1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein empfang mehr in Braunschweig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Behr, 16. Mai 2004.

  1. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo Oberdau...

    ...probier's vielleicht erstmal mit einem einfachen Draht (z.B. einem aufgebogenen Kleiderbügel), den Du in die kleine Buchse innerhalb der Antennenbuchse des Receivers steckst. In Brauschweig-Innenstadt ist der Empfang eigentlich in letzter Zeit immer so gut gewesen, daß man auf die Art zumindest sehen können müßte, ob überhaupt irgendwas am Receiver ankommt...

    Daß das an der Gemeinschaftsanlage nicht funktioniert, kann z.B. auch den Grund haben, daß diese ganz speziell auf die "alten" Analog-Frequenzen (z.B. mit Filtern oder speziellen Verstärkern) abgestimmt ist...

    Gruß, Torge.
     
  2. Oberdau

    Oberdau Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Tarzaaan,

    danke für den Tipp! Habe mir eben einen Kleiderbügel zurecht gebogen, aber leider werden immer noch keine Sender gefunden. Empfängst du denn im Moment die Testprogramme? Auf welchen Kanälen werden die den ausgestrahlt, damit ich nicht immer eine lange Komplettsuche machen muß?

    Gruß,

    Oberdau
     
  3. lussi

    lussi Junior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Oberdau:
    seit Monaten hat sich in BS die Empfangslage nicht geändert:
    auf Kanal 28 gibts Sat1, RTL und den 9live-Mist;
    auf Kanal 31 ARD, ZDF und N3.
    Mit einem empfindlichen Technisat Empfänger empfange ich im Norden BS´s mit einer Wurfantenne diese 6 Sender der Testphase.

    Tipp zu Selbstbau der Antenne: Ein Coaxialkabel am Ende 12,5 cm abisolieren und das Geflecht nach unten ziehen - das andere Ende mit Stecker in den Reciever.
    Eine andere, etwas aufwendigere Möglichkeit ist ein Schleifendipol, der dann noch für die UHF Wellenlänge angepasst werden musss:
    http://ulrich.zwirner.bei.t-online.de/ukw-schleifendipol/UKW-Schleifendipol_mit_Lambda_2_Umwegleitung.html
     
  4. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Oberdau...

    ...leider bin ich gerade nicht in Braunschweig, so kann ich Dir nicht sagen, ob tatsächlich gerade gesendet wird - allerdings denke ich, daß sich sicher hier im Forum auch Andere schon beschwert hätten, wenn im Moment nichts zu empfangen wäre - der sog. Testbetrieb ist ansonsten immer sehr zuverlässig gewesen.

    Im Moment wird - weinigstens laut einem Posting weiter oben hier in diesem (!) Thread - auf Kanal 28 und 31 von Broizem aus gesendet - was man übrigens auch auf www.dvb-t-nord.de herausfinden kann...

    Gruß, Torge.
     
  5. lussi

    lussi Junior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @tarzaaan:
    nach wie vor wird gesendet: Empfang ist schon jetzt super in BS! ~ nur die 6 Sender allerdings.
    Am kommenden Mo, 24.Mai, geht´s dann richtig los.
    Ab Juni sendet dann das Kraftwerk zusätzlich aus 200m Höhe, ~ Fernsehturm Broitzen natürlich weiterhin!
     
  6. Oberdau

    Oberdau Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Erstmal vielen Dank an alle...
    Tja, dann habe ich wohl ein Problem mit der Hard- oder Software:-( Werde gleich nochmal mit unterschiedlichen Antennen experimentieren.

    Gruß,

    Oberdau
     
  7. Crusher

    Crusher Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo erstmal...

    Also ich habe mir heute einen TechniSat DigiPal 2 gekauft. Ich wohne in Wolfenbüttel und bekomme eine Signalstärke von 40% angezeigt. Aber die Signalqualität ist auf allen Kanälen (auch auf 28 und 31) = 0 ... Dementsprechend habe ich auch keinen empfang.´

    Eigentlich müsste ich doch empfang haben , also die Signalqualität auch größer als 0 sein, wenn ich eine Signalstärke von 40% angezeogt bekomme. Sendet Broitzem zur Zeit nicht mehr ? oder was mache ich falsch ?
    Kann mir da jemand helfen ?


    Als Antenne hatte ich erst die DigiFlex TT 1 genutzt. Bis ich gemerkt habe , das es nen normaler Draht auch tut, und das teilweise sogar noch besser.

    PS: Wer unbedigt noch einen TechniSat DigiPal 2 haben möchte, der sollte sich mal in den kleineren TV und HiFi-Läden umsehen.Da sind sie noch nicht ganz so vergriffen.

    Mfg ...
     
  8. Oberdau

    Oberdau Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    ich habe jetzt nach unzähligen Versuchen mit diversen Antennenbasteleien es immerhin geschaft, dass ich ein Signal bekomme. Allerdings nur Qualität 50% und Pegel zwischen 3 und 6 %. Sender werden daher keine angezeigt. Kann man jetzt hoffen, das ab Montag die Sendeleistung erhöht wird, oder braucht man wirklich eine spezielle (Verstärker-)Antenne?

    Gruß,

    Oberdau
     
  9. Crusher

    Crusher Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Oberdau :

    Also soweit ich weiß, sollte es auch mit ner Büro-Klammer gehen, laut einigen Leuten in Berlin und Köln.

    Frage zu deiner Qualität und den Pegeln :
    Hattest du erst einen Pegel, nachdem du die 50%-Grenze der Qualität überschritten hast ? oder hattest du auch vorger schon einen Signal-Pegel ?

    Was hast du denn jetzt für eine Antenne dran ?

    Mfg Crusher
     
  10. Oberdau

    Oberdau Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Crusher

    also bei mir zeigt die Software entweder überhaupt nichts an, oder die Anzeigen für Qualität, Pegel und Empfang schlagen aus. Bei der Qualität hatte ich bis jetzt immer nur den Wert 50%, während der Pegel zwischen 3 und 6% schwankt. Die Anzeige für Empfang liefert keinen quantitativen Wert, entspricht aber in etwa der Anzeige für den Pegel.

    Diese Ergebnisse habe ich zum einen mit einem zurechtgebogenen Kleiderbügel (Dank an Tarzaaan) und einer Teleskopantenne von einem tragbaren Fernseher erzielt.

    Gruß,

    Oberdau