1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Dezember 2009.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    Ich glaube, Du verwechselst, wer der Schmarotzer ist. :rolleyes:
     
  2. Mustermaus

    Mustermaus Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    Genau das sehe ich auch und würde ich sehr begrüßen. Wir brauchen eine breite öffentliche Diskussion über den Umfang und den Inhalt des Öffentlichrechtlichen Fernsehens, letztlich auch über Finanzierungsformen und Abrechnungsmodelle. Zur Zeit machen das ja nur die Politiker der etablierten Parteien unter sich aus. Und daß diese Leute es mit dem Sparen und verantwortlichen Geldausgeben nicht so haben, haben ja gerade wieder Bundesrechnunghof, Bund der Steuerzahler, Landesrechnungshöfe etc. dargelegt. Überhaupt ist es erstaunlich, daß man in der Argumentation der Politiker immer nur hört, daß Geld beschafft werden muß und es im Endeffekt nur darum geht, welche Bevölkerungsgruppe leichter und mit geringstem Widerstand gemolken werden kann.

    Worauf in der ganzen Diskussion selten eingegangen wird ist übrigens die demographische Entwicklung, die ebenfalls zum Rückgang der Zuschauer und Gebührenzahler beiträgt. Hier stellt sich die Frage, ob sich das nicht bei der Finanzierung des ÖR Rundfunks im Finanzvolumen und auch im Umfang der Aufgaben niederschlagen muss.

    Angesichts so einer Haltung denk ich manchmal, eine verschlüsselte Lösung wäre doch die beste und fairste.
     
  3. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    Glaube ich kaum. Ich bezahle, was ich nutze (zb mein Sky Abo). Ich zahle nur nicht für Programme, die ich nicht nutze...

    100 % Zustimmung!!!

    Nur wird das nie passieren, weil dann die ÖRs und unsere lieben Volksverräter feststellen müssten, das das ÖR Programm unter Ausschluss der Öffentlichkeit läuft. Oder wer (abgesehen von der 65+ Generation) würde für dieses Programm freiwillig zahlen?
     
  4. LucaBrasil

    LucaBrasil Talk-König

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    6.051
    Zustimmungen:
    6.632
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    Ich z.B. (und ich bin von der 65+ Generation noch ziemlich weit entfernt) würde zahlen, da ich die privaten Werbesender nicht ertragen kann. Im Übrigen würde ich mir wünschen, dass sie Leute wie dich zukünftig richtig zur Kasse bitten.
     
  5. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    Warum sollte er für Schmarotzer wie Dich, die auf seine Kosten ihren ÖRR mitfinanzieren lassen wollen, auch noch freiwillig zahlen? Das ist absolut verständlich. Wer immer noch zahlt, ohne den ÖRR zu nutzen, sollte das schleunigst ändern: http://www.gez.de/e160/e161/e1137/abmeldung_privat.pdf

    Erst abmelden, dann einschalten!

    Cheers,

    John
     
  6. deventer

    deventer Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    Solltest mal über deine Worte nachdenken. Ehe man dieses Wort ´Schmarotzer´in den Mund nimmt!.
     
  7. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    Dann rechne die Quoten zusammen:
    In der Gesamtbevölkerung kommt man auf 43,5%. D.h. der ÖRR schafft es noch nicht mal über 50% der Bevölkerung zu erreichen!
    Noch krasser wird es bei den < 50-jährigen: Da kommen sie auf nur mehr 23,8 %. Da stellt sich wirklich die Frage ist das noch ein tragfähiges TV Konzept oder nur mehr ein Spartenkanal für bestimmte Bevölkerungsgruppen, die von der Allgemeinheit zu tragen ist.

    Und wie Du sicher auch aus den Tabellen lesen kannst, sind auch einige 3. Programme vom Zuschauerschwund betroffen. Da nützt es auch nichts, wenn arte sagenhafte 0,2 % seit dem Jahr 2005 dazugewonnen hat.

    Und ob die Privaten einen Quotenschwund haben ist mir eigentlich vollkommen egal. Die muss ich nicht zwangs finanzieren. Und versiegen deren Einnahmequellen machen die einfach die Tür zu und stellen ihr Programm ein.
    Würde ich bei knapp 24 % Zuschauerbeteiligung in dem Bereich auch sagen. Und hier zeigt sich eben, dass unser ÖRR eben nicht für alle da ist.
    Und genau da ist ja das Problem: Jedes Unternehmen, das sich nicht den Kundenwünschen anpasst würde über kurz oder lang vom Markt verschwinden (außer es ist angeblich "Systemrelevant" und wird mit Milliarden in Krisenzeiten gestützt). Und ein Kundenrumgeschiebe ist das nicht. Wo keine Inhalte mehr für einen geboten werden wird eben auf andere Sender umgeschaltet, die das bieten was man persönlich gerne sehen will. Dass so was nicht zwangsweise auf Kosten der ÖRR passieren muss sieht man ja beim ORF.

