1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Frankreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 14. September 2004.

  1. die.katze

    die.katze Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    hmmm...

    das ist ja mal eine feine Sache.

    wenn ich nun die beiden Phasen vergleiche, scheint sich ja ab dem 28.09.10 empfangstechnisch nicht so viel zu ändern. Oder sehe ich das falsch? Bitte um Rat... DANKE

    CHAINES TNT PHASE 1 jusqu'à l'arrêt des chaines analogiques
    [​IMG] sig:3/5 | FORBACH | En service transitoire
    réception possible à cet emplacement
    TNT-R1 33H 152° 17.2km 53.1dBµV/m en service (France2, France3, France5, Arte, LCP, chaîne locale)
    TNT-R2 56H 152° 17.2km 50.5dBµV/m en service (Direct8, France4, BfmTv, Virgin17, Gulli, i>Télé)
    TNT-R3 61H 152° 17.2km 51.2dBµV/m en service (C+HD, CanalJ, C+Ciné, C+Sport, Planète, Tps Star)
    TNT-R4 54H 152° 17.2km 50.6dBµV/m en service (M6, W9, NT1, Paris Première, Arte HD)
    TNT-R6 36H 152° 17.2km 52.8dBµV/m en service (TF1, LCI, Eurosport, TF6, Nrj12, Tmc)

    CHAINES TNT PHASE 2 à partir de l'arrêt des chaines analogiques
    Attention, la liste des émetteurs planifiés en phase 2 peut ne pas être complète.
    [​IMG] sig:3/5 | FORBACH | Mise en service à venir : 28/09/2010
    la réception sera possible à cet emplacement
    TNT-R1 36H 152° 17.2km 53.6dBµV/m démarrage:28/09/2010 (France2, France3, France5, Arte, LCP, chaîne locale)
    TNT-R2 47H 152° 17.2km 52.8dBµV/m démarrage:28/09/2010 (Direct8, France4, BfmTv, Virgin17, Gulli, i>Télé)
    TNT-R3 25H 152° 17.2km 54.5dBµV/m démarrage:28/09/2010 (C+HD, CanalJ, C+Ciné, C+Sport, Planète, Tps Star)
    TNT-R4 22H 152° 17.2km 54.8dBµV/m démarrage:28/09/2010 (M6, W9, NT1, Paris Première, Arte HD)
    TNT-HD 56H 152° 17.2km 52.2dBµV/m non en service (TF1 HD, France2 HD, M6 HD)
    TNT-R6 34H 152° 17.2km 53.8dBµV/m démarrage:28/09/2010 (TF1, LCI, Eurosport, TF6, Nrj12, Tmc)
     
  2. andiher

    andiher Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Das sieht sogar nach einer leichten Verbesserung aus!! Ab 40 dBµV/m müsste man eigentlich einen Empfang ohne Aussetzer haben, denke ich.
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Forbach sendet ja zurzeit mit 700w. Wie wird denn die Leistung erhöht? Leider reicht es bei mir mit nur zum analog Empfang von France 2 und France 3, und aus Dudelange RTL9. Digital gibt es zusätzlich noch RTL8, Luxe TV und M6.

    Forbach wird Richtung Norden ausgeblendet.

    40 dBµV/m halte ich für etwas zu niedrig bei den Parametern.
     
  4. die.katze

    die.katze Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    naja, verlassen tu ich mich mal auf die Angabe nicht. Dafür ist der Termin noch in zu weiter Ferne. 'Attention, la liste des émetteurs planifiés en phase 2 peut ne pas être complète.'

    Aber da keine großen Veränderung in der dbZahl zu erkennen sind, lässt zumindestens hoffen.

    Interessant ist, dass auf der Karte manche Ort (etwas östlicher) nur noch mit Metz angepeilt werden.

    ---

    wundert mich eigentlich, dass die dB gleich bleiben, da nach norden von 700W auf 400W gedämpft wird!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2009
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Jetzt sendet Forbach doch schon nicht rund.
     
  6. die.katze

    die.katze Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    da bin ich mir jetzt nicht sicher. Dachte Forbach sendet nach wie vor mit 700W rund.

    ab ende september '10 halt nach Norden auf 400W gedämpft.

    ---

    PS: doch, stimmt. siehe hier (PDF)

    später wird ein größer Teil von derzeit 350W auf 400W gedämpft, dafür ist der ungedämpfte Bereich aber auch wesetnlich stäker als die bisherigen 700W. Kann mir gut vorstellen, dass dadurch auch in grenznahen Region (südwest Saarland) keine großartige Veränderungen in der Empfangsstärke spürbar sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2009
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    was ist denn die Leistung ab September 10 ?

    Analog wird ja mit 7,2 KW gesendet.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    habe es gefunden. Es wird mit 4 KW gesendet. Das sind doch immerhin rund 7 db mehr. Vlt klappt es dann mit dem Empfang hier bei mir.
     
  9. die.katze

    die.katze Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    bedenke aber, dass der gedämpfte Bereich wesentlich größer ist.
     
  10. die.katze

    die.katze Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    warum ist RTL9 eigentlich nicht im TNT Paket?

    iregendwo steht des RätselsLösung, aber leider ist mein Französisch nicht besonders.