1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von xerlu, 6. Juni 2009.

  1. Ratbert

    Ratbert Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    Also die Terratec Cinergy C PCI HD hat Probleme mit dem CI-Modul.
    Steck einfach mal das Modul ab und schau ob du dann immer noch die Probleme hast.
    Bei manchen hilft ein Biosupdate.
    Ich habe mit dem PCI Latency Tool 3.1 (geht nur Windows XP) die PCI Latency meiner Karte runter gesetzt das hat bei mir geholfen.
    Mit dem DPC Latency Checker kannst du erst mal testen. Da sollte möglichst alles immer im grünen Bereich sein.
    Aber das ist ein sehr difizieles Problem, bei mir macht es auch einen Unterschied welcher Grafikkartentreiber verwendet wird und welchen Renderer ich einstelle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2009
  2. Uranus2025

    Uranus2025 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    Hallo,
    nach dem ich nun schon seit dem 1.7.2009 nach diesem Problem suche, bin ich nun seit dieser Woche ein paar Erkenntnisse weiter. Das Neuinstallieren von meinen XP SP2 hat das Problem mit dem Ruckeln nicht beseitigt. nach etlichen Tests habe ich nun herausgefunden wo bei meinem System die Probleme zu suchen sind. Ich bin im Besitz eines nagelneuen Gigabyte Motherboards. Die neuen Boards sind heutzutage alle mit Energiesparoptionen ausgerüstet. Schaltet man diese nun ein ist der PC zwar sparsam und leise aber leider werden nun auch gewisse Systemkonfigurationen auf Hardwareebene durchgeführt, die anscheinend die TV-Karte aus den Takt bringt. Das erklärt auch warum die TV-Karte vorher in meinen c.a. 5 Jahre alten PC ohne Probleme läuft. (da gab's das Energiespar-Zeugs noch nicht) Ich werde nun damit leben müssen, dass mein PC nun etwas lauter ist, aber dafür habe ich kein Ruckeln mehr.
    Ich denke Ratbert hat recht, es muss etwas mit der Latenz zu tun haben, da ich auch vermute das die Energiesparoptionen meines Boards auch in diesem bereich einschnitte vornehmen.

    Schöne neue Welt. (Energiesparen ist toll, aber man sollte auch mal die Probleme erwähnen die damit verbunden sind)
     
  3. wita01

    wita01 Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    Hallo
    Hab mir vor einigen Tagen auch die Cinergy C PCI HD geleistet und hatta am Anfang auch genau die oben beschriebenen Probleme mit Vista (Ruckelndes Bild und sehr eigenartige Nebengeräusche alle paar Sekunden).
    Unter XP SP2 ist die Karte einwandfrei gelaufen.
    Nun meine Lösung für die Probleme unter Vista: in den Erweiterten Energieeinstellung gibt es den Punkt "Prozessorenergieverwaltung". Dort habe ich den "Minimalen Leistungszustand des Prozessors" von 20% auf 100% gestellt - Übernehmen - und siehe da... die Karte läuft ohne Probleme
     
  4. flipkick

    flipkick Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    hey wita, du bist ein held ;) Hat alle Probleme unter Win7 bei mir beseitigt.
    Habe auch ein Gigabyte-Motherboard übrigens, aber die Einstellung, die wita meinte, ist meine vorgezogene Lösung!
     
  5. stuhlpferd

    stuhlpferd Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    Hallo
    liebe leidgeprüfte cinergy-Gemeinde-leider gehöre ich nicht zu denen die die gegebenen Hinweise geholfen haben.
    Auch ich kann nur bestätigen das die Karte ordentlich unter xp läuft unter w7 Ton und Bildaussetzer hat-alle progromme original wie dvb Viewer pro jedoch fehlerhaft. Rechner Acer m3800-Treiber sind alle getestet.WAS kann man noch versuchen??
    Danke im voraus,Klaus
     
  6. MRB

    MRB Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    ist ganz einfach, zumindest wenn ihr einen AMD prozessor habt. 2 möglichkeiten, 1. im bios cool & quiet ausschalten oder was besser ist, ein energiesparschema unter windows anlegen auf welchem der proz den takt nicht wechselt, (verwende da 60%) nach dem tv schauen, schalte ich zwecks mehr strom sparen auf ein energieschema das den proz von 0% bis 100% steuert. bei den phenom II modellen ist glaube ich C&Q 2.irgendwas drauf, die haben glaub einen extra cache eingebaut um taktungen abzufedern, hier kann man den C&Q voll arbeiten lassen, was noch immer am besten ist. konnte es aber nicht testen da ich nur nen athlon x2 hab mit altem C&Q.
     
