1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-S2 Netzwerkzugriff auf USB-Stick an Fritz-Box

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Chris K, 26. Januar 2009.

  1. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    AW: HD-S2 Netzwerkzugriff auf USB-Stick an Fritz-Box

    Nachtrag!
    Habs probiert und mein HD S2 kommt mit den freigegebenen Laufwerken vom PC klar und zeigt alle Blder und Unterverzeichnisse.

    Liegt also am NAS und nicht am HD S2, dass er keine Unterverzeichnisse und Bilder zeigte.
     
  2. Samsonbert

    Samsonbert Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-S2 Netzwerkzugriff auf USB-Stick an Fritz-Box

    @Thomas

    Danke für den Test. Da steht einer Investition nichts mehr im Wege.
     
  3. Moondiver

    Moondiver Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD-S2 Netzwerkzugriff auf USB-Stick an Fritz-Box

    Ich habe jetzt alle Infos, die ich zusammentragen konnte an AVM weitergeleitet. Das Thema wird von ihnen auf jedenfall weiterverfolgt. Wäre klasse, wenn man mit dem Technisat direkt auf die Fritzbox zurückgreifen könnte. Wenn ich Näheres von AVM erfahren hab, melde ich mich wieder.
     
  4. maniac103

    maniac103 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD-S2 Netzwerkzugriff auf USB-Stick an Fritz-Box

    Ist zwar schon eine Weile her, aber falls mal noch jemand sucht:
    Das Problem liegt zu 99.999% daran, dass in der Fritzbox nur der smbd läuft (der eigentliche Dateiserver), aber nicht der nmbd (der Teil, der die Netzwerkumgebung bekanntmacht).

    Ich habe das gleiche Problem bei meinem OpenWrt-Router, und beim Compilieren des nmbd habe ich festgestellt, dass OpenWrt einen Patch am Samba-Package dran hat, der '100-avm.patch' heißt und offensichtlich direkt von AVM kommt. Dieser Patch schaltet u.a. das Compilieren des nmbd ab.

    Ich habe das Problem mal auf einem Linux-Desktop-Rechner nachvollzogen; das Ergebnis war offensichtlich: nur smbd gestartet - Freigabe funktioniert, taucht aber nicht in der Netzwerkumgebung auf; smbd + nmbd - Freigabe taucht in Netzwerkumgebung auf.

    Testen kann mal das auch mittels der Netzwerkumgebung (Windows) oder smbtree (Linux): Wenn die Freigabe dort auftaucht, sollte der Technisat die auch sehen.
     
  5. pet_wenig

    pet_wenig Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DigiCorder S2
    DigiCorder HD S2
    AW: HD-S2 Netzwerkzugriff auf USB-Stick an Fritz-Box

    Genau das ist das Problem.
    Ich habe das Problem mit meiner Fritzbox 7270 mit "Freetz" gelöst. Die Fritzbox ist jetzt der "Chef" im Netz und gibt seine Freigaben bekannt. So habe ich nun auch Zugriff vom TS auf meine NAS ohne das ein PC mit in LAN läuft Die NAS ist per LAN an der Fritzbox angeschlossen. Die Festplatte der NAS ist mit NTFS formatiert und es funktioniert wunderbar, selbst direkt TS-Filme (ausgelagerte Aufnahmen) lassen sich über LAN anschauen.

    mfg, Peter
     
  6. Hercules2008

    Hercules2008 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-S2 Netzwerkzugriff auf USB-Stick an Fritz-Box

    Hallo pet_wenig
    wie hast Du das gemacht mit "Freez"
    habe nähmlich das gleiche Problem!
    ich möchte von meinen Technisat HD S2 aus Filme abspielen, die sich auf einen USB-Datenträger befinden, der an der Fritzbox 7270 angeschlossen ist.
    und kann aber den USB-Stick mit dem Digicorder nicht finden.
    danke vielmals für eine Antwort!
    grüße Wolfgang
     
  7. HolgerSchochwit

    HolgerSchochwit Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-S2 Netzwerkzugriff auf USB-Stick an Fritz-Box

    Hätte auch Interesse wie das mit der FritzBox und Freetz
    Danke