1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Dezember 2009.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    Das kann sich schnell ändern, sky kann jederzeit wieder, Premiere hat das auch einmal gemacht, die Kundendaten an die GEZ weiterleiten und du gerätst in Erklärungsnot. Wenigstens haben sie dann deine Daten wie lange du rückwirkend nachzahlen mußt ;)

    Im übrigen ist dein Verhalten asozial. Wegen dir und den anderen Nicht GEZ Zahlern sind die Gebühren so hoch wie sie nun einmal sind.
    du hast bestimmt auch früher Premiere schwarzgesehen ohne Abo denn das ist zu 100 % das gleiche.

    Das gleiche ist im Kaufhaus zu klauen denn dort werden die Diebstähle auch in den preisen verrechnet.
    Dein Mott lautet sicherlich "ich muss dort klauen damit ich nicht nur für die anderen Diebstähle mitbezahlen muß"

    Ganz toll wenn so etwas jeder machen würde !
     
  2. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    Hast Du Dir das selber ausgedacht, oder hat Dir das ein GEZ-Gehilfe weisgemacht? :eek:

    Mit solchen Weisheiten kannst Du evtl. ne alte Omi vereimern, allerdings wird die hier im Forum eher selten anzutreffen sein.

    Die Rundfunkgebühren sind deshalb so hoch, weil sich von knapp 8 Mrd. EUR pro Jahr gut und vollkommen risikolos leben läßt und weil die Politik und Lobbies so bequem das Volk beeinflussen können. Wie fast überall im Leben geht es auch hier nur um Macht und Kohle.

    Cheers,

    John
     
  3. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    Teffend auf den Punkt gebracht!

    Bei den ÖRR könnte man locker 2 Mrd. Euro pro Jahr einsparen,
    wenn man sich auf die Kernaufgaben konzentriert, und so
    sinnlose Sachen wie Doppelberichterstattung von Großereignissen
    und Millionengagen für abgehalfterte alte Herren wie Gottschalk
    und Schmidt sparen würde!:LOL:

    Von den anderen Dingen wie 100 Mio für die Sportschau
    und ähnlichen Verschwendungen ganz zu schweigen.

    Die traurige Wahrheit ist jedoch das sich die Politik und
    die Angehörigen des ÖRR recht gut arrangiert haben
    und meinen auch in Zukunft die Bürger schröpfen zu
    können.

    So wie es aussieht haben sie sogar Recht da es in
    Deutschland einfach zu wenig Menschen gibt die
    gegen dieses System angehen.:mad:
     
  4. Ralf2001

    Ralf2001 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    In anderen Ländern werde die ÖR direkt über die Steuern finanziert, da zahlt dann auch jeder (sofern er arbeitet und steuerpflichtig ist) egal ob er schaut.

    Außerdem bezweifle ich, dass nur 1/3 der Deutschen die ÖR schauen oder hören, das werden (zumindest unregelmäßig) wohl 80-90% sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2009
  5. TSLB

    TSLB Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    :rolleyes:Weißte schon schade ,oder?

    Bis jetzt hat noch keiner die Muse gefunden darauf zu antworten .

    Naja zumindest eine Person die weiß was der Herr Lenin gesagt hat :)
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    Woher hast du diese Zahl? Aus den Fingern gesogen?
    Nach den offiziellen Zahlen schauen gut 43% der Zuschauer regelmäßig die Programme der ÖR.

    Was glaubst du würde passieren wenn die Rundfunkgebühren abgeschafft würden? Was würde geschehen wenn die ÖR "dicht machen" würden?
    Dann würden die privaten TV-Anbieter richtig zulangen mit Gebühren und nicht weniger Werbung als heutzutage im Programm haben.
    Das versteht nur keiner dass eine Schwächung der ÖR die Angebotssituation verschlechtern würde. Die Zuschauer müssten für gute Inhalte nur noch tiefer in die Tasche greifen.

    Zum eigentlichen Thema. Ich wäre da für die einmalige Abgabe pro Haushalt und gut. Wer noch nicht volljährig ist oder nicht arbeitet zahlt nichts. Kein doppeltes (oder mehrfaches) abkassieren. Keine Vor Ort Kontrollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2009
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    Das Problem ist, dass die meisten, die hier wettern, es noch nicht anders kennengelernt haben. Früher habe ich mich auch über die ÖRR und GEZ aufgeregt. Man sollte allerdings mal in einem Land gelebt haben, in dem es keine oder kaum ÖRR gibt, schon sieht man die Dinge recht schnell mit anderen Augen.

