1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist 24p wichtig für blu-rays?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von farista, 5. Februar 2009.

  1. mucforum

    mucforum Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Ist 24p wichtig für blu-rays?

    ....und warum soll das nicht gehen?

    Der Film im Kino ist meistens eine Analog kopie in der + 100 Generation. Das Master der BluRay dürfte dahingehend irgendwo in der 20 Generation des Films liegen. Hinzu kommt das die meisten Kinofilme in eiem Schnellkopierwerk erstellt werden.
    Von verschlissenen oder nicht richtig justierten Projektoren mal abgesehen gibt es auch noch den Popkorn oder Nacho essenden Sitznachbern.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ist 24p wichtig für blu-rays?

    Natürlich geht das! Die 24 Bilder pro Sekunde sind doch nicht aus künstlerischen Gründen gewollt, sondern ein technischer Kompromiss aus Belichtungszeit und Filmmaterial.

    Ich weiss auch nicht was die unsinnige Diskussion um den Soap Effekt soll, wenn ich aus dem Fenster schaue, sind auch alle Bewegungen absolut flüssig und fliessend, das ist nunmal die Wirklichkeit, da ruckelt nichts!

    Wenn ich Bluray Disks wie Planet Erde von BBC mit voller 100 (bz. 96) Hz Technik und höchster Glättung der Bewegung schaue, mit Einstellungen wo in manchen Foren über den schlimmsten Soap Effekt geschimpft wird, dann sehe ich ein Bild, das fast so wirkt als würde ich aus einem Fenster schauen, und genau das will ich sehen.
    Sowie ich die Motionflow Technik ausschalte, und "nur" die 24 Bilder pro Sekunde sehe, ist dieser "ich schaue aus einem Fenster Effekt" weg, und im Kino habe ich den auch noch nie erlebt.

    Wenn es technisch einfach möglich wäre, und nicht alle Kinos umgerüstet werden müssten, dann hätten wir dort längst mehr als 24 Bilder pro Sekunde.

    Die Natur setzt die Massstäbe, und wenn unsere Augen bei 24 Bildern pro Sekunde ein Ruckeln wahrnehmen, dann ist das halt zu wenig. Und genau das korrigieren moderne 100Hz/24p Full-HD LCDs schon sehr gut.

    Gruß
    emtewe
     
  3. niki

    niki Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ist 24p wichtig für blu-rays?

    Hallo ich brauche mal eure Hilfe ich habe mir den BD 35 von Panasonic zu gelegt und habe schon den Panasonic TH 37 PX 80 das war auch der grund ,aber habe mir gestern eine Bluray ausgeliehen und mir taten die Augen sehr Weh da es sehr anstrengend war den Film zu kucken ich habe den Player auf 24 p stehen weil mein Plasmar das auch wieder geben kann .Muß ich denn noch irgrnd was einstellen ??? :rolleyes::rolleyes:
     
  4. MontyBlanky

    MontyBlanky Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist 24p wichtig für blu-rays?

    Hallo!

    Ich bekomme es einfach nicht hin alte Filme auf Blueray z.Bsp. Casablanca wie eine DVD in normalen 16:9 Format anzusehen. Alle Konfigurationen wie "Scan" oder "16:9" bringen nichts. Es wird immer nur bei Blueray in 4:3 gezeigt.

    Hab eine Samsung-Anlage. Wer kennt das auch? Wer kann mir helfen? Danke!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ist 24p wichtig für blu-rays?

    Der Player muss auf 16:9 eingestellt sein. der TV am besten auf 4:3.
    Dann am TV einen Sender vor schalten damit er in den Automatikmodus geht. Dann sollte er auch Blu rays richtig darstellen. (Bei Casablanka dürften dann natürlich 4:3 erscheinen da der Film nur so vorliegt).
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2009
  6. clehner

    clehner Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist 24p wichtig für blu-rays?

    Kannst du so wollen, Film-Fans wollen aber was anderes. Keiner sagt, was soll das blöde Gemädle von der Mona-Lisa, warum hat der Idiot kein Photo gemacht, das wäre viel präziser.

    Spaß beiseite: Bei Dokus mag es Sinn machen, dass die Bewegungen geglättet werden (aber warum haben die Doku-Leute nicht gleich in 60Hz gedreht sondern in 24fps??).

    Das gleiche gilt für TV-Serien, die könnten alle in 60Hz gedreht sein, werden aber mit 24p aufgenommen (LOST, Dexter, True Blood, um nur einige der genialen künstlerischen Beispiele zu nennen).

    Aber diese Diskussion ist schon sehr häufig in vielen Foren geführt worden. Es geht darum, ob man Film als Kunstform betrachtet oder nicht.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ist 24p wichtig für blu-rays?

    Dann stelle ich dir eine sehr einfache Frage: Warum werden Filme mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen? Sagt sich der Regisseur, heute nehmen wir mal 24, das passt am besten zur dargestellten Situation?
    Doch wohl eher nicht, oder?

    Man kann "Schwächen" des Filmmaterials gezielt einsetzen um künstlerische Effekte zu erzielen, siehe den Film Bangkok Dangerous mit Nicolas Cage, das grobkörnige Filmmaterial trägt sehr viel zu Stimmung des Films bei, ein Effekt der gerade auf Bluray sehr gut rüber kommt, weil die DVD diesen Effekt gar nicht transportieren kann.

    Die 24 Bilder aber sind kaum gewollt, die sind einfach technisch bedingt und nicht beeinflussbar.

    Schau dir mal den Film "The International" an. Die Bilder sind nahezu perfekt auf Bluray. Die ruhigen Szenen die bei einem Ortswechsel kurz zeigen wo man sich jetzt befindet wirken in 24 fps lange nicht so gut wie mit 100Hz Motionflow. Dieses langsame Gleiten in die Szene passt mit 100Hz Technik einfach perfekt, aber mit dem 24 fps Geruckel geht der ganze Effekt kaputt.

    Und ganz nebenbei, auch um die 24 Bilder sauber anzuzeigen braucht man 24p, denn die Alternative sind 25 oder 50 Bilder, und da muss immer was wiederholt oder dazugerechnet werden. Ob man die 100Hz Motionflow Technik braucht oder nutzt sei jedem selbst überlassen, aber wenn die Geräte 24p nicht unterstützen muss der Film in 25 oder 50 abgespielt werden, und das ruckelt definitiv. ;)

    Gruß
    emtewe
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ist 24p wichtig für blu-rays?

    Doch das geht, nur darf man dann auf die DVD10 nicht noch extras packen und sollte die Datenrate so hoch wie es geht schrauben (und die minimale Datenrate muss hier deutlich höher angesetzt werden. Dann klappt das auch recht gut. ;)
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ist 24p wichtig für blu-rays?

    Bei dem genannten Beispiel ist die Körnung des Filmmaterials so fein, dass sie in der geringeren Auflösung der DVD verschwindet. Ich hatte die Bluray Disk (1920x1080p24) testweise in 576p abspielen lassen, also runterskaliert, und die Körnung war praktisch nicht mehr zu sehen. Daher gehe ich davon aus dass eine DVD das einfach nicht kann.

    Gruß
    emtewe
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ist 24p wichtig für blu-rays?

    Achso, aber so feine Körnung nimmt man eigentlich nicht wenn man das "absichtlich" macht.