1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Baader Meinhof Komplex als lange Version in der ARD,weitere Free TV Premieren!!!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Hoffi67, 30. Oktober 2009.

  1. msv

    msv Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver
    Anzeige
    AW: Der Baader Meinhof Komplex als lange Version in der ARD,weitere Free TV Premieren

    joup, darauf freu ich mich auch schon, zumal ich Teil 1 gestern nich sehen konnte und Teil 2 heute dann natürlich auch nicht angeschaut hab :)
     
  2. trueQ

    trueQ Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Baader Meinhof Komplex als lange Version in der ARD,weitere Free TV Premieren

    Was soll eine "Rumänierin" sein?

    Wie kommst du darauf, dass die RAF irgendwelche rassistische Ziele gehabt hätte? Ich habe eher den Eindruck, dass du von der Geschichte und den Zielen der RAF keinerlei Ahnung hast.

    cu

    trueQ
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Der Baader Meinhof Komplex als lange Version in der ARD,weitere Free TV Premieren

    Hätt er mal den Film und die Diskussionen geguckt und nicht über den fehlenden Tatort gemeckert ;).
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Baader Meinhof Komplex als lange Version in der ARD,weitere Free TV Premieren

    So, wie schon geschrieben, kommt jetzt meine Kritik des kompletten Films.
    Mir ist er inzwischen auch zu oberflächlich. Keine Ahnung, ob das Buch auch so ist, hab's leider nie gelesen. Meiner Meinung nach hätte man einen Mehrteiler (4 Teile à 90 Minuten) machen sollen, in dem die Vorkarrieren, auch die der Opfer, näher beleuchtet werden sollte. Apropos Opfer, die Opfer sind sehr gesichtslos geblieben. Da kann ich in anderen Werken und der Wikipedia mehr lesen und herausfinden als man im Film geboten bekommt. Z.B. ist Andreas Baader schon immer sehr auffällig gewesen. Heutzutage würde man ihn als Crashkid bezeichnen. Er hat sich Autos geschnappt hat, um mal um die Ecke zu düsen.
    Fazit: Viel Lärm um ein sehr rudimentäres Werk.
    Gruß
    Reinhold
     
  5. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Der Baader Meinhof Komplex als lange Version in der ARD,weitere Free TV Premieren

    Ich fand schon toll, wie man einen ganzen Straßenzug auf alt getrimmt hat und viele alte Autos hingestellt hat. Wenn ich die DVD habe werde ich den Film mal auf Fehler durchsuchen.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Der Baader Meinhof Komplex als lange Version in der ARD,weitere Free TV Premieren

    Es is nun mal ein Kinofilm. Da kann man nicht erst 3 Stunden die Charaktere einführen und dann 5 Stunden deren Handlungen.

    Sind hald "Nebenschauplätze". Der rote Faden ist die Ursprungsgruppe um Baader/Meinhof.
     
  7. Juke

    Juke Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Baader Meinhof Komplex als lange Version in der ARD,weitere Free TV Premieren

    Ich habe jetzt den Film 2 mal gesehen und muss wirklich sagen das er mir sehr gut gefallen hat. Ich habe damals den ganzen Linken Terror nicht mitbekommen da ich einfach zu jung bin. Daher fand ich den Film schon sehr informativ um eine grobe Übersicht zu bekommen was damals passiert ist, und wie einige getickt haben.
    Sicher kann man in so einem Film nicht alles genau wiedergeben, aber um eine grobe Übersicht zu bekommen fand ich ihn wirklich gut.

    Edit:
    Wer mehr Hintergrund Infos haben möchte sollte sich mal das Buch anschauen von Steffan Aust.
    Das ist wesentlich umfangreicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2009
  8. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Baader Meinhof Komplex als lange Version in der ARD,weitere Free TV Premieren

    Mir hat der Film nicht sonderlich gefallen. Das ist ein Stoff, wo man locker einen Vierteiler draus machen kann. Ja ich weiss, dann ist er fürs Kino nicht mehr brauchbar. Trotzdem glaube ich, dass viele jüngere Menschen, die in der RAF-Historie nicht so bewandert sind, den Film gar nicht richtig nachvollziehen können. Und das ist bei dem ganzen Aufwand eigentlich schade.
     
  9. Juke

    Juke Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Baader Meinhof Komplex als lange Version in der ARD,weitere Free TV Premieren

    @Bökelberger
    Ich bin z.b. BJ 77 und kannte die Thematik vor dem Kinofilm nur vom "hören sagen". Als damlas der Film angekündigt wurde hatte ich mir das oben genannte Buch gekauft.

    Ich glaube auch das wenn man z.b. ein Vierteiler draus gemacht hätte ( und daher nicht Kino tauglich ), wäre der Film und dieser Teil der deutschen Geschichte nicht so wieder in den Blickpunkt der Öffentlichkeit geraten. Daher finde ich das alles so richtig gemacht worden ist.
     
  10. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Der Baader Meinhof Komplex als lange Version in der ARD,weitere Free TV Premieren

    Meinhof wurde gut eingeführt. Ensling ein bißchen, Baader wurde überhaupt nicht eingeführt. der wurde gleich als A-loch gezeigt ;)
    vom Rest der ersten Generation ganz zu schweigen. von der zweiten Generation erfährt man nicht mal wer wer ist. nur, Book, das war ja klar und Monhaupt.

    also, Kritik ist erlaubt, warum auch nicht, und das Argument: es ist ja ein Kinofilm, ist mir persönlich zu wenig.

    vom Aufwand her, von der schauspielerischen Leistung her, haben wir sicher einen guten Film gesehen. das ist in meinen Augen unbestritten.

    auch als "vierteiler" hätte er im Kino laufen können. da gibts ja das berühmte Vorbild: Das boot. grob im kino 150 min, im tv dann knappe 5 st. wenn man will geht alles.. ich schätze aber, das wurde nie ins auge gefaßt. man hält sich an die Erfolgsformel von Der Untergang...