1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Octagon SF 1018 HD

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Bilbo01, 12. November 2009.

1. Tobias Claren

Tobias Claren Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    Anzeige
    AW: Octagon SF 1018 HD

@Netgic

Kann man wirklich behauoten es gäbe "den Octagon" von anderen als Baugleiche Geräte unter anderem Namen?
    Haben die die gleiche Software?
    Können sie das Gleiche?
    Die AZBox HD Premium hatte das Problem dass kein Twintunerbetrieb möglich war, und der Distributor musste eine neue Hardware , die "AZBox HD Premium Plus" rausbringen.

Dieser Octagon SF1018 soll ja Twintuner (z.B. 2xSat) beherrschen.
    Heißt das die haben die gleiche Hardware wie die AZBox HD Premium Plus" die erst jetzt ausgeliefert wird?

Kann der Octagon SF1018 auch Full-HD-MKV (in 1080p) wiedergeben?
    Also zumindest wenn H.264 drin ist. Und DivX/XViD in SD/HD? Bei der AZBox sind ja ein paar Formate (inkl. diesen wichtigsten) aufgezählt.

Was ist mit Mediatheken (ARD, ZDF, WDR, Arte, aber auch Maxdome...). Und YouTube.
    Das soll bei der AZBox schon in der Alten drin gewesen sein (?).

Kann der so etwas bzw. ist das geplant?
    Solche Dinge wären zumindest für mich ausschlaggebend.
    Z.B. bei einem Wechsel vom iCord HD.

Wieviele Aufnahmen schafft der zugleich, und kann er dabei noch einen wiedergeben oder Timeshiften.
    Beim iCOrd HD sind es vier Aufnahmen und ein Timeshift/sehen/Wiedergabe.

Welche dieser Boxen ist aktuell die Beste? Besonders wichtig sind mir die genannten Punkte wie 1080p-mkv/divx/xvid, mehr als 2 AUfnahmen zugleich und möglichst (wenn dran gearbeitet wird auch gut) Mediatheken, Maxdome, Youtube...

2. Netgic

Netgic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nur Octagon und Arcon bekommen den Speziellen Support.
    Heißt sie bezahlen Fortis dafür.
    Fortis is der Hersteller.
    Schau dir das PDF an da siehste das alle sdas gleiche können.
    Du kannst die anderen Receiver auch mit der Software vom Octagon bespielen aber dazu muß mal was verändert werden im Bootloader oder so.
    Muß sagen ich habe keinen und deswegen kann ich dir keine 100% Info dazu geben.
    Frag mal im www.arcon-friends.net forum nach.

Mediatheken usw. gibt es derweil nicht auf der Azbox...nur Youtube.
    Die sollten kommen aber das wurde schon vor Monaten verspochen.
    Leider gibs die Box schon fast 12 Monate aber bissher Funktioniert nicht mal der Browser und die Email Taste ist ohne Funktion.
    In 2 Jahren spätestens könnte das aber alles nachgereicht sein.

3. Tobias Claren

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Ich kann mir unter "speziellem Support" nichts konkretes vorstellen.
    Bei AZBox (ist doch auch Baugleich, oder?) frickelt Impexsat rum soweit ich das verstand.

Im einzigen zu findenen Video in der Google Videosuche (also auch ) ist Enigma2 drauf.
    Aber es sagt auch nichts darüber aus was die Box jetzt genau kann, bzw. ob Enigma2 mehr kann als die Originale Soft, ob die Originale Soft irgendetwas kann was E2 nicht kann usw..

Ist denn für den Octagon auch geplant Mediatheken usw. zu integrieren? Bei AZBox plant man jetzt sogar MSN MEssenger Support inkl. Webcam.

Kann die AZBox aktuell mehr als der Octagon 1018. Wenn man vorraussetzt dass die AZBox TwinTuner kann (inb der Plus-Version).
    Mich irritiert weiter die Angabe von drei Aufanhmen zugleich. Schon für die Combo-Tuner-Version. Die CPU hat 300Mhz.
    Die vom iCord HD hat 295Mhz, und er kann 4 Aufnahmen plus Timeshift bzw. TV oder Aufnahme wiedergeben. RTL, RTL2, Sat.1 und Pro7 habe ich selbst ausprobiert und auf Kabel 1 umgeschaltet. Problemlos möglich.

Wichtig ist mir:
    * Wieviele Aufnahmen zugleich sind aktuell mit Octagon-FW und mit E2 möglich?
    * Was kann man in dieser Zeit machen? Einen weiteren Sender sehen? Aufnahmen/Videos sehen?
    * Welche Mediaplayer-Fähigkeiten hat das Gerät?

Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2009
  4. Netgic

Netgic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das bedeutet das es für die Receiver von Octagon und Arcon von Fortis (Hersteller der Box) neue Firmware Versionen gibt.
    Die anderen Recever haben für den Support nicht bezahlt darum sind sie auch Billiger.
    AUsserdem gibs für beide Hersteller Communitys (Foren und TEams) die von beiden gesponsort werden

Die Azbox is nich baugleich.
    Impex Sat FRickelt nicht rum sondern Opensat.
    Impex-Sat is nur der Distributor in Deutschland.

Welchen Receiver meinst du damit?
    Azbox sicher nicht denn dafür gibs nur nen Fakevideo aber kein echtes Enigma.