    Und wenn der Kunde aktuelle US-amerikanische Serien und Filme sehen will, dann sollte man ihm die auch bieten. Und zwar zu vernünftigen Sendezeiten. Das ist kein Privileg der Privaten. Und die Kosten dafür sind auch nicht höher als für manche selbstproduzierte Serie die mangels Interesse gleich wieder eingestellt wird. Bestes Beispiel dafür war die Styling-Show mit Bruce Darnell. Aber es ist natürlich für die ÖRR praktisch neben den Milliarden an Rundfunkgebühren auch noch Filmförderfonds etc. zu nutzen.
    Und mit welchem Aufwand? Dazu werden 9 Landesanstalten mit riesigen Verwaltungsapparaten benötigt. Das schafft die RTL Gruppe schon mit einem einzigen Sender. Und bei der arbeitenden Bevölkerung schaffen es diese Programme nur mehr auf 6,7%. Und aus den ehemaligen Bildungsprogrammen (und nur dafür haben sie ihre Sendelizenz erhalten) ist bis auf wenige Ausnahmen ein Abspulkanal für alte ARD und ehemalige DDR Programme geworden. Kein Wunder das die Sender einzeln betrachtet bei 0,5 bis 2,7% Sehbeteiligung liegen.

    Das ÖRR in Deutschland hat zwei Problemfelder:

    Das Programm, das bei größtmöglicher Sympathie in keiner Weise als ausgewogen bezeichnet werden kann und nur für einen speziellen Teil der Bevölkerungsgruppen produziert wird.

    Die Finanzierung, die noch aus Zeiten herrühren, wo dies noch nachvollziehbar war. Heute jedoch nicht mehr zeitgemäß ist. Vor allem der starke Einfluss der Politik in die Rahmenbedingungen ist mehr als bedenklich.

    Juergen
     
  8. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    Ja, ich weiß, ich bin wirklich ein richtiger Schmarotzer. Ich könnte ÖR Sender empfangen und zahle nicht, weil ich mit dem Programm der Sender nicht das geringste anfangen kann. Mich interessieren im TV praktisch ausschließlich einige Serien (die nur auf den privaten Programmen laufen), alle Spielfilme, die mich interessieren hab ich eh schon lange vorher auf BD / DVD. Warum soll ich da für etwas zahlen, was ich seit Jahren nicht ein einziges Mal genutzt habe? Wenn die ÖRs Schwarzseher aussperren wollen, dann sollen sie ihr Programm verschlüsseln. Aber dann müssten ja die vielen verdienten Politikerfreunde und Speichellecker in den Randfunkhäusern um ihre Jobs bangen, weil nach einer Verschlüsslung bei weiten nicht mehr genug Geld reinkommt, um die aufgeblähten Strukturen erhalten zu können.
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    Ich fahre nie durch irgendwelche Straßen in Mecklenburg und soll dafür über meine Steuern zahlen? Wo kann ich mich abmelden?
     
  10. Plusminus

    Plusminus Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    man sollte vielmehr mal einen bundesweiten Gebührenstreik organisieren, als diesen lächerlichen Scheinkrieg gegen HD+ zu führen, wozu i.G. zur Serviceplattform der ÖR der GEZ niemand gezwungen wird!

    eine Verschlüsselung des ÖR zumindest über Satellit ist längst überfällig und auch in anderen Ländern die Regel und nur die sicher notwendige und sinnvolle terrestrische Grundversorgung von max. 3 Programmen sollte dann kostenneutral ohne GEZ, Kirchen- und Rundfunkräte, Landesmedienanstalten und sonstige Wasserköpfe über Steuern finanziert werden, so wie alle andere Infrastruktur eben auch.

    was der ÖRR dann sonst noch über Satellit und Kabel anbieten will, lässt sich problemlos als zusätzliches Pay TV organisieren z.B. auch über die HD+ Plattform, anstatt zig Transponder und Frequenzen z.T. auch noch mehrfach redundant zu verstopfen.

    ich bezahle für den Content den ich zusätzlich sehen will auch extra und lasse den nicht von der Allgemeinheit mitfinanzieren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2009