  7. Digitalcard

    Digitalcard Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    Hallo!
    bin verzweifelt am Suchen nach einer Lösung für die schon gennannten Probleme (alle 20s kratzen des Tons, Bildaussetzer usw) obwohl die Signalstärke 95 % und die Signalqualität 98 % beträgt.
    Die vorrigen Lösungsvorschläge habe ich durchprobiert (z.B. Energieoptionen--> System auf Höchstleistung stellen). Nur das mit dem Gigabyte Mainboard und der beschriebenen Energieregelung hab ich nicht ganz verstanden- wie und wo kann ich das denn umstellen (im bios ?!) Habe die Terratec C Cinergy PCI HD inkl CL vor 2 Wochen gekauft und auch die neuesten Treiber installiert. (Der neueste sollte Windows 7 unterstützen)
    Mein System (gerade neu gekauft):
    - Windows 7
    - Gigabyte Mainboard
    - i5 Prozessor (4 * 2,66 ghz)
    - Ati 5850
    - 6 gb DDR3 Ram
    - 1 TB Festplatte
    - 500 Watt Seasonic Netzteil
    An der Leistung des PCs sollte es eig nicht nicht liegen^^.
    Wäre sehr dankbar für ein paar weitere Ratschläge.
    Mfg Philipp
     
  8. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    Hallo Philipp,

    gehe mal in den Einstellungen auf die Seite Audio/Video und probiere mal alle verfügbaren Video-Decoder durch. Falls das Zahnrad rechts daneben nicht disabled ist, draufklicken und wenn möglich Hardwarebeschleunigung aktivieren. Falls in der Liste kein ATI MPEG Video Decoder auftaucht, dann lade dir von der AMD-Seite den Avivo Video Converter herunter, installiere den und wähle ihn in der Liste aus.

    mfg hcwuschel
     
  9. Digitalcard

    Digitalcard Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Habe beim Homecinema den Videodecoder auf den ATI MPEG Decoder umgestellt (vorhher bei der Ati Seite runtergeladen).
    Das Bildruckeln hat sich daraufhin deutlich verringert (vorher alle 2s - danach alle 30 s)
    --> alle 30 Sekunden fängt das Bild aber wieder an zu ruckeln und der Ton an zu kratzen und zu quietschen... :(
    Signalstärke: 95% Signalqualität: 98%
    MFG Philipp
     
  10. ozmag

    ozmag Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    Hallo erstmal,

    habe mich gerade neu im Forum angemeldet. Ich habe mir heute auch die Nacht mit einer Cinergy C PCI HD um die Ohren gehauen. Ich habe ein ähnliches Problem:
    - Mainboard MSI 785 GT E63 mit Radeon HD4200 und Catalyst 9.12
    - Athlon II X2 250
    - Windows 7 64bit, 4Gigabyte RAM, 256MB fuer die Radeon abgezwackt

    Die neusten Treiber (1.01.01.501) und das neueste Home Cinema installiert.
    Suchlauf funktioniert, aber an Fernsehen ist nicht zu denken, es ruckelt permanent, bricht ab und der Ton quietscht. ATI Mpeg decoder hab ich auch ausprobiert. Dann habe ich versucht mit Treibern von Twinhan oder Digitalrise die karte zum (ruckelfreien) Laufen zu bekommen.
    Ich habe auch noch saemtliche Treiber fuer Chipsatz und Soundkarte nachinstalliert, alle PCI Slots durchprobiert, Fernsehkabel getauscht (Empfangs und Signalqualitaet liegen bei 98%)
    Sämtliche Energiesparoptionen sind auch deaktiviert.
    Ausser Home Cinema auch ProgDVB6 (64bit Version) probiert, hat alles nicht geholfen.
    Bin dann um 4 ins Bett und hab mir jetzt eine Cinergy HTC USB XS HD geholt und jetzt fängts gerade wieder so an... :eek:

    Irgendwelche Tips, oder einfach Terratec sein lassen :wüt:?

    Grüße, ozmag