1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD8-s Netzwerk Probleme, PC nicht sichtbar

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von snoopy77, 10. November 2009.

  1. snoopy77

    snoopy77 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HD8-s Netzwerk Probleme, PC nicht sichtbar

    Es ist egal wohin ich den Inhalt kopiere. Auf den PC oder mein NAS. Und da dort unterschiedliche Firewalls sind, glaube ich kaum dass das der Grund ist.
    Aber weis jemand welcher Port benutzt wird wenn ich vom HB8 aus was kopiere?

    Ich habe das Netzwerk über das ganze Haus verteilt. Über den HD auf das NAS geht es über zwei Gigabit Switch. Der Router wird gar nicht erreicht.

    Das LAN Kabel habe ich neu verlegt und davor auch schon mit dem Notebook dran. Hat immer funktioniert.
     
  2. snoopy77

    snoopy77 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD8-s Netzwerk Probleme, PC nicht sichtbar

    Das kann ja wohl nicht war sein.. Jede 5€ Netzwerkkarte beherrscht Autosense..
    Ich drossele bestimmt nicht mein Gigabit Netz wieder auf 100M runter werden dem Receiver.:mad:


    Ich gehe beim kopieren immer über Filme, Bilder verwalten. Da gibt der HD8 nichts wieder. Werder Radio noch TV.

    Vielleicht hätte ich ja doch die Dreambox kaufen sollen. Aber ich wollte eigentlich was stabil läuft, und keine Bastelkiste an der man Stunden verbringen muss. Aber das scheint ja wohl umgekehrt zu sein..
    Und von TS keine Antwort. Eröffnen aber gross ein Ticket…
     
  3. Knoxe

    Knoxe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD8-s Netzwerk Probleme, PC nicht sichtbar

    Hallo @all!

    Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem HD8-S im Netzwerk. Zwar sind meine PC's sichtbar und auch erreichbar, aber ich habe an meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7270 eine 500GB-Festplatte als Netzwerkspeicher hängen, die ich im HD8-S nicht sichtbar bekomme.

    Was will ich erreichen:
    Ich will eine Partition auf dieser Platte zum exportieren von Aufnahmen über diese 'Filme verwalten'-Exportfunktion verwenden, weil das meiner Beobachtung nach schneller geht, als der Kopiervorgang mit dem Mediaport. Von dort sollen dann die Aufnahmen mit dem Mediaport weiter verarbeitet werden.

    Ist-Zustand:
    Wie geschrieben, das Netzwerk funktioniert grundsätzlich, auch wenn der HD8-S von keinem PC aus sichtbar ist, was auch nicht wichtig ist. Andersrum komm ich ja auf die PC's.
    Die Festplatte habe ich beim ersten Mal in 3 Partitionen (1x FAT32, 2x NTFS - so soll es mal werden) und testweise komplett mal in 1x FAT32 formatiert. Sie läuft an der Fritzbox als "USB-Netzwerkspeicher" mit FTP-Fernzugriff (testweise auch mal ohne den FTP-Zugriff) mit Kennwortschutz (testweise auch mal ohne Kennwortschutz). Die Mediaserver-Option hatte ich ebenfalls testweise mal aktiviert - ohne Erfolg.
    "USB-Fernzugriff" ist deaktiviert, weil ich den Kennwortschutz zwingend brauche.

    Ich hab mir schon 2 halbe Nächte mit Testen, Probieren und Neustarts um die Ohren geschlagen und nun etwas frustriert aufgegeben.
    Ich denke aber, dass mir hier sicher geholfen wird und bedanke mich schonmal für Eure Tipps.
     
  4. snoopy77

    snoopy77 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD8-s Netzwerk Probleme, PC nicht sichtbar

    Ich hab was Ähnliches versucht wie du. Aber ich wollte die Aufnahmen direkt auf ein NAS exportieren. Frag mich nicht wie ich es geschafft habe, aber irgendwann konnte ich das NAS dann sehen. Aber die Aufnahmen konnte ich nie exportieren. Das wurde vorher immer abgebrochen. Auch ein Export auf einen PC oder vom PC aus via MediaPort hat nie funktioniert.

    Ich zitiere mal aus deiner Antwort die ich vom Technisat bekommen habe:
    und


    Ich habe es schlussendlich Aufgegeben und nehme auf eine USB Platte mit einer Technisat Partition und Fat32 auf.:(
    Aber warum es nicht möglich ist auf eine NTFS USB platte zu exportieren konnte mir keiner beantworten.

