1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD8+ - Der Thread

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 17. November 2009.

  1. motoernie

    motoernie Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-37M86BD, Technisat Digit HD8-S mit Seagate FreeAgent Go 2,5" 320GB, Yamaha RX-V496 RDS,Tevion DVD-Player, Teufel Concept P
    Anzeige
    AW: HD8+ - Der Thread

    Hallo freelaenz!

    Na dann versuche ich Dir mal sachdienliche Hinweise zu geben! ;)

    0. Beide spielen ausschließlich jpg, mp3, mpeg2 und vob ab und können nicht mit NTFS formatierten Festplatten umgehen. Entweder FAT32 oder das TechniSat eigene TSD_V2 Format. Ich bevorzuge letzteres da dort die Filmdateien nich gesplittet werden.

    1. Die Bildqualität ist bei beiden identisch und hervorragend.

    2. Nein, außer bei HD+ Sendern

    3. Nein, den HD8-S bekommst Du mit etwas Verhandlungsgeschick beim Fachhändler um 250 €

    4. Wenn Du die angeschlossene Festplatte in FAT32 formatierst, kannst Du sie direkt am PC auslesen. Nachteil dabei ist, Du mußt die gespliteten Filmdateien wieder zusammen fügen. Ansonsten, wie gehabt, mit Mediaport oder mit dem Programm "DigiExtractor" welches das TSD_V2 Format des HD8 bald unterstützen wird! Damit geht es dann endlich auch sehr schnell, da die Festplatte direkt am PC ausgelesen wird. Bei beiden identisch. Natürlich lassen sich Filmdateien von HD+ nicht verarbeiten.

    5. Eindeutig der HD8-S den ich auch besitze, da ich mir nicht von der Astra Plattform HD+ in meiner Receiversoftware herumfuschen lassen möcht!

    So, das waren meine sachdienlichen Hinweise! :)

    Gruß
    motoernie
     
  2. kettenhund

    kettenhund Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD8+ - Der Thread

    Hallo,

    sagt mal kann ich den Digit HD8C auch wirklich OHNE Probleme mit Kabel Deutschland nutzen??Die Einen sagen ja....woanders lese ich nein:eek::mad::eek::eek:
     
  3. bomplex

    bomplex Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD8+ - Der Thread

    gibt es für diesen receiver keinen eigenen thread?
     
  4. freelaenz

    freelaenz Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD8+ - Der Thread

    Hallo motoernie,
    danke für die weiterführenden Infos. Also beide TS HD8-Modelle haben qualitativ gleichwertige Bauteile, der Unterschied besteht "nur" in der HD+-Architektur und den damit verbundenen Möglichkeiten, um es mal versuchsweise wertfrei auszudrücken! Diese Gelegenheit nutze ich gleich noch zu zwei weiteren Fragen:

    1. Kann der HD8-Receiver ähnlich "gut" oder vielleicht besser als der alte DigiCorder S2 unerwünschte Stellen aus gefertigten Aufnahmen herausschneiden? Beim DigiCorder S2 konnte man den Schnittpunkt z.B. bei Musik nicht taktgenau positionieren und ich musste immer auf Fremdsoftware wie Audacity ausweichen.

    2. Ich habe noch eine Samsung S1 Mini ext. FP, die mein WD TV HD Media Player nicht als NTFS lesen kann. Ob der HD8 diese FP wohl im TSD_V2 Format nutzen kann, die dann am PC mit Mediaport weiterverarbeitet werden kann? Also wenn man diese zähe, langwierige Prozedur des Kopierens vom Sat-Receiver überspringen kann, dann ist das auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt!

    Gruß
    freelaenz
     
  5. kettenhund

    kettenhund Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD8+ - Der Thread

    Ja aber das Kabelthema war glaub ich nicht erwähnt...ich such mir nen Wolf..
     