Was auch immer für die Azbox geplant sein soll, so muß es erstmal erscheinen und dann auch funktionieren.
    Wir warten auf noch sovieles.

Die Azbox kann ein paar Mediaformate mehr also die Fortis Receiver.
    Allerdings sind sie auch dabei das zu lösen. Abwarten.
    Die Azbox wird nie soviele Aufnahmen gleichzeitig können wie die Fortis.
    Azbox theoretisch 2 in der Plus Version und Fortis und dessen OEM Geräte theoretisch 3

* Was kann man in dieser Zeit machen? Einen weiteren Sender sehen? Aufnahmen/Videos sehen?

Bei den Fortis Geräten:
    JA
    Bei der Azbox:
    Nein. Keine Multitasking fähigkeiten.

* Welche Mediaplayer-Fähigkeiten hat das Gerät?

bitte bei Startseite - Arcon Friends nachfragen

5. Tobias Claren

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

OK, dann passt auch dass man mir antwortete dass die nichts damit zu tun haben.
    Aber der Hersteller aller Boxen ist trotzdem "Fortis" (?). Auch der AZBox. Produziert Fortis verschiedene Boxen dieser Größenordnung (Twintuner...)?

Ich meine den Octagon 1018 mit E2.
    Bietet das darauf (schon) mehr als die Original-FW?

Ich hatte mit Impexsat telefoniert, da bestätigte man mir auf Nachfrage dass die Premium schon drei Aufnahmen zugleich konnte.
    Eine halte ich für "unbrauchbar" bzw. sehr eingeschränkt nutzbar. Und zwei davon sind doch etwas teuer und umständlich.

Leider sind die Antworten überall so ungenau.

1. Also sind Octagon und Arcon in ihrer Funktion absolut identisch, oder gibt es Unterschiede durch die Firmwares bzw. die Ausbaugeschwindigkeit durch den Hersteller?

2.a Wieviele genau kann die Octagon 1018 bzw. das Pendant von Arcon (Typ?) aufnehmen?
    "Theoretisch 3" bedeutet also "jetzt schon zwei"?
    2.b Wieso "Theoretisch", gibt es technische Fakten die das begrenzen?
    Der Broadcom 300Mhz im iCord HD schafft stabil 4 zugleich und einen 5. sehen, oder timeshiften.

3. Wärenddessen sehen, Timeshiften oder die Wiedergabe einer Aufnahme oder Mediendatei?!

4a. Was sind das für Mediendateien die die AZBox jetzt kann die die Fortis noch nicht können? Ich tippe mal keine bedeutenden wie mkv (h.264), divx/xvid.
    4.b. Kann der Octagon 1018 nun mkv und divx und xvid bis 1080p? Ich las etwas von in Avi umbenennen. Ist das wirklich (noch) nötig?

5. Haben die beiden Fortis bzw. einer davon YouTube Zugrif, bzw. ist das bei einem oder beiden geplant (letzteres ist ja auch etwas)?

6. Ich nehme an sie haben noch keine Mediatheken, Maxdome usw. Ist das (bei einem oder beiden) geplant?

7. Bietet Enigma 2 aktuell auf der Octagon 1018 Vorteile (Dateiformatunterstützung?)? Gibt es Nachteile?

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2009
  6. clint

clint Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Kann der 1018 HD eigentlich ein Sky-Programm aufzeichnen während man ein weiteres Sky-Programm auf einem anderen Transponder schaut, bzw. kann man die dann verschlüsselt abgelegte Sendung später wieder entschlüsseln.
    Meine Frage bezieht sich auf den Empfang über den CI mittels Alphacrypt.
    Ansonsten hört man eigentlich fast nur positives über das Gerät.

7. Digitalfan

Digitalfan Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

und wie er das kann.
    sogar ORF u. SKY aufzeichnen gleichzeitig.
    Dazu noch ein drittes gucken.und alles unverschlüsselt abgelegt.
    Seit gestern neue FW,die ist absolut erste Sahne.
    Und OScam läuft auch schon,mit cccam support....
    Für mich die beste Wahl,sogar die Qbox wird das nie mehr aufholen.
    Und E2 steht auch schon in den startlöcher.

8. clint

clint Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke Digitalfan für die schnelle Antwort.
    Dann gibt`s ja eigentlich nichts mehr, was gegen das Gerät spricht.
    Höchstens evtl. noch HD+. Ich weiß nicht wie diesbezüglich die Unterstützung sein wird.
    Aber das will ja eh keiner :D und ist für mich auch nicht wichtig.

9. rehgrabler

rehgrabler Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

...,tja das Gerät scheint ja echt toll zu sein --> und auch eine Alternative für Leute, welche die Dream 8k ni´cht in vollem Umfang nutzen können/wollen.
    Braucht man bei diesem Gerät eigentlich für die Sky S02 Karte ein AlphaCrypt (Light) - oder funktionierts auch ohne ??? :)

10. herby68

herby68 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

kann der Octagon nun HD+ oder nicht ? hab noch eine aktivierte HD+ Karte hier liegen aus meinem Technotrend S835 und möchte mir einen receiver kaufen der Aufnahmen ermöglicht. der TT kommt dann ins Schlafzimmer.

Wensn geht ist die Kiste gekauft