1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Bild von RTL HD und Vox HD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 30. Oktober 2009.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Ein Bild von RTL HD und Vox HD

    Vielleicht steht auf der Presseseite von RTL ja mehr?! globalsky hat ja scheinbar einen Pressezugang bei RTL, Dolby Digital Sendungen sind ja bereits gelistet. Die werden auf der normalen RTL-Homepage auch nicht gekennzeichnet. Möglicherweise trägt RTL in Zukunft ja auch HD auf der Presseseite ein?
    Ist ja auch für RTL nur von Vorteil, wenn dann in den Fernsehzeitungen HD-Kennzeichnungen auftauchen. Es sei denn der Anteil ist so gering, dass es schon zum Fremdschämen ist. :D
     
  2. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ein Bild von RTL HD und Vox HD

    Wenn RTL ein pralles (natives) HD-Angebot hätte, würde es sicher kommuniziert werden.
     
  3. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ein Bild von RTL HD und Vox HD

    wenn der echte HD-Anteil so gering ist dann kann man sich ja auch ein "HD" auf den Fernseher neben das RTL-Logo kleben, jedenfalls bei kleineren TV's

    So erspart man sich den Quatsch mit einem weiteren Receiver, Smartcard usw..
    Es gibt ja Leute bei denen nur RTL läuft, da ist das Umschalten dann auch kein Problem, wenn der Aufkleber klebt.
     
  4. laie

    laie Guest

    AW: Ein Bild von RTL HD und Vox HD

    Ich habs schon mal in einem anderen Unterforum geschrieben, weil ich mir letzte Woche mal "testweise" einen HD+-Receiver geholt habe. Der ist aber inzwischen wieder bei Ebay vertickert worden.

    Das Bild zu RTL SD und VOX SD ist schon besser. Aber wenn ich schon mit HD werbe und einen Start für den 1.11. publizierte, würde man als Kunde auch bei niedrig geschraubten Anforderungen erwarten, dass zumindest 20% des Programms in nativen HD laufen.

    Das ist nicht der Fall - insofern kann man sich die HD Privatsender"kiste" mal bis auf weiteres getrost schenken. Hoffenlich machen's ARD und ZDF besser!

    Und dann läuft es dort ohne Zuschauer"bevormundung"!
     
  5. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ein Bild von RTL HD und Vox HD

    Gerade lief ein Trailer im RTL-Programm, demnach müssten CSI, King Kong, Rocky Balboa u. noch einige andere Spielfilme laufen - fragt sich nur wann.
    Dieser hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=3FCVqoWNoVg
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ein Bild von RTL HD und Vox HD

    "Poseidon", "Königreich der Himmel" und "Herr der Ringe" erkenn ich noch aus dem Trailer. Außerdem sieht man noch was aus "Das Supertalent", das läuft aber soweit ich weiß noch in SD. Kann sein, dass man bei den Liveshows auf HD umstellt aber in so nen Trailer kann man viel packen.
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ein Bild von RTL HD und Vox HD

    JETZT gerade läuft "Das Bourne Ultimatum" in HD.
    Man sieht es ganz deutlich. Das zeigt auch, dass Bones und CSI letzte Woche eben NICHT in HD liefen. Das aktuelle Bild ist definitiv HD ...

    Hab im IhaD Screenshots hochgeladen.

    Allerdings zeigt RTL es wie immer im falschen Bildformat:
    RTL HD: 1,85:1 (und damit beschnitten)
    ORF 1 HD: 2,35:1 (korrektes Bildformat)

    Qualitätsmäßig sieht RTL HD aber besser aus.

    Greets
    Zodac
     
  8. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Ein Bild von RTL HD und Vox HD

    @Zodac
    Warum stellst du die Screenshots nicht auch hier rein?
     
  9. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ein Bild von RTL HD und Vox HD

    RTL spielt zwar nicht das DVD/BluRay/Kino-Format (2,35), beschnitten ist es aber nicht. Es gibt mehr zu sehen als im ORF, alles was da von schwarzen Balken verdeckt ist, sieht man auf RTL (Stichwort Open Matte)...war letztens bei Stirb langsam 4.0 dasselbe...gedreht wird ein fast-4:3-Bild (35mm-Negativ) und dann wird mattiert (mit schwarz abgedeckt)

    beim bourne ultimatum wurde aber nach unten hin stärker "geöffnet" als nach oben, so gesehen sieht man mehr "unterteil"

    hier zwei bilder aus dem film king kong zum vergleich (open matte, original):
    http://www.dvd-forum.at/bilder/schnittberichte/264/DVD.jpg
    http://www.dvd-forum.at/bilder/schnittberichte/264/RTL.jpg
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ein Bild von RTL HD und Vox HD

    @nozzels:
    Interessant. Das heißt man sieht bei der RTL HD Aufnahme mehr als bei der ORF1 HD Aufnahme? Dann sollte man ja fast die RTL HD Version aufnehmen...

    @Power-Gamer:
    Weil das IhaD anders als hier Speicherplatz für Bilder anbietet. Hier muss ich das Ganze irgendwo anders hochladen.

    Greets
    Zodac