    Durfte mal mehrere Jahre in den USA Leben -- für einige Nichtsahnende (und auch mich damals) das scheinbare TV-Eldorado -- und wer sich dort das Free TV oder Basic Cable antun durfte, ahnt, wie hier die Medienlandschaft ohne die ÖRR aussehen würde. Nachdem die Euphorie rasch verflogen ist, ist man froh, dass es auch dort Programme wie BBC World zu abonnieren gibt. "ÖRR mit Spenden" gibts dort auch und kümmert als PBS vor sich hin. Grausam. Klar gibt es auch dort hochwertiges TV und vernünftige Information, aber, und das ist der Punkt, nur für den, der bereit ist dafür auch entsprechend in die Tasche zu greifen und sich das auch leisten kann und will. Eine mit hierzulande vergleichbare Auswahl bzw Breitbandigkeit an Programmen, die die so geschmähten ÖRR für die im Vergleich lächerliche GEZ liefern, benötigt dort bereits Abos, die den hiesigen GEZ-Kritikern Tränen in die Augen treiben würden. Ich hätte dort gerne die GEZ gezahlt für ein vergleichbares Angebot...

    Wer natürlich ausschliesslich mit TV auf RTL/P7S1-Niveau und Gehirnkaugummi zurechtkommt, die Affiliates der großen Networks dort schaffen es das noch zu unterbieten, der wird dort auch mit Basic Cable oder ATSC glücklich... oder muss, je nach EInkommen. Und wer die dortige allgemeine Berichterstattung im Free TV News kennt, von abartigen Dingen wie Fox News mal ganz zu schweigen, weiss was wir an unseren relativ ausgewogenen und frei zugänglichen Informationssendungen haben.

    Es gibt Dinge jenseits von "coolen Serien" und "Blockbusterz", die man erst vermisst wenn man keinen Zugriff mehr darauf hat. Im Inhaltlichen Vergleich mit Affiliate Local News punktet die biedere WDR Lokalzeit haushoch, auch wenn sie ohne Actionreports, Newscopter und ähnlichem Brimborium daherkommt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2009
  8. Strohm

    Strohm Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    Schlagt euch doch nicht über den Sinn oder Unsinn der GEZ ein! Denkt lieber mal darüber nach was die vorhaben!
    Die Beweislastumkehr haben die schon lange verinnerlicht. Am 15.07.2005 bekam mein Vater ein Schreiben von der GEZ, dass er bei einem Gespräch mit einem GEZ-Beauftragten (ich nenne solche Leute nur noch Hansel, weil die nicht direkt von der GEZ sind) zugegeben hat, dass er ein Ferienhaus (ca. 150 Km. entfernt von seinem Wohnsitz) besitzt und seit mehr als 10 Jahren keine GEZ für das dortige Fernsehgerät entrichtet hat. Da er dieses nicht angemeldet hat, sind von ihm rückständige Rundfunkgebühren zu entrichten in Höhe von 7373.31 €. ( Die damalige Rundfunkgebühr betrug, 17,03 € im Monat) jetzt kann ja mal jeder selber rechnen wie die bei 10 Jahren auf den Betrag kommen! Also passt nicht der Betrag in der Form wurde auf ca. 35 Jahre berechnet.
    So anfangs großes erstaunen, da kein Grundbesitz unter der Adresse vorhanden. Also um die angedrohten unnötige Kosten und Mahnverfahren zu verhindern. Einfach mal angerufen um das klar zu stellen. Antwort von der Dame am Telefon, was für ein Problem vorliegt, das ganze ist doch schriftlich zugegangen und zu bezahlen. Ob wir da ein Grundstück haben oder nicht, ist ihr egal, dass müssen wir dann schon per Grundbuch beweisen. Nächster Schritt, zum Versicherungsvertreter des Vertrauens, zur Einschaltung eines Rechtsanwaltes. Die Frau vom Versicherungsvertreter meinte dann, Rechtsanwalt muss ja nicht gleich sein, sie ruft da selber mal an. Beim Anruf hat sie sich namentlich und unternehmerisch ausgewiesen, was die Hanselin am Telefon keinen Meter davon abgehalten hat, sie dauerhaft als die Frau meines Vaters anzusprechen und was sie sich eigentlich einbildet ohne Beweise gegen die berechtigten Zahlungen Einspruch zu erheben. Die Frau vom Versicherungsvertreter war anschließend so Baff, dass sie zugab, so ein Gespräch von so einer Unverschämtheit, hat sie in 35 Jahren noch nicht erlebt.
    Also wir sollten beweisen, dass dem nicht so ist, ansonsten bleiben die Forderungen bestehen. Die Frau hat dann ein Schreiben ohne Anwalt sondern einfach über eine Abteilung unserer Versicherung veranlasst. Ab dem Zeitpunkt startete dann der Telefonterror. Jeden zweiten Tag einen Anruf von der GEZ wann der Betrag endlich beglichen wird und das ganze immer teurer wird, je länger wir warten und das gerichtlich mit viel höheren Kosten für uns zu Buche schlagen wird. Sonntag morgens um 07.30 der nächste Anruf, ging meine Mutter ans Telefon und nachdem wieder so eine Unverschämte Frau ihr die gleiche Verse aufgesagt hat, ist sie ausgerastet und hat die Rund gemacht. Das war im Dezember mein Vater konnte das nicht mehr Regeln aus Krankheitsgründen, nach Androhung von Veröffentlichung der Vorderungen und dem Krankheitszustandes meines Vaters, wurden die Forderungen immer weniger, bis sie dann mit einem Telefonanruf komplett eingestellt wurden.
    Daraufhin wurden aber über 9 Monate überhaupt keine Rundfunkgebühren mehr verlangt. Und dann kam auf einmal eine Rechnung, die die 9 Monate nicht ausgewiesen hat, sondern nur die Zahlungsschuld. Wieder ein ganz linker Versuch, in dem sie Versuchten eine weitere Zahlungsverweigerung zu Beweisen, aber ich bin darauf nicht reingefallen, da diese die normalen GEZ Gebühren waren. Allerdings getarnt auf die früheren Forderungen. War halt ein Versuch hat aber nicht geklappt, Pech gehabt, die regulären Zahlungen wurden ausgeglichen. Im September 2006 stand dann ein Mann von der GEZ vor meiner Haustüre und meinte, mein Vater sei vor 3 Monaten verstorben, der Empfängernahme für den Einzug und Empfang müsste umgeschrieben werden. Soviel zum Thema Datenschutz! Was der größte Witz war, der Hansel von der GEZ war ein ehemaliger Arbeitskollege von mir. Der hat dann soweit möglich aus dem Nähkästchen geplaudert. Da wurden dann gewisse Vorbehalte gegenüber dem Staat bestätigt. Und mehr darüber möchte ich nicht ausführen.
     
