1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SKY HD ziemlich Primitiv

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von habanero, 4. Januar 2010.

  1. PhoenixY2k

    PhoenixY2k Gold Member

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: SKY HD ziemlich Primitiv

    Bei Disney ist einfach das Problem, dass über 50% des Materials nicht als HD-Material vorliegt und schlichtweg hochcodiert wird.

    Das Problem @TS, dass das HD bei deinem Bruder wesentlich besser ist als bei dir, ist schlichweg dein TV. Habe ebenfalls einen 32" LG (LG 32 LH 5000) und mein Bild ist weit nicht so gut wie das bei dem alten und auch neuen TV meiner Eltern wenn ich dort meinen HD-Receiver anschließe (vorher Sharp Aquos LC 32 DH 77 und jetzt Sharp Aquos LC 32 LE 700 mit LED). Das liegt schlichtweg an der fehlenden 100 Hz-Technik unserer LG-TVs.

    Auch kannst du mal in den Bildeinstellungen rumspielen, da ist noch eine Menge rauszuholen. Am besten machst du das während eines Fußballspiels, dort kannst du die Schärfe optimal anhand des Rasens einstellen.
     
  2. Dans

    Dans Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SKY HD ziemlich Primitiv

    Kommisch - ich finde Eurosport HD der schlechtste von den HD sender. Discovery, NG und Sky Sport HD find ich den besten und auf jeden fall vergelichbar mit Blu Ray.
     
  3. Steven0703

    Steven0703 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: SKY HD ziemlich Primitiv

    Natürlich ist zwischen sky und Blu-ray ein Unterschied.

    Sky: 1080i = Halbbilder

    Blu-ray: 1080p = Vollbilder

    Was soll's. In spätestens 3 Jahren gibt es 4k , also vierfaches HD und alle müssen neu aufrüsten, um die neueste Technik genießen zu können. ;)
     
  4. HiFi-Mirko

    HiFi-Mirko Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SKY HD ziemlich Primitiv

    Hallo,

    daß sich der Mythos zwischen dem Bildunterschied 1080i und 1080p solange hält, ich fass es nicht.

    1080i 50 Hz bedeutet: 540 Zeilen werden nacheinander gesendet, der TV setzt diese 50x540 Halbbilder wieder zusammen zu 1080 Vollbildern mit 25 Hz

    Klar ausgedrückt heißt das:
    1080i 50 Hz ist nichts anderes von der Bildqualität wie 1080p 25 Hz
    Auf einer Bluray sind 1080p mit 24 Hz gespeichert. Es gibt bei Filmen KEINEN Unterschied in der Bildqualität zwischen 1080i 50 und 1080p 25 (bzw. 24)!!!

    Woher dieses Vorurteil kommt, daß interlaced schlechter ist wie progressive, ist ganz einfach:
    Bei Sportübertragungen, welche wirklich mit 50Hz aufgezeichnet werden, wäre es besser 1080p 50 hz zu senden als 1080i 50 hz wegen der Bewegungen. Nachdem es die Sat Bandbreite aber nicht hergibt 50 1080er Vollbilder zu senden, gehen manche Sender her und senden eben 720p 50 Hz.

    Nochmal, Filme werden eh mit 24 Bildern aufgezeichnet (und nicht mit 50 wie bei Sportübertragungen), da ist 1080i 50hz vom Verfahren her gleichzusetzen mit der Bildqualität von Bluray.

    Der sichtbare Bildunterschied zwischen Bluray und Sat HDTV kommt einzig und allein daher, daß die BANDBREITE mit ca. 20-30 Mbps bei Bluray höher ist als bei Sat mit ca. 10 Mbps, deshalb sind bei Blurays oft etwas mehr Details sichtbar und das Bildrauschen ist geringer.

    Jede andere Behauptung, daß das Bild bei Bluray wegen progressiver Zuspielung besser ist, ist schlichtweg quatsch.

    Ein Flachbildfernseher (egal ob LCD oder Plasma) kann eh nur Vollbilder darstellen (anders als die Röhrengeräte, die wirklich im interlaced Verfahren sprich Zeilensprungverfahren gearbeitet haben)

    Bevor als das Bild für Euch auf der Mattscheibe sichtbar wird, wandelt Euer TV die 1080i 50hz Bilder in 1080P Bilder um!!!
     
  5. Bateman1980

    Bateman1980 Platin Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SKY HD ziemlich Primitiv

    Also wer über Sky Cinema HD meckert, sollte sich Australia anschauen.
    Die Story finde ich zwar sehr durchschnittlich, die Bilder sind hingegen toll. Sehr gute Qualität wie ich finde.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: SKY HD ziemlich Primitiv

    Nur dumm, daß alle HDTV-Sportsignale mit 1080i50 produziert werden und somit das Senden mit 720p50 im wesentlichen nur eine Verringerung der Auflösung bewirkt. ;)
     
  7. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SKY HD ziemlich Primitiv

    Richtig, und da hat er mit Sicherheit bei "Ganzbildern" also "p" weniger Probleme als bei Halbbildern "i" , die er wieder zusammensetzen muss. Da kommt dann die Quali des Fernsehers zur Geltung. Wenn nämlich die Halbbilder nicht exakt zusammenpassen, kommt es zu Rucklern, die bei p eigentlich ausbleiben sollten. Aber der wichtigste Unterschied ist halt schon die Bandbreite, die für ein saubereres feineres Bild sorgt.

    LG Fraenzchen
     
  8. L-Tom

    L-Tom Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: SKY HD ziemlich Primitiv

    sind die Receiver wirklich über HDMI mit dem Fernseher verbunden? Oder doch über Scart?

    Also mein HD Bild auf Cinema oder Sport ist 1A
    Als Fernseher hab ich eine Sharp 52''
     
  9. Watchman

    Watchman Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SKY HD ziemlich Primitiv

    Hallo Fraenzchen,

    hast Du eine Röhre die HD darstellen kann, oder ein Display welches Halbbilder darstellen kann? Beide Geräte würden mich interessieren.

    viele Grüße
     
  10. Watchman

    Watchman Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SKY HD ziemlich Primitiv

    Servus Tom,

    HD über Scart gibt es nicht! Das Signal welches am Scart anliegt ist SD. HD gibt es nur über Komponente (OK, könnte auch im Scart gelötet sein - ist es aber idR. nicht) oder HDMI.

    viele Grüße