erwarten, werden durch solche Verschlimmbesserungen völlig unnötig irritiert.

    Meine spontane Reaktion auf die Version 6.12 war, DVB Viewer zu kaufen. Bei der heute generell schlechten Einstellung von Softwareherstellern zur Qualität führt das vielleicht auch nicht zu einer Verbesserung (wir werden sehen), aber ich finde, Terratec sollte sich überlegen, wieviel Unfug man anstellen muss, um langjährige Kunden, die schon etliche Terratec-Produkte gekauft haben und mit THC eigentlich mindestens die letzten ein oder zwei Jahre zufrieden waren, in die Arme der Konkurrenz zu treiben.

    Wenn ich dazu komme, schreibe ich einen Vergleich von THC und DVB Viewer. Mein erster Eindruck ist, dass DVB Viewer technisch sehr gut ist, aber ein schauderhaft verworrenes User-Interface hat. Insofern wünsche ich mir eigentlich, dass THC einfach nur so funktioniert, wie es das eine gute Zeit lang tat.
     
  4. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    Hallo
    Welche DVBViewer Version benutzt du ? Die Pro Version finde ich auch überladen und zu multimedial. Probier mal den DVBViewerGE der ist auf das wesentliche reduziert und hat ein einfacheres/übersichticheres Interface, wenn man nur gucken und aufnehmen will ist der perfekt.
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2009
  5. area

    area Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    Ich kann die Probleme mit der 6.12 Version nicht (mehr) nachvollziehen!

    Seit über einem Jahr ist es die erste Version, die voreingestellte Aufnahmen auch über einen längeren Zeitraum wieder korrekt ausführt!

    Keine Abstürze mehr, der PC wird immer richtig geweckt aus dem Standby.
    EPG läuft schnell und zuverlässig...
    Timeraufnahmen werden jetzt zuverlässig in der Aufgabenplanung eingebaut!
    Das STRG+I Problem habe ich NICHT!

    Wie man auf "Resourcen fressend" bei dem Remote Dienst kommt, ist mir ein Rätsel. Die dafür zuständige TTTVRC.exe welche im Hintergrund mitläuft, belegt bei mir gerade einmal 1.3 MB NICHT GB! In Zeiten von 4GB (derzeit der Durchschnitt bei verkauften Rechnern von der Stange) und mehr im Rechner, ein Witz... Wenn man das nicht möchte --->MSConfig und den Dienst entfernen, fertig!
    Cut! kann man im THC6 unter den Einstellungen ein oder ausschalten!
    Es wird auch nur nach einer Aufnahme aktiv, wenn es denn eingeschaltet ist! "Aufnahmen automatisch analysieren" ausschalten, dann ist der Spuk vorbei.
     
  6. MRB

    MRB Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    hab seit heute eine schöne 5750 ati passiv von powercolor, so weit so gut.

    für alle karten bis der hd4000 serie konnte man das avivo paket downloaden um dann in den terratec einstellungen den video decoder von ati zu wählen.

    wie kann ich das nun machen? auf der ati page ist er für die 5000 serie nicht vorgesehen, jedoch im treiber /CCC erscheinen alle Avivo einstell möglichkeiten, kann aber in terratec nichts auswählen.

    seit dem einbau hängt auch das bild immer wieder, wie wenn man Q&C aktiviert hat und die CPU den takt ändert, nur das ich per GPU z sehe das die karte zwar auch den takt anpasst, aber die hänger nicht dann auftreten.
    jemand eine lösung für die hänger?
    den CPU takt habe ich fürs fernsehen per extra energiesparprofil auf einer konstanten rate festgelegt, das geht bei der karte wohl nicht, sollte es doch, wenn auch extrem zeit verzögert, an der grafikkarte liegen,
    wenn ich use DxVa das häkchen weg mache, wirds aber auch nicht besser.
    und wie bekomm ich die karte dazu hardware mässig mein tv zu beschleunigen? das häkchen für use DxVa reicht meines wissens nich solange ich nicht die karte als decoder auswähl, was leider nicht zur auswahl steht.

    grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2009
  7. Alexander1978

    Alexander1978 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Win XP SP2
    AMD Athlon 64 4000+
    Gigabyte K8NF9-Ultra Rev.2 (Sockel 939)
    ATI Radeon HD 3850 512MB(PCIe)
    2xTerratec Cinergy S2
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    Bug: PiP läuft nicht auf einem Sender, der gerade aufgenommen wird :winken:.

    Startet man PiP bevor die Aufnahme gestartet wird, geht es. Schaltet man anschließend um, läufts weiter. Versucht man jetzt mit "Sender hoch/runter" wieder zurück auf diesen Sender zu schalten, wird dieser übersprungen. Man kann nur noch über Senderliste (Enter) wieder auf diesen Sender zurückschalten.
    Startet man PiP nachdem die Aufnahme begonnen hat, liefert das PiP-Fenster nur ein Standbild (EVR) oder schwarzes Bild (Overlay Mixer).

    EDIT: mir ist gerade aufgefallen, dass auch ohne Aufnahme nur noch über die Senderliste auf einen Sender mit gestartetem PiP zurückgeschaltet werden kann. Andernfalls wird dieser einfach übersprungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2009
  8. MRB

    MRB Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    das mit dem avivo hab ich hinbekommen, konnte es einfach installieren, jedoch kommt wenn ich diesesn decoder verwende, nach unbestimmter zeit ( mal nach stunden, mal nach minuten) das weiße terratec bild mit der meldung kein bild oder signal zu schlecht.

    liegt das jetzt an ATI oder an Terratec?
     
  9. MozartBZ

    MozartBZ Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    Habe einen Cinergy htc usb xs hd-Stick und dummerweise mir jetzt die 6.12er Version des THC installiert. Seitdem musste ich alle meine Analog-Sender von xxx,25 MHz oder xxx,75 MHz auf xxx,00 MHz umstellen. Komischerweise funktioniert die Senderzuordnung und der EPG-Download, trotz gültigen tvtvt-Abo, auch nicht mehr. Sonst jemand noch diese Probleme und evtl ne Lösung?
     
  10. MozartBZ

    MozartBZ Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    THC-Problem gelöst: 6.11 installiert... Nächstes Problem: Bei meinem LCD-TV funktioniert die 16:9-Umschaltung bei analogen Programmen , nur die der Cinergy htc usb xs hd-Stick rafft es nicht. Jemand eine Lösung parat? ;-)