    Und noch was an alles die via MediaPort Filme umwandeln wollen.
    Wenn der Film grösser als 4 GB ist wird er vom Receiver automatisch in zwei Dateien aufgeteilt. Der HD8-S benennt die Dateien beim Export auf eine USB Fat32 Festplatte in Film.Ts und *Film.1TS* um.
    Der Mediaport will die Dateien aber in Film.TS und *Film1.TS* haben.
    Die Dateien müssen also manuell umbenannt werden.
    Soweit das durchdachte Konzept…:rolleyes:
     
  5. Knoxe

    Knoxe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD8-s Netzwerk Probleme, PC nicht sichtbar

    Danke für Deinen Beitrag!

    Klingt ja nicht grad vielversprechend, aber um dem Problem mit abgebrochenen Übertragungen vorzubeugen, würde ich mich auch mit Deiner Lösung 'zufriedengeben':

    Ich erstelle auf der PVR-Festplatte 2 Partionen (1x PVR-Format, 1x FAT32) und exportiere die Aufnahmen dann auf die FAT32-Partition, soweit klar.

    ABER: Dann müsste ich über das Netzwerk Zugriff auf die FAT32-Partion bekommen um damit weiterarbeiten zu können (Kopieren auf die Netzwerkplatte, usw.) und das scheint mir zum Problem zu werden oder wie hast Du das gelöst?!
     
  6. snoopy77

    snoopy77 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD8-s Netzwerk Probleme, PC nicht sichtbar

    Ganze einfach. Ist eine 3,5 Zoll Platte. Ausstecken und damit zum PC gehen. :D
    Ich habe damit aber auch ein Problem. Ich habe das ganze mit einer alten 150 GB Platte getestet. Ist dann aber mal schnell voll. Also hab ich ne 500 GB mal ausgeliehen. Aber wenn ich versuche die Platte zu formatieren stürzt der Receiver ab. Ich muss dann den Netzschalter umlegen weil er sich auch nicht über die Fernbedienung abschalten lässt.
    Bitte berichte mir mal ob es bei dir so funktioniert hat.

    Aber einen Export vom PC mit Mediaport aus von der FAt32 geht glaube nicht. Damit kannst du nur auf die Technisat Partition zugreifen. Bin mir aber nicht sicher.
     
  7. Knoxe

    Knoxe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD8-s Netzwerk Probleme, PC nicht sichtbar

    LOL ... genau das wollte ich vermeiden.

    Da mit den 2 Partitionen auf der TechniSat-Platte habe ich auch schon mit einer 80GB-Platte probiert. Wenn ich die Platte aber dann abziehen muss, um an Daten auf der FAT32-Partition zu kommen, macht diese in meinen Augen kaum einen Sinn.

    Mit dieser Formatierung PVR-Format + FAT32 habe ich auch schonmal eine 3,5" 500GB-Platte erfolgreich getestet, diese aber wg. dem ständigen Stromanschluss (gut, den hat sie nun auch) und der Größe als Netzwerkplatte umfunktioniert. Ersetzt habe ich sie letzten Donnerstag (dank ALDI) mit einer 2,5" 500GB-Platte, die aber erstmal nur als reine PVR-Platte ohne FAT32-Partition läuft.
    Mein HD8-S hat übrigens bei der ganzen Formatiererei noch nie gestreikt.

    Den Export via Mediaport will ich wg. der ewig langsamen Verbindung eigentlich mit meinen Vorhaben umgehen und habe auch nie getestet, ob ich damit Zugriff auf die FAT32-Partition bekommen.

    Ich würde mich über weitere Tipps freuen und berichte selbstverständlich weiter... ;)
     
  8. unze1

    unze1 Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD8-s Netzwerk Probleme, PC nicht sichtbar

    Hallo! Habe auch schon des längeren versucht größere Filme als 4 GB als DVD umzuwandeln mit Media Port, der Tipp von snoopy77 ist super, es klappt, man muß die Datei umbenennen.
    Vielen Dank
     
  9. dark wulf

    dark wulf Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD8-s Netzwerk Probleme, PC nicht sichtbar

    Hallo!
    Wenn man die Software des HD8-S aktualisiert (mann muss sie von technisat.de runterladen und über einen USB-Stick updaten), dann kann man auch auf ein FAT32 system aufnehmen. Man braucht also kein PVR system mehr.

    Dark Wulf
     
  10. Mountainman

    Mountainman Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD8-s Netzwerk Probleme, PC nicht sichtbar

    Hm, da habe ich jetzt ein gedankliches Problem. Ich habe eine 1 TB Platte dran und auf der sind schon ca. 100 GB Aufnahmen. Was passiert dann, wenn ich das Update aufspiele? Wird die Platte automatisch neu formatiert, nicht mehr erkannt oder ist es mit dieser Software möglich, sowohl in einer FAT32- als auch einer PVR-Formatierung aufzunehmen, bzw. abzuspielen?

    Wenn das mal jemand ausprobiert hat, möchte er doch bitte Bescheid geben.

    Danke!