1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ständige kurze Bild-/ Tonaussetzer auf Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von DaSixPac, 10. Juli 2009.

  1. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ständige kurze Bild-/ Tonaussetzer auf Sky

    Habe nur einen Humax FOX S (also SD) - die "Ruckler" treten da auch auf.
    Ich glaube, dass das ein Sky-Software-Problem ist (vergleichbar mit dem "Buffering" beim Livestream im Internet!?).
     
  2. itchy77

    itchy77 Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ständige kurze Bild-/ Tonaussetzer auf Sky

    Hallo zusammen! :winken:

    Ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt und befinde mich nun aktuell in der Situation, dass ich seit etwa 2 Monaten mit eben den beschriebenen Problemen zu kämpfen habe... Ich würde daher gerne diesen Thread nochmal "aufwärmen" und fragen, ob bei euch noch Bild- und Tonstörungen bei sky(HD) zu verzeichnen sind...?

    Vielleicht kurz zu meiner Vorgeschichte...
    Die "Fehler" äußern sich konkret durch Klötzchenbildung, ab & an kurzzeitiges einfrieren des Bildes sowie Tonverzerrungen... Betroffen sind hier vor allem die Sender Cinema HD, National Geo HD, Discovery HD und History HD, wobei der Schwerpunkt hier eindeutig auf Discorvery HD und History HD liegt, die inzwischen fast bei jedem Beitrag/jeder Sendung im schnitt 1-2 Mal von mehr oder weniger ausgeprägten Störungen begleitet werden... Ferner habe ich diese Bild- und Tonfehler auch schon bei Cinema24 und SciFi ausmachen können, wenn auch weniger ausgeprägt... Zudem meine ich, dass die Störungen zu bestimmten Tageszeiten gehäuft auftreten, ich bin mir aber nicht sicher, kann auch Zufall sein...

    Da ich mir gerade zur Umstellung von premiere auf sky Anfang August eine neue Sat-Anlage vom Typ Hirschmann FESAT (85 cm) inkl. Twin LNB CS 320T gekauft habe (die alte Anlage meines Vermieters war nicht mehr erweiterbar und ich wollte die neuen sky HD Sender auch im Schlafzimmer genießen), hatte ich zunächst Diese bzw. die Einstellung der Antenne oder einen defekten LNB in Verdacht, da bei der alten Anlage kurz zuvor noch alles einwandfrei funktionierte (diese hängt direkt über meiner neuen Anlage an der Hauswand)... Nach diversen Neujustagen (auch mittels Sat-Finder) ist das Signal bei inzwischen aber so gut, dass eine schlechte Ausrichtung nicht dafür verantwortlich sein kann. Die alte Anlage meines Vermieters lieferte aufgrund schlechter Justage weitaus weniger Signalstärke und selbst dort habe ich noch zu Premiere-Zeiten (und auch während der 7 tägigen Freischaltung aller Sender für Premiere-Kunden nach der Umstellung auf sky) keine Störungen beobachten können... Erst mit der neuen Schüssel begannen die Probleme... Dies mag Zufall sein, macht aber die sache nun noch etwas komplizierter, da ich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass es von sky kommt oder evtl. doch auf einen defekten LNB zurückzuführen ist...

    Aktuell habe ich folgende Werte: Signalstärke: 77% - Signalqualität: 100%; Die Sat-Receiver sind ein Philips DSR9004 sowie ein DSR5005, jeweils mit neuestem Software-Update (Vers. 228)

    Da die Störungen an beiden meiner Wohnungsanschlüsse auftreten, schließe ich Verkabelung/Receiver aus, bei einem defekten LNB müßten eigentlich auch Sender von diesen Störungen betroffen sein, die sky im Frequenzband nahe stehen, also beispielsweise Phoenix oder Das Zweite... Diese Sender aber, im Ãœbrigen ebenso wie alle anderen freien HD Sender (Anixe HD, arte HD, Das Zweite HD usw.) zeigen allesamt keine Bild- und Tonprobleme, dies habe ich ausgiebig getestet...

