1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer ZDF-Digitalkanal punktet bei jungen Zuschauern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Dezember 2009.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Neuer ZDF-Digitalkanal punktet bei jungen Zuschauern

    Dann sollte er wenigstens logisch sein.
    ZDF neo will keiner aber der Marktanteil ist verdoppelt passt irgendwie nicht zusammen. :confused:
     
  2. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer ZDF-Digitalkanal punktet bei jungen Zuschauern

    Sehr teuer waren sie aber wirklich nicht. Für die drei digitalen Spartenkanäle und die Beteiligung an 3Sat,Arte,Phönix,Ki.Ka gibt das ZDF nur knapp über 100Mio. pro Jahr aus.
    Bei einem Etat von fast 2Mrd. macht das nur knapp 5%, und davon ist der fetteste Brocken 3Sat mit 58Mio.

    Ein ewiges Rätsel ist mir nur wie es gelingt den einen Sender ZDF, mit seinem Poppelprogramm, zwischen 1,8 und 1,9 Mrd. Euro jährlich verbrennen zu lassen, das ist schon eine pekuniäre Meisterleistung.

    Nimrai
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Neuer ZDF-Digitalkanal punktet bei jungen Zuschauern

    Wenn man sich richtig informieren würde, würde man erkennen wo das Geld landet...
    Und man würde auch erkennen, dass mehr als "poppelprogramm" läuft. Aber diese unnötigen Unterteilungen wird man wohl hier nie los.

    Gerade die Sport Übertragungen wachsen nicht auf den Bäumen und machen schon einen großen Batzen aus... Genauso wie die Nachrichtenredaktion mit ihren Koresspondenten.

    Siehe z.B. ZDF Jahrbuch 2008 - II. Haushaltsplan 2009 ganz unten eine kleine auflistung.
     
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neuer ZDF-Digitalkanal punktet bei jungen Zuschauern

    Das ist irgendwie ein grundsätzliches Problem. Diejenigen, die ohnehin nur die ÖR-Sender ansehen würden, haben keine Zeit zum Fernsehen und diejenigen, die Zeit im Überschuss haben, kriegen sofort Krämpfe im Hirn, wenn der Anspruch über Reality-Soaps aus dem privaten Fundus hinausgehen. Irgendwie aber auch sehr beruhigend, das die Deutschen doch nicht so sehr verblödet sind, wie man es nach den Einschaltquoten vermuten könnte.
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Neuer ZDF-Digitalkanal punktet bei jungen Zuschauern

    Das wäre das Schlimmste, was das ZDF machen könnte, die Primetime im Hauptkanal auch noch mit US-Serienware zuknallen. Es gibt nun mal Menschen, die NICHT darauf stehen. Läuft ja schon genug zur Primetime auf den Privaten.

    Und ja, auch "ältere" Menschen haben nen Anspruch auf "ihr" Programm. Oder diejenigen, die Politsendungen, deutsche Krimis, oder was weiß ich sehen möchten.

    zdf_neo ist sicher noch ausbaufähig, aber grundsätzlich finde ich den Ansatz, einen extra Kanal für junge Menschen zu schaffen wesentlich besser, als alles irgendwie in Hauptprogramm zu drücken. Das wäre nichts Halbes und nichts Ganzes, es gäbe nur Verlierer.

    Der Kika ist ja letztendlich nichts anderes, man hat die Kinderprogramme (zusammen mit der ARD) aus dem Hauptprogramm ausgegliedert. Den Kika kann man ruhig als erfolgreiches Projekt ansehen.

    Und für Eike: Natürlich wurde auch für ZDF Doku extra Ware eingekauft, auch wenn zugegebenermaßen zum Großteil Eigenproduktionen oder Archivware gesendet wurde. Aber eben nicht nur. Ebenso wie es für den Kika bspw. gemacht wird. Ich sehe da absolut keinen Hinderungsgrund.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2009
  6. chrism

    chrism Senior Member

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer ZDF-Digitalkanal punktet bei jungen Zuschauern

    Nicht alles aus dem Ausland ist schlecht, dafuer vieles, oder das meisste, aus dem Inland. Ist irgendwie auch logisch, das Ausland ist in der Ueberzahl ;-) und da arbeiten Profis.

    Uebrigends kommt die beste Serie auf Neo, naemlich Spooks, aus England von der BBC (Mitwoch Abend auf BBC 1, Freitag Abend als erstes auf BBC 3, auch in Deutschland zu empfangen, unverschluesselt) Die Americaner haben etwas aehnliches relativ erfolgreich unter dem Namen "24" (Jack Bauer rettet die Welt) herausgebracht, aber, wie ueblich, mehr auf die Vorschlaghammer Methode gesetzt. Da ist Spooks um Klassen besser. Es gibt auf der BBC den Spinoff "Spooks, code nine" welcher sich eher an Jugendliche richtet und auch auf BBC 3 zu mehr 15-18 jaehrig kompatibler Zeit laeuft, aber nicht an die Qualitaet und Spannung des grossen Bruders rankommt. Spooks ist jetzt in der 8ten Staffel (immer noch nicht HD, weiss der Teufel warum) und kein Ende in Sicht. Es laeuft in der Prime Time auf dem populaersten Sender Englands (BBC 1 9pm, 22.00MEZ) und wurde sogar schon im Unterhaus geruegt wegen angeblich zu realistischer Darstellung des Regierungs und Geheimdienst Apparates. Ein absolutes Highligt und, Surprise, von einer oeffentlich rechtlichen Anstallt, aus Gebuehrengeldern finanziert.

    chris
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Neuer ZDF-Digitalkanal punktet bei jungen Zuschauern

    Deswegen muss es noch lange nicht jeden interessieren...