  6. Plusminus

    Plusminus Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD8+ - Der Thread

    was heisst HD+ Architektur?

    der HD8+ ist ein ganz normaler HD Receiver mit PVR Funktion und ist um den zertifizierten Empfang von HD+ erweitert und die Funktionalität von anderen HD Sendern hat sich im Vergleich zum HD8S sogar verbessert z.B. was Spulen und flüssige Wiedergabe von normalen HD Aufnahmen anbelangt und mit welchen (exotischen) Datenträgern beide zurechtkommen, muss man im Zweifel ausprobieren, da kann kein Hersteller eine Garantie geben, auch nicht bei Computern und NTFS Formatierung geht wie bereits gesagt bei beiden nicht.

    der CRM Signalschutz bezieht sich ausschliesslich auf die HD+ Aufnahmen, die der HD8S noch nichtmal empfangen kann und bei SD gibt es schon gar keine Unterschiede!

    die einzige "Verkrüppelung" besteht also im fehlenden Fernzugriff, was eine reine Software Sache ist und vielleicht auch noch kommt und übrigens erst recht "missbräuchlich" verwendet werden könnte.

    als Mehrwehrt gegenüber dem HD8S hat der HD8+ dann noch Multitext, das zusätzlich zum Conax auch Nagravision fähige CAM und die für ein Jahr freie HD+ Smartkarte.

    inwieweit man das dann als Mehrwehrt oder aber als Makel auslegt, ist für manche hier offenbar tatsächlich eine idiologische Frage und wenn man HD+ definitiv nicht braucht, dann spart man sich eben den Mehrpreis zum HD8S :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2009
  7. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD8+ - Der Thread

    Natürlich kann man sich einen HD8+ kaufen. Wenn man so will bietet er mehr als der HD8S. Man kann damit HD+ verschlüsselte Sender anschauen und mit Einschränkungen aufzeichnen.
    Allerdings unterstützt man damit aber auch das Produkt HD+. Das ist das Dilemma!
    Ich möchte HD+ nicht unterstützen, darum werde ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinen HD+ Receiver kaufen.

    Gruß
    Christian

    ps. Sorry für Off Topic
     
  8. freelaenz

    freelaenz Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD8+ - Der Thread

    hallo Plusminus,
    mit "HD+-Architektur" habe ich nach meinem Verständnis der Sachlage einfach bestimmte Möglichkeiten, also auch evtl. teilweise Funktionseinschränkungen gemeint, die beim HD8-S fehlen. Mir geht es nur darum, zu klären, ob ich beim alljährlichen Geschenkefieber in der nächsten Woche einen möglichen Schenker brüskieren und das Geschenk eines HD8+ als Eingriff in meine Privatsphäre zurückweisen muss.

    Wenn sich die möglichen Funktionseinschränkungen beim HD8+ nur auf HD+-Aufnahmen beziehen und der Empfang aller anderen Sender, d.h. auch der privaten SD-Sender, die gleichzeitig als HD+-Protagonisten auftreten, nicht beeinträchtigt wird, dann müsste man mit einem HD8+ ohne diese HD+-Entschlüsselungskarte auch zurecht kommen können.

    Aber der Hinweis auf die "verbesserte" Funktionalität der anderen HD-Sender des HD8+ im Vergleich zum HD8-S (Spulen und flüssige Wiedergabe von normalen HD Aufnahmen) würde mich schon näher interessieren. Ist dieser Unterschied deutlich wahrnehmbar und konnte er beim HD8-S durch Firmware-Update nicht bereinigt werden?

    Und was exotische Datenträger wie meine Samsung S1 Mini FP betrifft, gibt es da eine Kompatibilitätsliste, also eine Positivliste, für den HD8-S oder HD8+?

    Gruß
    freelaenz
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD8+ - Der Thread

    Das Thema hatten wir doch schon. Zertifizierte Receiver sind keine ganz normalen Receiver!
    Egal wie oft ihr diesen Quatsch wiederholt. Die Einschränkungen und Nachteile wurden in diesem Thread mehr als ausgiebig behandelt.
     
  10. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD8+ - Der Thread

    Wer legt denn eigentlich die Definition von "normal" fest? Emtewe anscheinend.. ;) Hier mal meine..

    Für mich wäre normal: Ich kann damit alle frei empfangbaren Programme in guter Qualität kostenlos sehen, die ich sehen will. Wenn er dann noch mehr kann und mir gegen Geld noch weitere Sender bzw. Sender in höherer Qualität liefert..umso besser. Der HD8+ ist also ein normaler Receiver.. jedenfalls für mich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2009