    Somit liegt es nahe, dass das Problem bei sky zu suchen ist bzw. scheinbar mit der Umstellung von premiere auf sky einher gegangen ist... Aber ich habe andererseits aktuell keine Häufung der Beschwerden, beispielsweise in Internet-Foren feststellen können, also evtl. doch der LNB? :confused:

    An beiden Receivern äußern sich die Störungen dann so, dass die Signalqualität kurzzeitig auf etwa 50% abfällt und dann - nach etwa einer Sekunde - wieder auf 100% ansteigt, was sich im TV-Bild durch die Bildung von Klötzchen/Tonstörungen äußert... Die Signalstärke selbst bleib dabei unverändert, je nach Sendeleistung des Programms liegt Diese zwischen 73% (bsplw. sky Cinema HD) und 77% (bsplw. RTL oder RTL 2)

    Das beim Auftreten der Störungen lediglich die Signalsqualität schwankt, nicht aber die Signalstärke, könnte ein weiterer Hinweis sein, dass der Fehler bei sky/astra zu suchen ist... ei einem Defekt würde sicherlich eher eine schwankende Signalstärke zu beobachten sein...!?

    Auch die Audiovision berichtet in Ihrer neuesten Ausgabe (11/09) über mögliche Artefaktbildung durch Kompressionsprobleme, ausgelöst durch die Echtzeitdekodierung vierer Streams gleichzeitig für einen Transponder... Also Platzprobleme durch die neu hinzu gekommenen (HD)-Sender?

    Wenn das so weitergeht, werde ich noch der Verzweiflung anheim fallen, aktuell schaue ich die von Störungen betroffenen Sender kaum noch, was ja auch nicht Sinn der Sache ist, da ich dafür Geld bezahle... Eine Mail an sky ist bisher noch unbeantwortet... :rolleyes:

    Vielleicht könnt ihr nochmal posten, wie sich die Problematik aktuell bei euch darstellt... Habt ihr derzeit noch Probleme mit dem Bild/Ton? Warum tritt es scheinbar aber nicht bei jedem auf?

    Ich bekomme noch die Krise...:(
     
  3. Alia

    Alia Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ständige kurze Bild-/ Tonaussetzer auf Sky

    Bei mir ist es auf den Sky Kanälen besser geworden, aber es kommt immer noch sporadisch vor, dass ich Klötzchen im Bild und Tonruckler habe. Ich habe aber nur SD Sender, kein HD. Besonders schlimm war es ja bei Fox, das schaue ich allerdings zur Zeit nicht, da die Serien, die mich interessieren, momentan nicht laufen. Deswegen kann ich aktuell nicht sagen, ob sich da auch was gebessert hat. Theoretisch kann es schon am LNB liegen. Die meisten hier haben allerdings an ihren Anlagen nichts geändert. Dass Du keine Störungen bei anderen Sendern hast kann auch daran liegen, dass die nicht verschlüsselt sind und deshalb nicht so störanfällig, wenn mal die Signalqualität absackt. Hast Du die Möglichkeit, nochmal einen anderen LNB zu testen? Sky hat natürlich die Transponder vollgestopft, insofern ist es von Ferne wirklich unmöglich zu sagen, woran es letztlich bei Dir liegt.
     
  4. Neo59

    Neo59 Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ständige kurze Bild-/ Tonaussetzer auf Sky

    Ich habe diese sekündlichen Bild und Tonaussetzer nur bei Sky Sport HD wenn die Buli läuft bei der Buli in SD tritt das Problem nicht auf.

    Sehe Sky HD mit der Topfield 7700PVR und Alphacrypht Light Vers.1.16

    Merkwürdig ist nur das es auch Buli Spiele in HD gibt wo ich überhaupt keine Aussetzer habe,dann gibt es wieder Spiele wo das Problem extrem häufig auftritt.
     