    Ich hab ja auch nichts dagegen, im Gegenteil. Wie oben geschrieben finde ich es ja gut, dass das ZDF einen extra Kanal für "jüngeres" Publikum macht.
     
  8. chrism

    chrism Senior Member

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer ZDF-Digitalkanal punktet bei jungen Zuschauern

    Es gibt NICHTS, was JEDEN interressiert, ein solches Program ist nicht machbar. Und Spooks (wie auch 30Rock) ist nun wirklich nicht fuer "juengeres" Publikum, sondern fuer die Kerngruppe (29-49) gedacht, also mehr mainstream gehts nicht.
    Problem bei diesen Serien: man muss mitdenken und sich, gerade bei Spooks, durchaus konzentrieren, weswegen das Format mit Werbung drin auch kaum funktioniert. Deshalb kommt sowas in Deutschland selten im Hauptprogram, da ist der Musikantenstadl besser geeignet.
    Wenn man sich das Abendprogram auf den "Hauptsendern" der Deutschen mal anschaut, scheint es sich nur noch um Ruhigstellung zu handeln, alles wird gut, man wirft Diskusionsbrocken fuer Montag Morgen im Buero rein wie zB eine "unglaubliche" Hose welche Thomas Gottschalk getragen hat oder die neueste Frisur einer Judge bei DSDS.

    Hat was von Trumans Welt.

    Die tatsaechliche Realitaet in der man ja eigendlich lebt, soll scheinbar verschleiert oder moeglichst ganz abgeschafft werden, alles was Denkanstoesse bringt, alles was hinterfragt oder wirkliche Dokus (keine "Infotainments") werden spaet in die Nacht verlegt oder laufen auf selten zu empfangenen Sendern, die Spartenkanaele der oeffentlichen zB haben eine technische Reichweite von unter 50%.

    Aber es ist ja auch viel wichtiger, sich ueber die GEZ aufzuregen, als sich um die Inhalte der damit finanzierten Sendungen zu kuemmern bezw selber mal bei den Anstallten Krawall zu machen und ein richtiges Program zu verlangen.

    chris
     
  9. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neuer ZDF-Digitalkanal punktet bei jungen Zuschauern

    .. genau so ist es. meine tochter war beim sendestart des kika's 3 jahre alt und ist mit diesem sender aufgewachsen. selbst heute schaut sie noch gerne - obwohl natürlich nicht mehr so intensiv wie früher aufgrund ihres alters. es ist einfach ein beruhigendes gefühl, dass man sich darauf verlassen kann, dass das programm wirklich kindgerecht ist ohne dass sensilblere kinder nachts albträume haben. und damit finde ich es auch schön, wenn den kindern die aus dem kika hinauswachsen zu den dutzenden privaten kanälen (wie viva, mtv) auch eine öffentlich rechtliche alternative geboten wird. allerdings habe ich schon ein weinendes auge, denn in deutschland hat man das kinderprogramm aus dem vor- und hauptabend in den kika ausgegliedert. leider hat sich der orf nie an kika beteiligt, das kinderprogramm ist aber trotzdem aus den beiden hauptkanälen orf1+2 verschwunden - kinderprogramm gibt es heute im orf nur mehr morgens und am frühen vormittag - genau dann, wenn die kinder in der schule oder kindergarten sind. würde es nicht sat & kabel geben, dann hätte ein österreichisches schulpflichtiges kind keine möglichkeit kinderprogramm zu sehen (außer es würde aufgezeichnet werden). ich finde es auch deshalb schade, weil gerade kinderfernsehen auch etwas mit identität zu tun hat - bei uns geht man noch immer in die volksschule und nicht in die grundschule und es gibt auch keinen advendt's'kalender und advendt's'kranz sondern einen advendtkranz und advendtkalender. aber genau dafür sollte der örr da sein. deshalb finde ich es auch gut, wie in deutschland die rundfunklandschaft gestaltet ist, mit ard/zdf & den dritten programmen, bzw. den spartenkanälen von ard & zdf. leider hat man in österreich viel versäumt - sicher auch aufgrund der kosten und der kleinheit des landes - aber genau deshalb wäre es umso wichtiger, die eigene identität im fernsehen abzubilden. damit kann ich nur sagen, freut euch in deutschland über eure ö.r. landschaft und wir in österreich freuen uns mit, weil wir davon gottseidank auch profitieren können...
     
  10. cineclub

    cineclub Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neuer ZDF-Digitalkanal punktet bei jungen Zuschauern

    Also die Reichweite von arte und 3sat dürfte doch wohl höher sein.
    Überall analog und digital empfangbar. Über DVB-T, SAT, Kabel.

    (3sat feiert seinen 25. Geburtstag!:winken:)

    Man kann also auch in der Primetime anspruchsvolles Programm sehen.

    Aber man kann den Zuschauer ja nicht zwingen sich einen Themenabend
    über Maos Kulturrevolution in China auf arte anzuschauen, wenn
    der Herzschmerzfilm in der ARD den Zuschauer eher anspricht!;)