1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programmvorschau DasErste HD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von globalsky, 7. Juli 2009.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Ja, ich habe das mit Schmidt gestern auch gesehen. Es wurde 'Tonstörung' in HD eingeblendet und eben nach den 2 Min. wurde mit Ton umgeschaltet, das Bild wurde aber merklich unschärfer.

    TOLL GEMACHT! Wenn sie schon Tonstörung am Anfang einblenden, sollten sie dann auch einblenden: "Kein HD wegen Tonproblemen" Aber da wird wieder der Zuschauer als dumm hingestellt, als wenn er's nicht mitbekommt.
     
  2. Ralfi_Hoehn

    Ralfi_Hoehn Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Wie fandet ihr "Catch me if you can"? Sah eigentlich ganz gut aus, nur ganz leichtes Filmkorn.

    Im Nachbarforum wird ja schon wieder behauptet, dass die Quali nicht so toll war...
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Das sind Stilmittel des Filmes, der soll so aussehen. ;)
    Daher ist der Film natürlich nicht als absolute HD-Referenz zu sehen, aber trotzdem war die Ausstrahlung was das Bild betrifft ganz ordentlich. Leider aber wie schon bei der letzten Ausstrahlung nur in Dolby 2.0 Surround, aber das war ja auch so angekündigt.
     
  4. maxo

    maxo Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Ich fand das Bild super, aber ich habe auch nur einen HD-Ready-Fernseher:D
     
  5. Ralfi_Hoehn

    Ralfi_Hoehn Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Naja was war denn bisher auf dem Ersten als HD-Referenz anzusehen? Mir fällt jetzt spontan keine ein. Die ARD mit ihren vielen Landesrundfunkanstalten hat offensichtlich in Sachen HDTV ein Klotz am Bein. Wenn man dagegen 1Festival anschaut, das ist ein himmelweiter Unterschied.

    Das ZDF macht auch nicht alles perfekt, aber einige Schmankerl waren doch dabei (Neujahrskonzert, Terra X, Nothing Hill usw.).
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Die Märchenfilme waren sehr gut, wobei auch hier die Qualität merkbar schwankte.
    "Schneewittchen" war z.B. etwas überstrahlt und "Rapunzel" rauschte auffällig. "Der gestiefelte Kater" hatte meines Erachtens nach bisher die beste Qualität und rauschte nur leicht. "Dornröschen" war in vielen Szenen etwas unscharf, "Die Gänsemagd" war auch sehr gut aber nicht ganz so gut wie der Kater. Und das "Rumpelstilzchen" war schwer zu beurteilen. Der war zwar scharf, aber irgendwie waren viele Sachen ein wenig zusammengematscht.
    Morgen Mittag laufen ja noch zwei Märchen, mal schauen wie die aussehen. ;)
     
  7. d0gy2003

    d0gy2003 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    naja, die qualy von catch me if you can war nicht so toll.. im schwarzen/dunklen bereich gabs artefakte zu sehen.. fand ich extremer als bei sky cinema hd.. also ich war enttäuscht von der hd qualy.. gerade wegen dem schlechten schwarz (artefakte)
     
  8. AW: Programmvorschau DasErste HD

    Wer es sehen kann: "Frau Holle" aus der Reihe läuft gerade auf Nova HD (23,5 Ost). Meiner Meinung nach aber mit geringfügig schlechterer HD-Qualität als bei uns.
     
  9. msv

    msv Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    joup, da müssen die definitiv noch am Encoder nachjustieren bzw. was umstellen, das Geblocke nervt schon ziemlich, das gibts selbst bei den Bitrate-Knausern von Sky nicht so auffällig, und die senden in 1080i ;)
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    "Frau Holle" kam bei uns doch garnicht in HD! Der war schon von den sechs Märchen aus dem letzten Jahr und wurde am 20.12. noch wiederholt, lief aber da nicht in HD.

    Ich Depp war nur heute nicht da und hab vergessen nen Timer zu stellen. Jetzt hoffe ich, dass die beiden Märchen erst wiederholt werden, wenn der Regelbetrieb läuft. Sonst wärs äußerst ärgerlich.