  5. serienjunkie5

    serienjunkie5 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS910, AlphaCrypt Classic
    AW: Ständige kurze Bild-/ Tonaussetzer auf Sky

    Also, als ich noch den Kathrein UFS910 zusammen mit AC Classic hatte, hatte ich auch diese Aussetzer, wie hier schon erwähnt. Seit ich auf eine Dreambox 800 umgestiegen bin, sind sie weg. Ansonsten wurde nichts an meiner Anlage (Einkabel) verändert.
     
  6. AntonAhnungslos

    AntonAhnungslos Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ständige kurze Bild-/ Tonaussetzer auf Sky

    Hallo zusammen! Habe auch "nur" die SD- Programme und ebenfalls hin und wieder die genannten Aussetzer. Ein Befreundeter Techniker der auch bei einem Kabelnetz-anbieter gearbeitet hat, sagte mir, dass dies auch am Kabelsignal liegen kann. Die Netzanbieter schaffen es nicht immer, gleichbleibende Qualität zu liefern. Dazu kommen noch teilweise veraltete Kabel die noch zu Hauf in den Straßen liegen und die Qualität einfach nicht rüber bringen!
     
  7. hitschi007

    hitschi007 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Loewe LCD mit integriertem DVB-C Tuner (HD-tauglich)
    AW: Ständige kurze Bild-/ Tonaussetzer auf Sky

    Hallo Forumgemeinde,

    bei mir sind die Bild und Tonaussetzer bei den Skysendern so schlimm das man nicht vernüftig schauen kann. Bei den Öffis gibt es die Aussetzer zwar auch aber nicht so schlimm. Bin bei KDG und hatte noch nie Probleme.
    Am LCD (mit DVB-C) und den Anschlussdosen kann es nicht liegen. Hatte vorher noch nie Probleme gehabt. Bleibt die Frage wer dasProblem verursacht ?! Kabelnetzbetreiber oder Sky ? Oder habt ihr noch eine andere Idee ?

    PS: Benutze Alphacrypt Light mit aktueller Software und Einstellungen sind so wie in einigen Threads beschrieben.
     
  8. Pfuffty

    Pfuffty Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ständige kurze Bild-/ Tonaussetzer auf Sky

    Habe auch einmal ein Problem
    D Box 1, Baujahr 1998 ( Eigentum, gekauft )

    Seit 2 Tage ist der Ton bei Buli sehr leise. ( Benutze auch nur Buli )
    Habe die d-Box an 2 Fernseher getestet, muß TV voll aufdrehen.
    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte ?
    Verschiedene Kabel getestet.


    Notfalls welche D-Box kann man kaufen ohne viele spielereien, für Kabel und preisgünstig

    Danke im vorraus
     
  9. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ständige kurze Bild-/ Tonaussetzer auf Sky

    Meine. ;) (Bei Interesse, PM, da ich meine DBox 1 sowieso verkaufen will)

    Denn hier funktioniert alles einwandfrei. Wenn du wirklich unterschiedliche Scartkabel und Fernseher ausprobiert hast, dann fällt mir spontan nicht ein, woran es liegen soll - außer an der DBox (hast du mit der dBox-Fernbedienung eventuell die Lautstärke verringert - das geht dort separat!) oder dem Kabelnetzbetreiber (letzteres ist nach einem so langsen Zeitraum wohl eher unwahrscheinlich).
     
  10. Pfuffty

    Pfuffty Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ständige kurze Bild-/ Tonaussetzer auf Sky

    Peinlich aber wahr,
    aber ich benutze die D-Box nur einmal in der Woche für Buli.
    Mit der Fernbedienung habe ich noch nie die Lautstärke eingestellt ( war Leise gestellt ), auf jeden Fall alles wieder OK
    Danke für den Hinweis