1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVC 2000, Betriebs-Zuverlässigkeit

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Auslasser, 2. Dezember 2009.

  1. scooter.007

    scooter.007 Senior Member

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVC 2000, Betriebs-Zuverlässigkeit

    Hallo Taxe23, deine Frau kommt bestimmt besser damit klar und kann nebenbei noch andere Dinge tun. Frauen haben nähmlich 2 arbeitende Gehirne. (HaHa)
     
  2. Jürgen31

    Jürgen31 Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC600-SAT
    Galileo 1000GB
    Topfield 5500
    Philips Plasma TV 42 Zoll
    S-4000Pro von MS
    S-3000 von MS
    LG BD-370
    Sony 5.1 Anlage -ES Serie
    AW: DVC 2000, Betriebs-Zuverlässigkeit

    Das DVC 2000 ist absolut zuverlässig. Wenn deine Eltern ein TV Gerät und einen SAT/Kabel Receiver einschalten können, kommen Sie auch mit dem DVC Gerät klar. Das ist sogar einfacher zu bedienen als die meisten Festplattenrecorder. Sollten Deine Eltern allerdings keine Unterhaltungselektronik bedienen können und schon Probleme damit haben,ein TV Gerät auf einen Videokanal umzuschalten, dann kommt eigentlich gar kein Gerät in frage..., weder ein DVD Player, noch ein DVC2000...
    Ein Softwareupdate ist normalerweise dafür gedacht, neue Funktionen dazu zu bekommen. Wenn man mit dem Funktionsumfang seines DVC aber zufrieden ist, braucht man eigentlich keine Updates zu machen.
    Wende dich bitte an einen echten Fachhändler, der auch von Macro-System geschult ist und auch von dort empfohlen wird. Fachmärkte vertreiben ein DVC Gerät ehr nicht.
     
  3. flinch

    flinch Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC 2000, Betriebs-Zuverlässigkeit

    Von der Hardware kann ich nichts sagen, ich habe ne MAX, meine Eltern eine Enterprise (DVC-300). Da aber die Software gleich ist kann ich sagen: Meine Eltern mögen das Gerät nicht mehr missen, es läuft dort fehlerfrei seit über zwei Jahren, versieht dort täglich seinen Dienst. Meine Eltern sind beide über sechzig, kamen von Anfang an mit der Bedienung klar und aufgehängt hat sich nur meine MAX und das lag an einem komisch encodeten Film, den ich über das Netzwerk abgespielt habe. Windows XP hat den allerdings auch nicht gemocht ;D
     
  4. Auslasser

    Auslasser Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC 2000, Betriebs-Zuverlässigkeit

    Hallo Enterprise- und DVC-Verfechter

    Vielen Dank euch allen für die diversen Schilderungen. Umso mehr, wenn ich bedenke, was manche Leute dafür für Risiken eingehen (siehe Beitrag 9 von Taxe23). Fühle mich in meiner Einschätzung der DVC bestätigt. Von totalen „Breakdowns“ war ja keinmal die Rede.

    Verschiedentlich wurde mir geraten, den Laden und damit den Verkäufer zu wechseln zu einem echten Fachverkäufer,am besten noch von Macrosystem geschult.
    Gut gemeinter Rat. Da könnte ich jetzt eigentlich einen neuen Thread aufmachen, dennach nachfolgend hier ein kleiner Eindruck meiner weiteren Aktivitäten.

    Auf Webseite von Macrosystem nach Händlern gesucht. Dort wo ich auf der Seite immer landete, funktioniert die Händlerabfrage leider nicht. Sucheingabe ist zwar möglich, aber das wars dann. Zufällig an anderer Stelle die identische Abfrage gefunden (nur in anderem Design), die funktionierte!

    Kontaktdaten telefonisch abgeklappert
    Händler 2: Haben wir nie vertrieben, wir hatten bei denen mal eine Anfrage....

    Händler 3: Angegebene Webseite nicht mehr gültig, unter angegebener Tel. Nr. heißt es ... nur unter Handy erreichbar

    Händler 4: Bietet auf seiner Webseite ausschließlich DV-Lösungen und Netzwerke für Firmen an

    Händler 5: Haben wir nicht, aber wir können es Ihnen beschaffen. Nein, anschließen tun wir nicht, wir sind eher ein Fotoladen.

    Händler 6 (bei mir in der Umgebung persönlich aufgesucht, kommt wegen Entfernung nicht für das Aufstellen in Frage): Hinterhof, garagenähnlicher Raum mit Schreibtisch, kaum Publikumsverkehr, beschäftigt sich in erster Linie mit Kabelinstallation fürs Internet

    Händler 7: Tel. Nr. hat sich geändert. Unter neuer Nummer aber auch niemand zu erreichen.

    Bei MS telefonisch nach Händler gefragt. Dort wurde mir der Händler genannt, der uns das Gerät sozusagen verweigert hat (siehe Beitrag Nr. 1). Ja, wegen der schwierigen geschäftlichen Lage in der Vergangenheit habe man die Händlerpflege wohl vernachlässigt. Und die Webseite sei eigentlich zwei Webseiten und die eine davon würde nicht mehr gepflegt ...

    Also, falls hier jemand von MS mit liest. Die oben aufgeführten Händler haben es wohl noch nie „gerissen“ (außer dem Laden, wo ich „abgeblitzt“ bin, den halte ich dennoch in Summe für nicht schlecht), über die Händlersituation sollte man sich bei MS dringend Gedanken machen. Man könnte den Eindruck gewinnen, MS will das Kaufen verhindern?!?!

    Fazit: Entweder in dem Laden kaufen, in dem wir waren („ ... übernehmen wir keine Garantie“. Was immer das auch exakt heißen sollte) oder „irgendwo“ beschaffen.
    Dann gibt es die Variante, dass ich mich irgendwann selbst am Installieren versuche (kann aber dauern), oder man engagiert vor Ort einen Fachbetrieb, der die DVC auch nicht kennt). Sinn der Suche war jedoch, dass man die Kompetenz für den Ernstfall in erreichbarer Nähe hat.

    Nun ja, schauen wir mal.

    Danke nochmals für eure Einschätzungen.

    Freundliche Grüße
    Auslasser
     
  5. Jürgen31

    Jürgen31 Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC600-SAT
    Galileo 1000GB
    Topfield 5500
    Philips Plasma TV 42 Zoll
    S-4000Pro von MS
    S-3000 von MS
    LG BD-370
    Sony 5.1 Anlage -ES Serie
    AW: DVC 2000, Betriebs-Zuverlässigkeit

    Hallo
    Eventuell hatte dein Händler auch nur einen schlechten Tag. Kann ja vorkommen... Laß dich doch nochmals dort ausführlich beraten. Die Händlersuche ist aber tatsächlich ein Problem. Viele offizielle Händler arbeiten hier nur halbherzig für Macrosystem.
    Da ja Macrosystem nun zu Loewe gehört, wir sich das mit dem Händlernetz vermutlich bessern.
    Hier mal 2 gute Händler: PR-Video / Tel:06221-707231 und Johann Schirren / Tel: 0431-6613979.
    Hier zu bestellen (Postanlieferung) ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Idee. Am Telefon bekommst Du hier immer Hilfestellung.
    Einen Händler in deiner Nähe zu finden, der das Gerät anliefert und aufstellt, ist sicher (fast) unmöglich. Zu unterschiedlich sind die Kundenbedürfnisse (HDMI / Scart / S-Video/ Ton per cinch-analog, cinch-digital, optisch, auch über HDMI oder Bild über DVI und Audio extra. Außerdem müssen manchmal ganze Schrankwände abgebaut werden. Es nutz ja nichts , wenn der Händler das Gerät auf dem Wohnzimmertisch aufbaut und per "Freileitung" dann mit TV / Antenne / SAT und Stereoanlage verbindet. Hier mußt du vermutlich schon selbst aktiv werden. Obwohl "eigentlich" nicht kompliziert, hat sich hier ein Kabelplan bewährt. So vergißt man wenigstens kein Kabel zu besorgen.
     
  6. plainsmen

    plainsmen Silber Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC 2000, Solitaire, eine alte Premiere-Box., ein paar PC's, Laptop
    AW: DVC 2000, Betriebs-Zuverlässigkeit

    Hallo Auslasser,

    wo wohnst Du ?
     
  7. Auslasser

    Auslasser Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC 2000, Betriebs-Zuverlässigkeit

    @ Jürgen 31
    Das mit dem Kabelplan ist ne gute Idee. Dazu sollte man dann wissen, welche Anschlüsse an der DVC aktuell immer noch nicht aktiv sind. Gabs da nicht was mit HDMI und andern?

    @i Plainsman
    Wo ich wohne? Das ist ein Teil des Problems. Ich wohne etliche hundert km südlich vom zukünftigen Aufstellort. Das Gerät kommt in die Umgebung von Bielefeld.
    Eine DVC-2000 zu bekommen ist nicht das Problem, da gibt es etliche Bezugsquellen. Mir kam es auf die „Kompetenz“ in der näheren Umgebung an (die dann hoffentlich nie gebraucht wird).

    Ein Internetanbieter, der offensichtlich einen (nur Verkaufs-?) Schwerpunkt beim DVC-2000 setzt, aber bei MS nicht als Händler aufgeführt ist, liegt etwa 40 km entfernt ....

    Das Ganze ist ja eigentlich noch etwas komplexer. Da muss die Sat-Antenne "digitalisiert" und die Kabelverlegung umgemodelt werden, die Schrankwand nimmt erst nach Umgestaltung den neuen Fernseher auf, die Hifi-Anlage wird modifiziert ...

    Das kann man nicht mal eben aus der Ferne jemanden machen lassen. Ich sehe jetzt gelassen dem nächsten Frühjahr entgegen.
    Und wenn es weitergeht, löchere ich euch hier wieder mit speziellen Fragen zur DVC.

    So long
    Auslasser
     
  8. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: DVC 2000, Betriebs-Zuverlässigkeit

    Ich weiß garnicht, was daran so schlimm ist?
    Antennenastecker rein, DVI - Stecker rein, Ton Stecker rein, Stromstecker rein. Mensch ist das aber viel:(. Ach ja, nicht vergessen die beiden Batterien in die Fernbedienung noch einlegen. Man muß auf der Rückseite die kleine Abdeckung abnehmen. (Sehr schwierig). Wie rum kommen jetzt die Batterien aber rein?:confused: Jetzt kommt das schwierigste, die Erstinstallation (habe dazu meinen Cousin zur Hilfe geholt, ist Universitätsprofessor). Nach 3 Tagen lief die Ente endlich. Ach so, das habe ich gerade geträumt.....
    Bei der Installation, wird man an die Hand genommen und geführt. Man braucht dafür keinen Fachhändler. Das Paket auspacken, war das schwierigste daran;).
    Gruß
    Siegi
     
  9. Auslasser

    Auslasser Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC 2000, Betriebs-Zuverlässigkeit

    Hi Siegi
    Ok, ok, veräppeln kann ich mich selbst.
    Niemand sagt, dass das SCHLIMM ist, ein paar Kabel anzuschließen. Ich hätte nicht einmal Angst davor, das Gerät auszupacken!!
    Ich habe doch auch gerade geschrieben, dass ich entspannt bin. Es ist lediglich aus mehreren hundert km Entfernung etwas verzwickter, ein Haus mit neuen Antennenkabeln und gleichzeitig neuen Geräten zu bestücken, wobei die analogen Zuspieler ja mindestens teilweise wieder angeschlossen werden. Wäre schlicht wünschenswert gewesen, wenn ein „Medieninstallateur“ sich für den Fall der Fälle dem DVC etwas verbunden gefühlt hätte und die Benutzer hätten ihn im verzweifelten Einzelfall mal anrufen können.
    SCHLIMM ist was anderes. Bin weit vom Panikzustand entfernt.
    Außerdem hatte dieser Thread ursprünglich eine andere Fragestellung (siehe mein Eröffnungsbeitrag), und das wurde ja von euch beantwortet.

    Gruß Auslasser
     
  10. HolliHH

    HolliHH Silber Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC3000 / Enterprise MAX BluRay / Enterprise
    Samsung UE40C7700
    Astra / Eutelsat Anlage
    AW: DVC 2000, Betriebs-Zuverlässigkeit

    mach doch mal Nägel mit Köpfen und sag mal die Stadt wo das Gerät stehen soll.
    Hier sind doch genügend Besitzer und Händler von MacroSystem Geräten die Dir jemanden empfehlen könnten.

    Gruß Olaf