  9. Strohm

    Strohm Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    Ja das sind so die Sprüche, aber spätestens nach dem nächsten Amoklauf, wird das ganze zur Selbstverständlichkeit, bei den Sportschützen ist jetzt schon eine Kontrolle zur jeder Zeit unabhängig per Gesetz möglich. Als nächstes werden die bösen Computerspiele daran schuld haben, da ja die bösen Waffenheinis schon kontrolliert werden. Werden dann die nächsten Heinis kontrolliert, die es ermöglichen böse Menschen durch PC Spiele auf diese Welt los zu lassen, also müssen alle kontrolliert werden die einen PC haben und den Inhalt genau untersuchen lassen müssen. Geht aber nicht per Gesetz, also werden dann Verdachtsunabhängige Kontrollen gegenüber nicht und GEZ Zahler durchgeführt weil ja das Böse einfach im Haus vorhanden ist, wie bei den Sportschützen und das könnte ja dazu führen! Danach einfach im nächsten Schritt bei Leuten, bei denen Rundfunkempfänger vermutet werden, sprich Fernseher oder Aufnahmegerät, damit könnte man ja nicht gesellschaftlich erwünschte Beiträge abspielen.
    Das heißt mach auf dein Haus und lass mich alles sehen sonst bist du drann. Und das ganze legal ohne richterlichen Beschluss. Und wenn du dich weigerst, kommen dann die Jungs, die gerne Hausbesuche machen.
    Also manche leben schon noch in einer Traumwelt.
     
  10. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden


    Wer fordert denn die Abschaffung der ÖRR?:eek:

    Was den meisten anderen und mir so sauer aufstösst ist
    die massive und zudem sinnlose Verschwendung in
    vielen Bereichen des ÖRR!

    Das bei den 3ten Programmen die gleichen Sendungen
    zetgleich oder leicht zeitversetzt laufen (guck einfach
    mal in deine TV-Zeitung, ARD und ZDF zu jedem
    Großereignis (Fussball WM, Olympia etc.) immer
    mit 2 Teams anreisen muss wirklich nicht sein.

    Imho würde ein Hauptsender (ARD oder ZDF), Arte,
    3 Sat, Phönix, ZDFneo, 4 Dritte (Nord, West, Süd, Ost)
    und 2-3 weitere Digitalkanäle (1 Extra, 1 Plus, 1 ZDF
    Theaterkanal) vollkommen aussreichen
    um sowohl den Grundversorgungsauftrag als auch
    regionales und Kultur abzudecken.

    So könnte man locker 2 Mrd. einsparen, und das
    bei gleicher oder durch die Straffung sogar besserer
    Qualität.

    Nur wollen das diejenigen die vom bisherigen System
    so massiv profitieren nicht.:eek: