1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

  1. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

    du kannst aber sparten-wh-kanäle nicht mit dem orf vergleichen, der orf ist vollprogramm, kann nicht noch mehr wiederholen, was er eh schon wiederholt, dann heißts wieder: wozu gebühren? und ein eigener hd-kanal, was auch der wunsch der geschäftsführung wär, darf der orf nicht betreiben (gesetz)
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: ORF HD Vorschau

    Ich will doch gar keine sparten-wh-kanäle mit dem ORF vergleichen.
    Was z.B. Euer öffentlich rechtliche Nachbar, die SRG macht, ist in einer mehrjährigen Übergangsphase von SD zu HD jedenfalls nach meinem Dafürhalten der bessere Weg.
    ...und wie ich lese, wäre ich da ja sogar der gleichen Meinung wie die Geschäftsführung des ORF. Ich hoffe, das hat auch austria2006 registriert. Also, dann macht doch einfach mal den Gesetzesgebern Dampf unter den Hintern. Die Dänen wollen es ja ab Sonntag auch schaffen, einen DR HD - Kanal zu starten der nur 100%ig natives HD sendet.
    In meinem eigenen Land habe ich dagegen auch noch schwere Bedenken, was den sinnvollen Umgang mit HDTV anbetrifft.
     
  3. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: ORF HD Vorschau

    Ja, wenn sie bei "House" (was in der 4. Staffel ja noch nicht in HD lief) die Bänder der dritten nachgekauft haben (weiß nicht mehr, wie das bei der letzten Wiederholung war).

    Hmmm... wenn sie für die 1. Staffel von "CSI" neue Bänder gekauft haben, könnte es für die zweite natürlich auch gemacht worden sein. Obwohl ich mich daran erinnere, dass zumindest die ersten Episoden der Staffel (danach habe ich es nicht mehr verfolgt) noch nicht in 16:9 liefen, was demnach eher nicht auf neue Bänder schließen ließ.

    Aber generell: Das sollte keine Kritik an der HDTV-Übersicht sein (ich kann ja auch nur vermuten). Die ist weiterhin toll ;).
     
  4. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF HD Vorschau

    Dann kannst du doch sicher auf den ORF eh verzichten? :winken:

    Ne aber mal im Ernst... Du steigerst dich da zu sehr rein. Wenn du nichts hoch skaliertes sehen möchtest, dann schalt doch einfach um... Gibt ja, wie du erwähnt hast genügend andere HD Sender.
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF HD Vorschau

    Scholli geht es ja gerade darum, dass der ORF natives HD explizit kennzeichnet, so wie ARD und ZDF das auch während des Showcases getan haben. Das will der ORF aber aus irgendeinem Grund nicht, daher war nozzels ja schon so nett und postet immer die nativen HD-Sendungen auf ORF 1 HD.

    Dieses Gesetz, dass kein reiner HD-Kanal wie HD Suisse gestartet werden kann verdanken wir soweit ich weiß unseren Privaten. Also haben wir es denen zu verdanken, dass es keinen reinen ORF HD-Kanal geben kann.
     
  6. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF HD Vorschau

    :eek:

    sorry du übertreibst. was nutzt mir die 20 wiederholung der gleichen sendung wie auf discovery hd? man kanns nur 1x archivieren. orf1 hd ist eine 1:1 kopie von orf1. liegt etwas in hd vor wirds gesendet. und das kinderprogramm oder die nachrichten brauch ich nun wirklich nicht unbedingt in hd.....

    spielfilme und serien reicht am anfang mal. jetzt richtung weihnachten ist das angebot an filmen doch toll.
     
  7. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: ORF HD Vorschau

    Genau meine Meinung!
    Und hochskaliertes SD ist mir viel wichtiger, als eine 10. Wiederholung des HD-Films von vor 3 Wochen... für sowas hat man ohnehin einen PVR...

    Und der Scaler des ORF scheint auch tatsächlich einer der besseren zu sein, gutes SD und schlechtes HD ist manchmal kaum zu unterscheiden...

    @ Scholli: wenn dir nicht passt, dann gib deine "illegal erlangte" ORF-Karte wieder her und kauf dir einen HD+ Receiver - du gehörst ja anscheinend zu der Zielgruppe, der die Technik wichtiger ist, als das Programm...
     
  8. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF HD Vorschau

    für scholli ist hd+ doch schon gestorben nachdem er festgestellt hat die gleichen serien und filme auch bei orf hd zu bekommen. :D
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF HD Vorschau

    Komisch, dass ich mit den hier anwesenden Österreichern der gleichen Meinung bin und die Meinung des mitteldeutschen Kollegen einfach nicht und nicht verstehen kann.

    Echtes HD fällt nicht immer auf, da auch SD-Material sehr gut aussehen kann. Oft bin ich überrascht, dass es gar nicht nativ ist (auf arte HD zB).

    scholli: Lies dir mal das ORF-G durch. Dann musst du mit uns Österreichern froh sein, dass es ORF2E und ORF1HD überhaupt gibt. Wie schon gesagt, du stellst deinen Wecker, wenn eine HD-native-Sendung kommt; ohne Rücksicht auf den Inhalt. Hauptsache HD. Einfach krankhaftes Technikbewußtsein.

    Und: S/W-Sendungen wurden seit der Farbeinführung auch mit dem PAL-Farbsignal gesendet. Das hat man ja nicht extra abgeschaltet.

    Und: Ohne Änderung des ORF-G 2001 (Beschränkung auf ORF1 und ORF2, später zusätzlich ORF*, Beteiligungen möglich, später zusätzlich 2 DVB-H TV Programme möglich, die es aber noch nicht gibt) würden wir nie in dem Ausmaß privates TV bekommen haben. Zur Erinnerung: Vor 2001 musste der ORF mindestens 2 TV Programme haben, er hätte damals zig Programme starten können (einer wurde eh eingestellt, das war ORF2Sat).
     
  10. satzberger

    satzberger Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF HD Vorschau

    Meine Worte.. aber mir glaubt das auch meistens keiner wenn ich sage, dass sehr gutes hochskaliertes SD oft wie HD aussieht. Bin mir da manchmal nicht so sicher obs SD oder HD ist. Bis ich eben direkt 2 cm vorm Tv stehe.