1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COMAG SL90 HD PVR, preiswerte Alternative ?

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Gonzo-1, 20. Juni 2009.

  1. nabnak123

    nabnak123 Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: COMAG SL90 HD PVR, preiswerte Alternative ?


    Danke für die Hilfe. Tut mir leid, wenn ich mal Luft abgelassen habe, aber der Receiver kostet mich noch den letzten Nerv.
     
  2. stefages

    stefages Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: COMAG SL90 HD PVR, preiswerte Alternative ?

    Ich benötige dringend eure Hilfe.

    Habe den Comaq SL 90 von Amazon und eine Variante mit 2 x Scart bekommen. Mit der Firmware ab Werk war keine Aufnahmefunktion möglich.

    Jetzt habe ich mir im Netz ein Firmware von Oktober 2009 heruntergalden und installiert.

    Nun habe ich im Menü ganz unten einen neuen Eintrag "Externer Speicher" oder ähnlich und dort kann die Festplatte verwaltet werden und Aufnahmeeinstellungen getätigt werden.

    Jedoch, die Aufnahmen scheinen nach wie vor nicht zu klappen.

    Frage: Wenn ich den roten Record Knopf drücke, kommen dann irgendwelche Symbole oder ein Timer oder ähnliches, der die Aufnahme anzeigt?

    Es tut sich gar nichts, wenn ich auf Record drücke.

    Im neuen Menüpunkt Aufnahmeveraltung bekomme ich aber nach ersten Tests Einträge scheinbarer Aufnahmen angezeigt. Sendernamen usw. mit 0MB Speicher... :confused:
     
  3. stefages

    stefages Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: COMAG SL90 HD PVR, preiswerte Alternative ?

    Ich habe den Comag SL 90 mit 2 x Scart und neuester Firmware
    E79 von Comag.tv

    Bootloader: SL60v304 2009-10-23
    Maincode: 2 0 4(E79) 2009-10-23
    Maincode CRC: 90 4D E4 AD

    sowie einer neuen 500GB Festplatte Seagate FreeAgent Go 2,5 Zoll mit zusätzlichem Netzteil.

    EDIT: Habe es jetzt hinbekommen. Mit zweitem Receiver Humax 902 die HDD formatiert in FAT 32 und jetzt akzeptiert auch der Comag die Festplatte für Aufnahmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2009
  4. solo_nico

    solo_nico Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: COMAG SL90 HD PVR, preiswerte Alternative ?

    Hab die E79 für Comag SL90 1 Scart installiert. Leider hängt sich der Comag auf, wenn ich den HDMI-Ausgang verwende.:eek:Habe da kein Bild. Über Scart läufst einwandfrei.Bin wieder zur E182 zurück.
     
  5. stefages

    stefages Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: COMAG SL90 HD PVR, preiswerte Alternative ?

    Das mit den HDMI Problemen bei neuester Firmware habe ich schon öfter gelesen. Mein mittlerweile über 2 Jahre alte Phlips HD Ready LCD 5332 hat zum Glück keine Probleme mit dem Signal.
    Scheint von TV zu TV verschieden...

    Ich habe übrigens den billigen Comag SL 90 gegen einen fast doppelt so teuren Kathrein SI 902 getestet.
    Der Kathrein hat etwas schönere Menüs und einen schärferen Videotext.

    Vom Bild gefällt mit der Comag aber viel besser. HD Bilder richtig plastisch, was beim Kathrein dagegen nur sehr gut aussieht.
     
  6. thekoelsch

    thekoelsch Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: COMAG SL90 HD PVR, preiswerte Alternative ?

    Hallo zusammen,

    haben seit vorgestern auch den Comag SL90 HD ( FW182, 1x Scart). Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, Bild in SD und HD sind Spitze. Angeschlossen an einem
    Toshiba Full HD 42". Gestern ist ein 500 GB Platte angeschlossen worden, welche auch direkt erkannt wurde.
    Die Anleitung lässt bezüglich der Aufnahmefunktion nur etwas zu Wünschen übrig.
    ist es richtig, dass ich bei einer Timeraufnahme den Reciever anlassen muss, also er startet die Aufnahme nicht aus dem Standby??? Nach Aufnahme in den Standby geht ja.
    In der Anleitung auf S.64, gibt es den Punkt "Timer Service", diesen hab ich in meinem Menü garnicht....-(

    Welche PVR Einstellung sind erfahrungsmäßig die besten???? Besonders bei TS Dateigröße, hier lese ich immer 1GB wäre die Beste, aber warum, was passiert bei z.B. 4GB????

    Danke Euch
    gruss thekoelsch
     
  7. 45grisu

    45grisu Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: COMAG SL90 HD PVR, preiswerte Alternative ?

    Hallo
    Der Comag SL 90 startet die Aufnahme auch aus dem Standby.
    Mache ich schon immer so und bisher keine Probleme damit.

    Gruß

    Klaus
     
  8. Markus74399

    Markus74399 Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: COMAG SL90 HD PVR, preiswerte Alternative ?

    Hallo,

    bin auch neu hier, echt klasse dieses Forum, vielen Dank, speziell an Papi2000. Habe letzte Woche ebenfalls den SL90 (bei Amazon- mit 2 Scart) gekauft. Drauf war E25. COMAG hat mir per E-Mail E92 zukommen lassen. Ist das die aktuellste bzw. am besten laufende Firmware? Falls eine andere besser wäre, kann mir die jemand zukommen lassen?

    Ein Problem habe ich noch mit dem Löschen von Aufnahmen auf externer Festplatte. Ich markiere die zu löschende Aufnahme mit der blauen Taste und möchte dann mit OK ausführen. Anstatt zu löschen, erhalte ich die Frage: "Abspielen ab dem letzten Stoppunkt, Ja/Nein?"
    Egal, wie ich antworte, eine Löschung wird jedenfalls nicht durchgeführt :confused:

    Habe bei Amazon gleich das Billig-HDMI-Kabel für um die 3 EUR mitbestellt. Soll ich ein besseres kaufen?
     
  9. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: COMAG SL90 HD PVR, preiswerte Alternative ?

    Drücke: Blau, Exit und dann den Dialog mit Ja bestätigen.
     
  10. Markus74399

    Markus74399 Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: COMAG SL90 HD PVR, preiswerte Alternative ?

    Bisher habe ich den SL 90 mit Scart betrieben, gestern kam mein HDMI-Kabel. Ich habe es in Receiver und Fernseher eingesteckt und das Scart-Kabel entfernt. Es wurde jedoch kein Signal an den Fernsehr übertragen. :( Bin ich zu doof? Muss ich am Receiver oder am Fernseher irgend welche Einstellungen ändern?

    Vielen Dank für euere Unterstützung.

    Markus