1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein UFD 580 Plattenaustausch

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von ReinhardB, 21. Dezember 2004.

  1. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    Anzeige
    AW: Kathrein UFD 580 Plattenaustausch

    Es kommt immer darauf an, welcher Controller in der Samsungplatte verwendet wird. Ältere funktionieren, neuere nicht, bzw. nur mit durchtrenntem PIN1.
    Siehe hier: http://www.hdtforum.de/viewtopic.php?t=5169
    Weitere getestete Festplatte, siehe hier: http://www.hdtforum.de/viewtopic.php?t=5172
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2007
  2. erna1960

    erna1960 Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UFD 580 Plattenaustausch

    Nochmal zurück zum Thema Festplattentausch Kathrein UFD 580:

    Für alle, die ein Festplattenupgrade für den Kathrein UFD 580 vornehmen wollen oder müssen, weil die Originalplatte gecrashed hat, kann ich über den erfolgreichen Einsatz der Seagate, DB35.3 Serie, Model-Nr. ST3750840ACE (ULTRA ATA 100 Interface), 750 GB, berichten.

    Die Platte wird vom Hersteller speziell zum Einsatz in Multimedia Geräten angepriesen, ist sehr nach eigener Erfahrung tatsächlich leise und vibrationsarm. Im Betrieb führt sie auch bei voller Beanspruchung (2 simultane Aufnahmen und gleichzeitiger Wiedergabe) zu keinem Datenstau.

    Die (fast leere) Platte wird vom UFD 580 mit 715 GB freiem Speicherplatz angezeigt und bedarf weder einer Formatierung noch irgendwelcher sonstiger Manipulationen an der Hardware. Voraussetzung zum Betrieb ist die aktuellste Software auf dem Receiver, die via ASTRA Satelliten leicht heruntergeladen werden kann.

    erna1960.
     
  3. vej

    vej Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UFD 580 Plattenaustausch

    Wie sieht es den bei der Platte der Platte mit der Temperaturentwicklung aus? Habe gehört, dass Platten mit 7500 Umdrehungen recht heiß werden sollen. Kannst Du das bestätigen?

    Wie lange hast Du die Platte schon im Einsatz und hast Du irgendwelche Probleme beim Betrieb feststellen können?

    Ich habe noch die Original-HD (80 GB) im Einsatz und würde die doch gerne mal ersetzen. Die 750 GB Seagate wäre da schon interessant. Habe die aktuellste FW (2.05) auf dem Receiver, so dass ein Einbau dieser Platte wohl problemlos möglich sein sollte.

    Gruß
    vej
     
  4. erna1960

    erna1960 Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UFD 580 Plattenaustausch

    Sofern der Receiver laut Herstellerangaben aufgestellt ist, d. h. die Zuluft- und Abluftschlitze nicht verdeckt sind und normale Konvektionsventilation möglich ist, wird das Gerät nicht wärmer als mit der Originalplatte. Auf das vorhandene Umklebeband kann man verzichten. Es ist meines Erachtens ohne Effekt.

    Im Einsatz habe ich die Seagate Platte seit der Veröffentlichung meiner Mitteilung. Sie läuft seit 1 Monat durchschnittlich 8 Stunden am Tag, weil der empfangsbereite UFD 580 - im Gegensatz zum UFD 552 - die Platte immer drehen lässt und bei reinem TV-Betrieb nicht in den Festplatten-Ruhemodus schaltet. Dies ist ein (von Kathrein programmierter) Systemnachteil des Receivers, der unverändert wie bisher vorliegt und unter Energiesparaspekten inakzeptabel ist. Hier kann jedoch m. E. nur Kathrein Abhilfe schaffen und einen Ruhemodus in die Firmware programmieren, damit die Platte bei fehlendem Zugriff nach z. B. ca. 5 Min. anhält.

    Vielleicht liest jemand von Kathrein dies und fühlt sich berufen hier ein neues Update zu liefern oder jemand aus der Community hat hierzu nützliche weiterführende Infos, die mir nicht vorliegen.

    Gruß

    Erna1960
     
  5. Thüringer

    Thüringer Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UFD 580 Plattenaustausch

    Hallo

    Kurze Frage: Welchen Anschluss hat die Festplatte im UFD 580?
     
  6. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: Kathrein UFD 580 Plattenaustausch

    Einen normalen IDE-Anschluss, also KEIN SATA
     
  7. necki

    necki Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UFD 580 Plattenaustausch

    Hallo
    Ich habe noch nicht viel Ahnung von Digitalreceivern. Muß man eine kaputte Festplatte unbedingt tauschen oder kann man den Twintuner auch für VHS Videoaufnahmen nutzen? Ich meine so wie früher bei einem analogen Twinreceiver? Oder hängt es vom Gerät bzw. Hersteller ab?